Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5070 Ti Performance nicht wie erhofft
- Ersteller TimLP148
- Erstellt am
@Drewkev mhm okey, ist auch schon bissle älter
Deswegen wollte ich mir ja eigentlich einen neuen PC zusammenkaufen
Deswegen wollte ich mir ja eigentlich einen neuen PC zusammenkaufen
Ergänzung ()
Davor hatte ich eine RX 6700 XTDrewkev schrieb:Reichen dir deine aktuellen FPS nicht? Dann ja, aber das wird unter Umständen teuer. Hast du dir deshalb die RTX 5070 Ti gekauft? Weil dann war es ehrlich gesagt eher ein Fehlkauf, welche Grafikkarte hattest du vorher?
Und wie stecken eigentlich deine 48GB RAM? Das müssen ja unterschiedlich große Riegel sein, da kann man auch viel falsch machen. In welcher Auflösung spielst du?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Vorher fragen... Dann kaufen.. spart Geld...nerven und Zeit.
Backfisch
Lieutenant
Bevor hier falsche Erwartungen geweckt werden: Die höhere RAM-Bandbreite macht sich nur in ausgewählten Szenarien bemerkbar.Drewkev schrieb:Wie befürchtet, dein RAM läuft auf DDR4-2133. Das ist lahm, sehr lahm
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Backfisch in CPU lastigen .. wie genau hier...
@xxMuahdibxx Hab gerade mal geschaut, die CPU ist im Vergleich zur GPU zu 50 % ausgelastet - die GPU 98 / 99 %
Backfisch
Lieutenant
@xxMuahdibxx
CPU-lastige Aufgaben müssen nicht unbedingt auch bandbreitenlastig sein. Small FFT bei prime95 ist sehr CPU-lastig, profitiert aber kein Stück von hoher Bandbreite. LLM-Inferenz auf der CPU profitiert hingegen sehr von einer gesteigerten Bandbreite, auch das Gaming bei sehr hohen Frameraten.
@TimLP148
Die Gesamtauslastung ist eher uninteressant. Wie sieht es auf den einzelnen Kernen aus? Davon unabhängig wird die GPU aber gut ausgelastet und limitiert, höhere RAM-Bandbreite bringt also nichts.
CPU-lastige Aufgaben müssen nicht unbedingt auch bandbreitenlastig sein. Small FFT bei prime95 ist sehr CPU-lastig, profitiert aber kein Stück von hoher Bandbreite. LLM-Inferenz auf der CPU profitiert hingegen sehr von einer gesteigerten Bandbreite, auch das Gaming bei sehr hohen Frameraten.
@TimLP148
Die Gesamtauslastung ist eher uninteressant. Wie sieht es auf den einzelnen Kernen aus? Davon unabhängig wird die GPU aber gut ausgelastet und limitiert, höhere RAM-Bandbreite bringt also nichts.
ruthi91
Commodore
Dann würde ein schnellerer oder neuerer Prozessor dir nicht helfen. Deine Grafikkarte liefert schon alles was sie kann. Alles über 90% GPU Auslastung ist gut. Es hängt also an deinen Grafikeinstellungen in GTA5 um mehr fps zu bekommen. Und die sind sehr komplex, da helfen nur Screenshots weiter.TimLP148 schrieb:Hab gerade mal geschaut, die CPU ist im Vergleich zur GPU zu 50 % ausgelastet - die GPU 98 / 99 %
Drewkev
Geizkragen
Joa, tatsächlich wäre das Geld in eine stärkere CPU besser investiert gewesen.TimLP148 schrieb:Davor hatte ich eine RX 6700 XT
Drewkev
Geizkragen
Bitte reiche das noch nach.Drewkev schrieb:dafür müsstest du bei SPD von allen Slots einen Screenshot machen.
psy187
Rear Admiral
Kannst ja deinen Ram testweise nochmal mit dessen XMP Profile laden.
Soviel wirds nicht pushen aber paar % gibs vll.
Statt den aktuellen DDR4-2133 (1066) auf den DDR4-2666 gehen.
Kann natürlich sein das falls vier Riegel verbaut diese mit den 2666er Settings nicht stabil laufen.
PS: komische Ram Stückelung. 1x DDR4-2666, 1x 3000er, 2x 3200er?
Soviel wirds nicht pushen aber paar % gibs vll.
Statt den aktuellen DDR4-2133 (1066) auf den DDR4-2666 gehen.
Kann natürlich sein das falls vier Riegel verbaut diese mit den 2666er Settings nicht stabil laufen.
PS: komische Ram Stückelung. 1x DDR4-2666, 1x 3000er, 2x 3200er?
ruthi91
Commodore
Bis jetzt ist alles unbekanntDrewkev schrieb:Du warst mit der RX 6700 XT in FiveM nicht im CPU-Limit? Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Auflösung, FPS, andere Benchmarks wie 3dmark die man wirklich vergleichen könnte...
4K "maxxed settings" und Grafikmods.... joa warum sollte eine 5070Ti da nicht auf Vollgas laufen.
Man kann im GTA5 Menü Supersampling und 8xAA reinknallen, damit geht alles in die Knie.
Drewkev
Geizkragen
Hm, ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder du legst beim RAM selber Hand an - was viel Zeit kosten kann, zumindest wirst du dich paar Stündchen damit auseinander setzen müssen - oder du kaufst direkt neue Hardware.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass du mehr FPS willst.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass du mehr FPS willst.
@Drewkev Also ich weiß das mein I7 auch schon bissle in die Jahre gekommen ist - in diesem Zuge wollte ich mir auch ein komplett neues Mainboard / Ram und CPU kaufen // Netzteil ist erstmal schon bestellt und bei den anderen Sachen wollte ich mich noch erkunden was da die beste Lösung ist. Vorhin hat hier ja schon einer eine Möglichkeit mitgegeben. Wenn du noch andere Hardware Vorschläge hast die mit der 5070 gut laufen - hau raus! Und ich brauch kein RGB Zeug, sollte alles relativ Schwarz gehalten werden