GTX 780 Windforce 2.0 oder R9 290 Windforce

Legalev

Lt. Commander
Mir stellt sich grad die Frage welche der beiden Karten ich bestellen soll.
Preislich nehmen sie sich ja nix.

Gespielt wird Hauptsächlich WOW, Anno 2070, diverse Strategiespiele und wenns erscheint The Elders Scrolls Online.

Auflösung Full HD. Stromverbrauch ist mir schnuppe...

System 2500k, 27 Zoll 1920x1080, Rest siehe Signatur.

Danke euch im vorraus

keine davon , alle deine spiele hängen am cpu limit, behalt einfach deine 7970...

dem stimme ich zu!

warum zum teufel willst du den die grafikkarte aufrüsten? Da holst du praktisch keine Mehrleistung raus.

wo hängt es den momentan?

manche leute wissen echt nicht wohin mit dem Geld oder verschweigen uns wo man 450 € teure Grafikkarten zum schnäppchenpreis für 100 € bekommt.

Klar du hast nicht gefragt ob das überhaupt sinn macht, aber ich kann dir das schon vorher beantworten: 15-20 % leistungszuwachs, stellst sich nur die frage ob es dir das wert ist.

60 FPS ~ 70 FPS

Sinn > >Null

Kauf dir erst mal wenn es ruckelt ne neue CPU, die GraKa schaffst im Moment alle Spiele in Full HD ohne Probleme auf hohen einstellungen. Alternative zur neuen CPU wäre übertakten! :D

das meine 7950 am limit läuft. heisst 100% auslastung und teils nur 30-40 frames.
spiele nunmal gerne mit AA und allem drum und dran.
cpu mit 4.3 ghz bremmst die karte nicht aus.

dann hast du ein anderes Problem. Alle diese Spiele laufen bei mir mit 50 FPS min

@Keks2me
ich gehe arbeiten und kann mir eine der karten leisten.
für den einen sind 200 euro zuviel, ich bin halt bereit 420 euro dafür zu zahlen.
ist nunmal mein hobby. und hobby war noch nie billig.

dann 780. meiner meinung nach

In einigen Spielen muss man mal AA etwas "runterschrauben", bei so vielen Einstellungen sieht man manchmal gar keinen Unterschied ob an oder aus... Mein Sprung von der ATI Radeon HD 5850 auf die in der Signatur genannte Graka war sinnvoll aber nicht das was du vor hast...
Ich habe auch genug Geld aber ich rüste erst nach 3-4 Jahren auf und nicht wenn eine neue Graka-Serie draußen ist...
Aber wenn dus unbedingt ausgeben willst dann hol dir die GTX 780er

Henrik D. schrieb:
In einigen Spielen muss man mal AA etwas "runterschrauben", bei so vielen Einstellungen sieht man manchmal gar keinen Unterschied ob an oder aus... Mein Sprung von der ATI Radeon HD 5850 auf die in der Signatur genannte Graka war sinnvoll aber nicht das was du vor hast...

sinnvoll ist ein 4770k und gtx sli aber auch nicht gerade...

Also dass die CPU bremmst ist schonmal Quatsch mit Soße .... es gibt keine allgemeingültige Aussage ob gerade CPU oder GPU der bremsende Faktor sind, das kommt vollkommen auf die Settings und das Spiel an und wenn er wie er geschrieben hat gerne mit AA vlt. sogar wenn möglich mit SSAA spielen will, dann hat er ganz klar ein GPU Limit und seine CPU bremst rein garnicht, zumal sie ja ganz gut übertaktet ist.

Zur Frage welcher der beiden GPUs, wenn dann würde ich dir die Nvidia empfehlen, da der CB Test zur Windforce auf Hawai Karten deutlich gezeigt hat dass das Kühlerdesign mit der kleineren Chipoberfläche nicht klarkommt, wenn es also eine R9 290 werden soll, dann würde ich die Sapphire nehmen. Wenn du die Sapphire gegen die 780 Windforce stellst ist es mehr oder weniger Geschmackssache welche von beiden du dann letztendlich nimmst.

fanatiXalpha schrieb:
erklär mal genauer warum die CPU nicht bremsen sollte

wenn ich cpu @stock laufen lasse und graka immnoch bei 98-100% auslastung ist dann gehe ich davon aus das meine cpu nicht der hemschuh ist

Und du weißt doch nicht mal was ich Vorhabe bzw. mache oder?!?

all deine genannten games benötigen erstmal eins: cpu-power
die grafikarte ist da zweitrangig.
und mit einer 7950 biste doch sehr gut dabei.
wenn du aber eine neue karte kaufen möchtest dann nehm die 780

R1c3 schrieb:
Also dass die CPU bremmst ist schonmal Quatsch mit Soße .... es gibt keine allgemeingültige Aussage ob gerade CPU oder GPU der bremsende Faktor sind, das kommt vollkommen auf die Settings und das Spiel an und wenn er wie er geschrieben hat gerne mit AA vlt. sogar wenn möglich mit SSAA spielen will, dann hat er ganz klar ein GPU Limit und seine CPU bremst rein garnicht, zumal sie ja ganz gut übertaktet ist.

Zur Frage welcher der beiden GPUs, wenn dann würde ich dir die Nvidia empfehlen, da der CB Test zur Windforce auf Hawai Karten deutlich gezeigt hat dass das Kühlerdesign mit der kleineren Chipoberfläche nicht klarkommt, wenn es also eine R9 290 werden soll, dann würde ich die Sapphire nehmen. Wenn du die Sapphire gegen die 780 Windforce stellst ist es mehr oder weniger Geschmackssache welche von beiden du dann letztendlich nimmst.

richtig erkannt. danke für deine konstruktive meinung.

das war ein sarkastischer hinweis darüber das allgemein der Verdacht besteht das jeder MEINT eine 290/290x/780/780 ti benötigten zu müssen.

ich hoffe ich muss jetzt nicht gleich Kekse verteilen weil es jeder gleich persönlich nimmt.

schön das du arbeiten gehst und dir Geld egal ist, nicht jeder hat so einen luxus.

vergiss aber immer nicht an der sache: "du willst etwas von uns"

wenn wir dir sagen das ist ein sinnloses vorhaben dann sagen wir das nicht unbegründet und PS: ich stehe doch da nicht alleine mit meiner meinung.

Hier hastn Keks, zur beruhigung. Kostet auch keine 420 € und ist ganz umsonst ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben