GTX 780 Windforce 2.0 oder R9 290 Windforce

danke der keks war lekker.
aufregen tue ich mich doch nicht.

ist doch schön soviele meinungen zu hören um die uhrzeit

Keks2me schrieb:
das war ein sarkastischer hinweis darüber das allgemein der Verdacht besteht das jeder MEINT eine 290/290x/780/780 ti benötigten zu müssen.

ich hoffe ich muss jetzt nicht gleich Kekse verteilen weil es jeder gleich persönlich nimmt.

schön das du arbeiten gehst und dir Geld egal ist, nicht jeder hat so einen luxus.

vergiss aber immer nicht an der sache: "du willst etwas von uns"

wenn wir dir sagen das ist ein sinnloses vorhaben dann sagen wir das nicht unbegründet und PS: ich stehe doch da nicht alleine mit meiner meinung.

Hier hastn Keks, zur beruhigung. Kostet auch keine 420 € und ist ganz umsonst ;)

Meinste der Keks aus deinem Profilbild? ;)

was habt ihr nur immer mit meinem bild -.-

100-inch-ice-cream-sandwich.jpg

der ist für euch

;)

@Legalev (TE), ich glaube einige haben hier noch nicht gemerkt, dass Deine alte Grafikkarte eine 7950 ist/war, keine 7970.

Ich selbst habe vor fast 4 Monaten meine 7950 rausgeschmissen als die Ankündigung für neue Modelle kam und warte seit jeher auf die 290X. Auch aus dem Grund, da einige Spiele ungenügende FPS geliefert haben.

Ich möchte Dir dringend zur R9 290 raten. Die GTX 780 kostet noch gut 100 Euro mehr, liefert jedoch nur maximal 5% mehr Leistung - wenn überhaupt. Im 3D Mark 11 hat die 290 die GTX 780 deutlich überholt. Die 100 Euro Aufpreis bis zur GTX 780 sind die minimalen FPS einfach nicht wert und zeugt von schlechtem Preis-/Leistungs-Verhältnis.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290-vs-GeForce-GTX-780

Mit der R9 290 wirst Du deutlich besser fahren und der Sprung von Deiner 7950 wird sich stark bemerkbar machen. Hatte kurzweilig zum Test eine 290X Ref verbaut und war begeistert.

Schau Dir doch einfach mal ein paar Benchmarks mit der R9 290 an und vergleiche mit der 780. Dein CPU wird so schnell nicht zum Flaschenhals werden, könnte aber in 1-2 Jahren durchaus der Fall sein. Da immer mehr Spiele für "over 4 Cores" optimiert werden - was jedoch an den Konsolen liegt.

Warte allerdings noch auf die Custom-Modelle der R9 290. Diese werden schneller, leiser und kühler sein.

@masterrob

du hast dir aber schon angeschaut, was für spiele er spielt?

akira883 schrieb:
@masterrob

du hast dir aber schon angeschaut, was für spiele er spielt?

Ich glaube nicht weil er Offline ist ^^

Ja das habe ich. Es obliegt jedoch nicht meiner Macht in die Zukunft zu schauen und zu sehen, ob sich an seinen Gewohnheiten etwas ändern wird oder nicht. Ebenfalls weiß ich nicht wie anspruchsvoll die Spiele (Strategie) in Zukunft werden können.

Natürlich kann er sich eine Grafikkarte holen welche nochmal bis 100 Euro billiger ist, 280X o. GTX770. Um spätestens in einem Jahr zu merken, dass es wieder nicht reicht. Ich habe dies oft genug selber gemacht, immer etwas gekauft womit man im moment noch gut fährt aber in 1 Jahr oder sogar nur einem halben, die Technik wieder zu langsam ist. Aus dem Grund hole ich mir diesmal gleich ein Top-Modell (290X) um längerfristig Spaß dran zu haben, als innerhalb kurzer Zeit wieder aufrüsten zu müssen.

Der TE hat deutlich seine Favoriten genannt, entweder oder.

zur zeit reicht für mmo und strategiespiele seine 7950 völlig aus.

sich also jetzt eine neue zu kaufen, wäre eigentlich geld verbrennen

für die zukunft zu kaufen war noch nie klug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine GPU bereits mit 100% Auslastung läuft, dann hast Du die Frage bereits selbst beantwortet und eine neue GPU bringt Vorteile. CPU-Auslastung wäre dennoch interessant in Deinen Games/Settings.

Bzgl. der Wahl der GPU: Ganz klar die GTX 780, da die R9 290(X) im WF Design nicht empfehlenswert ist (Siehe Test)

@akira, Deswegen kauft man sich auch keine Einfamilienhäuser weil der Staat kommen könnte um dieses abzureißen, weil ein Supermarkt dort schöner aussieht?

