GTX 780 - Windows 7 SLI wird nicht erkannt

NIoSaT

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
15
Hallo,
dann direkt mal zu meinem Problem:
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt (wieder zurück zum guten alten Win7).
Jetzt tut mein SLI Verbund nicht mehr, um genauer zu sein tut meine ganze zweite Grafikkarte nichts mehr.
Im Gerätemanager ist sie da, hat aber ein gelbes Ausrufezeichen und es heißt
"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)"
Vor einem Tag, unter Win8.1 bzw. 10 ging noch alles .
Seit dem der SLI verbund unter Win8.1 gut lief, habe ich auch nichts geändert, weder an der Hardware, noch an den UEFI/BIOS Einstellungen.
Zu meiner Hardware:
GPUs: 2x GTX780 (gigabyte Windforce 3) mit SLI bridge
CPU: i7 4770K
RAM: 16 GB
Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING
PSU: Cooler Master mit 1000W
HDD+SSD
DVD Laufwerk

Bis auf unzählige Lüfter steckt auch nicht mehr in meinem Gehäuse drin was der GPU Ressourcen "wegnehmen" könnte.

Bisher habe ich alle updates die ich finden konnte gemacht, hab alle nVidia Treiber NEU installieren lassen, die GPU deaktiviert und reaktiviert, zahllose reboots usw.
Was allerdings immer wieder auftaucht, ist ein nVidia Treiber im Windows update Center, der nicht upgedatet werden kann aber Gforce Experince sagt, das alles auf dem neusten Stand sei und der Treiber wird auch nicht immer upgedated...

Falles es noch etwas nützt, ich habe die Kaspersky Internet Security drauf, ansonsten ist mein PC bis auf Steam noch ziemlich leer.

Viele Grüße
NIoSaT
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios installiert?

Error Code 12 bedeutet, dass nicht genügend PCIe-Ressourcen vorhanden sind, um die zweite Grafikkarte korrekt im BUS (des Mainboards) adressieren zu können. PCIe-Geräte haben einen eigenen vordefinierten Adressbereich, der nur eine gewisse "Speichergröße" an Ressourcen für alle Geräte zulässt.

Das deutet zwangsläufig darauf hin, dass sich entweder um einen Fehler im Bios handelt oder aber es eine Einstellung am Mainboard nicht richtig gesetzt ist. Gibt es im Bios eine Option, d.h. irgendwas bezüglich SLI? Du kannst natürlich auch erst mal einen CMOS probieren.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. ;)
Ob ich das neuste BIOS hab, weiß ich nicht.
Aber ich sollte auf jeden Fall das selbe haben wie unter Win8.1 und da lief es ja, außer natürlich die BIOS version hat nen BUG wenn es um Win7 geht.
Selbe Geschichte mit der "SLI Einstellung" im Motherboard, seit Win8.1 hab ich da nix mehr dran geändert. Außer natürlich Win7 braucht eine spezielle Einstellung, und Win8.1 kommt auch ohne diese klar.

Aber ich hab jetzt ein update Utility von MSI geladen, werde damit mal alles updaten BIOS,Chipset und alles andere was mir MSI ankreidet.
Dann werde ich wohl auch noch nen (CMOS-)Reset machen und danach mal das komplette BIOS nach einer SLI Einstellung absuchen.

Windows selbst findet gerade keinen neuen Updates, Gforce Experince allerdings schon wobei ich(rein von der Versions nummer her 355.60) diese Version schon drauf haben sollte...
Ich werd erstmal die BIOS Geschichte machen und dann und dann nochmal nach den Treibern schauen... vielleicht muss ich auch nen kompletten driver clean machen, weil irgendwo beim Setup was schief gelaufen ist?

NIoSaT

So habe jetzt mal alles upgedated - jetzt läuft alles !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben