Error 43 und Pixelfehler bei GTX 780

Kema

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
44
Moinsn allerseits,

ich habe mir über Kleinanzeigen eine (angeblich) voll funktionsfähige Palit GTX 780 bestellt. Der Typ meinte auch heute noch zu mir, dass er nie Probleme hatte. Leider Gottes will das gute Stück bei mir aber nicht so laufen, wie ich es gern hätte:

Zuerst hab ich alles so wie vorher bei meiner Palit GTX 680 eingesteckt (über HDMI Port, mein Bildschirm über HDMI zu DVI Adapter). Dann gabs folgende Probleme: zuerst einmal wurde das Bild immer nur in 800x600 dargestellt. Außerdem steht im Device Manager bei der Grafikkarte die Fehlermeldung Code 43 Device not working properly blablub...
Außerdem sieht man so Blaue gestrichelte Linien (Pixelfehler oder wie man das dann nennt), die aber weg gehen, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Ich hab natürlich schon zig Tipps und Tricks befolgt, Treiber neu installiert, mit DDU deinstalliert und neu drauf gepackt und dabei das Internet ausgeschaltet, ältere Treiber versucht, das Bios geupdatet usw. Hat alles nix geholfen.
Dann hab ich nochmal die GTX 680 eingebaut. Die funktioniert nach wie vor einwandfrei. Also GTX 780 wieder rein und dann hab ich mal noch das HDMI Kabel umgedreht und an meinen Beamer gepackt. (Der Bildschirm hat keinen HDMI anschluss) So konnte ich den DVI Ausgang von der GTX 780 testen. Da ist tatsächlich dann eine Auflösung von bis zu 1280x1024 möglich, und die Pixelfehler sind weg. Bis man dann über den Generic Microsoft Treiber wieder den GTX 780 Treiber installiert. Die Auflösung bleibt wie vorher auf 1280 aber die Pixelfehler sind wieder da und der Error 43 steht auch wieder im device manager.
Das ist der Stand der Dinge, hat jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte, bevor ich das Ding in den Ofen schmeiße?

Hier meine Specs:
Windows 10 64bit
ASROCK H97M Anniversary
28gb ram
I5 4440
Palit GTX 680/780
 
die wird verstorben sein.
nix ungewöhnliches für in die jahre gekommenen hochleistungskarten.
 
Würde mal auf einen GPU Defekt tippen. Im Endeffekt hast du ja schon fast alles ausprobiert (Bios, Treiber etc...).
Da auf die Karte keine Garantie oder Gewährleistung mehr sein wird, würde Ich es mal mit dem Backen versuchen, aber verspreche dir nicht zu viel davon. Ansonsten versuchen zurück an den Verkäufer.
Der Verkäufer wird die Karte aber bestimmt nicht zurücknehmen wollen (besonders wenn er deine Zahlung bereits erhalten hat).

Leider auch nichts ungewöhliches das gerade ältere High End Karten als "Einwandfrei" bei ebay Kleinanzeigen verkauft werden und dann doch Defekt sind. Bei Kleinanzeigen hast du da eigentlich keine Möglichkeiten das zu
reklamieren. Hatte da auch schon vor einigen Jahren mit einer defekten GTX580 das gleiche erlebt.

Was hat dich eigentlich zu dem Kauf der GTX780 bewegt ? Der Sprung von der GTX680 auf die GTX780 ist ja jetzt auch nicht sehr gross. Ok, du hast statt 2GB VRAM bei der GTX780 nun 3GB VRAM (die 6GB Versionen mal ausgenommen). Eine gebrauchte RX570 / RX480 etc. wäre hier eventuell die bessere Lösung gewesen. Die gibt es auch schon unter 100 EUR ( z.T. noch mit Restgarantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die Karte auch genug Strom bzw ist korrekt hier angeschlossen, ohne Adapter.
Eine GTX 780 zieht schon mal ganz gut am Netzteil, mehr als eine GTX680.
Das beginnt aber erst wenn man den Treiber installiert.
Man sollte hier schon ein zuverläßiges, leistungsstarkes Netzteil haben für eine GTX 780.
 
Zurück
Oben