Man geht immer ein Risiko ein, egal bei welchem Kauf. Bei Technik vielleicht ein wenig mehr, da der Fortschritt immer in Bewegung ist. Aber ich kaufe mir doch nicht heute eine 280X, um diese in 1 Jahr wieder gegen eine andere zu tauschen um einigermaßen aktuelle Spiele zu spielen. Da bezahle ich am Ende mehr, als wenn ich mir direkt ein Top-Modell kaufe, welches für gut 2 Jahre reichen kann - man siehe 7970 nach 2 Jahren noch gut zu gebauchen für die heutigen Spiele. Welche ebenfalls knapp 400 Euro gekostet hatte. Das gleiche bei den vorangegangenen Generationen.

Die 7950 ging bei Anno 2070 schon in die Knie.
Der TE hat seine Favoriten genannt und es ist sein Geld. Ich werde mir nicht anmaßen ihm einreden zu wollen, was er mit seinem hart verdienten Geld machen soll.
Ergänzung ()

Mich würde mal brennend interessieren warum stets so viele die GTX 780 empfehlen? Hab ich was verpasst oder werden diese Ratschläge auch mal ordentlich begründet und mit Alternativen verglichen? Sodass sich der TE ein ordentliches Bild machen kann.

Von den beiden würde ich auch zur 780er greifen und ne neue CPU ist mal nonsens, solange der 2500k sich so gut takten lässt ohne gleich zu schmelzen

masterrob schrieb:
@akira, Deswegen kauft man sich auch keine Einfamilienhäuser weil der Staat kommen könnte um dieses abzureißen, weil ein Supermarkt dort schöner aussieht?

da hättest du auch ein bsp mit autos geben können. :freak:

äpfel und birnen ;)

Ergänzung vom 02.01.2014 00:59 Uhr: Mich würde mal brennend interessieren warum stets so viele die GTX 780 empfehlen? Hab ich was verpasst oder werden diese Ratschläge auch mal ordentlich begründet und mit Alternativen verglichen? Sodass sich der TE ein ordentliches Bild machen kann.

schau mal auf den threadtitel ;)

und da ist die 780 vorzuziehen. der kühler taugt nix auf der r9 290

@TE, warte auf die Custom-Designs der 290. Warte bis der Preiskrieg der Händler beginnt. Noch sind die lieferbaren einfach zu teuer für das bekannte AMD-P/L-V. Die Benchmarks dieser werden defintiv mit der 780 GTX mithalten können und dies zu einem weit günstigeren Preis.

Von einer 7950 zur 280X/GTX770 aufzurüsten ist tatsächlich Schwachsinn. Den Aufpreis ist es erst recht nicht wert.
Man merkt ich bin sehr effizientgesteuert, was auch der Grund für meinen Rat zur 290 ist. AMD bietet die bessere Preispolitik. Nvidia bietet Leistung, jedoch zu einem Preis der fast nur Fan-Boys überzeugt.
Ergänzung ()

akira883 schrieb:
schau mal auf den threadtitel ;)

und da ist die 780 vorzuziehen. der kühler taugt nix auf der r9 290

Äpfel und Birnen durchaus.
War nur auf Deinen Satz bezogen in welchem Du gemeint hast, dass für die Zukunft kaufen dumm ist. ;)

Wenn es speziell nur um den Subvendor geht, ist in dem Falle die GTX 780 vorzuziehen.
Allerdings sollte er dennoch auf die anderen Modelle der 290 warten. HIS könnte noch interessant werden.

Trotz der schlechteren Kühlung der WF bei der 290, hat die 290 dennoch das bessere P/L-V, ob der TE dies nun als Kriterium ansieht bleibt ihm selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss aber immer nicht an der sache: "du willst etwas von uns"

wenn wir dir sagen das ist ein sinnloses vorhaben dann sagen wir das nicht unbegründet und PS: ich stehe doch da nicht alleine mit meiner meinung.
gnau .....:-) und er nur nen Tipp. Das ne 2500K 4,3 hier der Bremser ist, ist unbegründet! Die 7950 knautscht es FHD bei Ultra und wenn Du dann noch Msaa zugibst.

ja die 290 Trixx .....klar! Ne andere gibts es praktisch nicht bei den 290ern^^ Evtl. noch die MSI abwarten,Powercolor zum ersten mal als 3Fan?

Wenn Du ausgeben willst ,http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html

Zuletzt bearbeitet:
r9 290x custom und den peter2 drauf machen + übertakten. Und du kannst noch mit eyefinity bf4 oder anno zocken.
Die 290x custom gibts ab und zu schon für nur 420€ wenn man paar tage Augen offen hält.

Zuletzt bearbeitet:
hat die r290 nennenswerte vorteile durch dx 11.2 trueAudio ect. ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben