GTX 780 TI oder GTX970?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
898
Hi Leute,

mein System:
Xeon 5650@4GHz
12GB RAM
GTX 770
700 Watt OC Netzteil

ich spiele Hauptsächlich GTA5, das aktuelle Tombraider und noch ein paar ältere Titel auf einem Fernseher mit 1080p60.
Gerade bei Tombraider muss ich auf medium Details runter schalten um auf ca. 40-50fps zu kommen.

Preislich möchte ich so 170€ ausgeben.
Da kommt eigentlich nur eine GTX 780 TI oder GTX 970 in Frage. Stromverbrauch irrelevant
Je nach Benchmark sind beide Karten ca. 30-40% schneller.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Das ist ne schwierige Frage:

Für die GTX 970 spricht die neuere Generation

Für die GTX 780 Ti sprechen 6GB VRAM (nur diese Version in Betracht ziehen!)

Ich glaube ich persönlich würde die 780 Ti nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden würde. Sie hat mehr Rohleistung und leidet einfach nur daran, dass Kepler schneller altert als Maxwell...

In diesem Budget kannst du was Vergleichbares von AMD eher vergessen. Mit Glück eine R9 290x mit 8GB VRAM, aber die kommt eigentlich nicht an die GTX 780 Ti heran....
 
Was du günstiger bekommst..
 
meinst du mit "aktuellem Tomb Raider" nun RotTR von 2015 oder TR von 2013?

Falls du letzteres meinst: da wirst du auch mit der 780er oder 970er die Details reduzieren müssen um eine konstante Framerate zu haben, da das Spiel durchaus fordernd ist.
Den Vorgänger sollte man jedoch problemlos spielen können, das ging sogar mit meiner GTX660 damals.
 
Oh Quark! Ich sehe gerade mit 6GB gab es nur die GTX 780 ohne Ti.... was soll denn der Unfug?!

Dann kannste auch die 970 nehmen... ehrlich...
 
Hi Skywalker27,
ich würde die 970 nehmen, weil aktueller, etwas sparsamer im Stromverbrauch und effektiv auch 512 MB mehr an Speicher.
(Bekannt ist das die 970 4 GB an VRam hat aber nur 3,5 GB an schnellem und restliche 0,5 GB langsamer VRam sind).
Preislich weiß ich aktuell die Preise nicht, ich habe meine 78ß Ti für 100€ weiter verkauft vor etwa 4 Monaten. vermutlich wird die 970 etwas teurer sein.
Performance technisch sind die Karten ähnlich, wenn auch die 970 vom größeren Vram etwas profitiert und auch im gesamten um die ~6% schneller ist als die 780 Ti.

Die vernünftigere Entscheidung ist, denke ich aber eine gtx 1060 mit 6 GB oder alternativ die gtx 980, die tatsächlich die 4 GB an RAM hat.

Wie wichtig ist denn die grafische Einstellung im Spiel? Also möchtest Du die details max. ausreizen oder ist Dir die Flüssigkeit beim spieln wichtiger?
Ergänzung ()

Die 780 TI gabe es meines Wissens nur mit 3 GB an Ram, es gab glaube ich die 780 mit 6 GB.
 
Die Sache mit den 3,5 GB VRAM würde ich mittlerweile eigentlich ignorieren. Das war damals ein Riesenthema, aber ich glaube wirklich, dass einen die 0,5 GB nicht retten. Das werden sehr wenige Fälle sein, wo 3,5 für "Ultra" nicht reichen und 4GB dafür schon.

@ Big Ed: Ich hatte mal eine GTX 780 mit 6GB, dahr war ich einfach davon ausgegangen, dass es die Ti-Version AUCH mit 6GB gibt. Aber eine kurze Recherche ergab, dass man damals der Titan nicht so dicht auf die Pelle rücken wollte und man daher die TI auf 3GB beschränkt hat.

Ich bleibe dabei: Quark!!! Das hinterlässt der Nachwelt totale Murks-Karten. Die werden dann wohl die selbe Nische bedienen wie die GTX 1060 3GB...
 
970, frisst weniger strom.

RotTR auf ultra ohne SSAA packen beide nicht mit 60fps. GTA5 auch nicht.

was ist denn ein "OC netzteil"?

@ Captain Mumpitz:
bei TR hatte ich mit meiner damaligen 660ti durchaus einbrüche auf ~40fps iirc. da hatte TressFX teilweise abartig power gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TressFX war beim ersten TR auch noch katastrophal programmiert/optimiert, damit konntest auch stärkere Karten als Kepler in die Knie zwingen. Ohne TressFX war ich mit hohen Details eigentlich durchgehend über 50fps
 
Vermutlich die 970.
 
aber ich glaube wirklich, dass einen die 0,5 GB nicht retten
retten werden die dich nicht, aber sie werden ruckler verursachen, die langsamen 0,5gb
 
AleksZ86 schrieb:
retten werden die dich nicht, aber sie werden ruckler verursachen, die langsamen 0,5gb


Wenn man die irgendwie ausschalten könnte... Ich habe die einfach immer weggedacht, aber du hast natürlich recht, wenn das System die mitbenutzt und auf die warten muss, dann ist das ein Quark.
 
Stand auch genau vor der Frage und hab die 970 genommen...

Ist neuer und du hast du auch die bessere Auswahl an Gebrauchten.
Soweit ich das ueberblicke findet man da auch eher mehr leisere Karten falls die Lautstaerke fuer dich wichtig ist.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
retten werden die dich nicht, aber sie werden ruckler verursachen, die langsamen 0,5gb

Naja, in dem Fall ist das ja auch eher ein Argument fuer die 970, da die 870 Ti ja weniger VRam hat.

Die Gebrauchtpreise sind zur Zeit allerdings sehr hoch ... nicht die beste Zeit zum Wechseln.
 
kolege schrieb:
Naja, in dem Fall ist das ja auch eher ein Argument fuer die 970, da die 870 Ti ja weniger VRam hat.

*780Ti

Ne eben nicht. Wenn die 0,5GB angesprochen werden bricht die gesamte Speicherbandbreite runter.... da hab ich lieber 0,5 GB weniger Vram ohne Microrucklerfeature.

Lautstärke/Kühldesigns und Effizient wären eventuell 2 Punkte für die 970.
 
Meine 970er läuft bis heute noch ohne Probleme. Von den 0,5 die langsamer sind spürt man in 99% der Fälle absolut nichts.
Und Ja, ich erkenne es an dass der 1% damit ein Problem hat. Man muss sich die Frage stellen ob man eher bei dem 1% oder bei den 99% dabei ist.
 
Eure Diskussion führt leider ein wenig an dem vorbei, was der TE ursprünglich gefragt hat.

Wenn er Probleme mit RotTR hat, muss man ihm eine entsprechende Karte empfehlen - unabhängig von 780Ti oder 970, sondern gemessen am Budget.
Hat er jedoch Probleme mit TR, so liegt der Fehler wo anders, da wie gesagt auch eine GTX660 das Spiel stemmen konnte.

TR.jpg
TR2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich meine das rise of tombraider von 2016. Das sieht auf einem großen TV richtig klasse aus. Mehr wie 60hz kann der Samsung Fernseher sowieso nicht. Brauch also keine 300fps 😂

Laut Userbenchmark.com ist die 780ti etwas schneller was die roh Power angeht. Tendiere eher zur 780ti.
 
Gut, dann nenn das Kind doch beim nächsten mal beim Namen, das verwirrt sonst nur ;)
Es gibt ja auch Menschen, die gar nicht wissen, dass es nochmals einen Nachfolger zu Tomb Raider gab ^^

Nun denn. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
@ TE:
auf userbenchmark und solche seiten würde ich nicht allzu viel geben. hier oder hier war die 970 in RotTR flotter als die 780ti. zugegeben, letztere kann man ordentlich übertakten, dann frisst die aber auch massig strom.
 
Hatte beide.
Die 780ti hat mehr Bandbreite und mehr Rohrleitung.
Die 970 ist effizienter.

Müsste ich wählen würde ich die 780ti nehmen, so wie ich auch heute noch die 980ti nehmen würde als die 1070

Die 780ti hat aber höhere Anforderungen an deinem airflow, bzw. Die Karte produziert mehr Wärme. Beachte dies
 
Zurück
Oben