Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gtx 780
- Ersteller Mooko
- Erstellt am
Four2Seven
Lt. Commander
Ich habe meine Gigabyte 780 OC mit Stock Voltage auf 1000MHz Core Clock (1124MHz Boost) und 6400MHz Memory Clock laufen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass sie es gar nicht nötig hatte, in FarCry 3 den Boost hinzuzuschalten (alles auf Ultra, 8x MSAA, FullHD), in F1 2013 schon gar nicht, bei Bioshock Infinite hingegen schon.
PowerTarget: 100% (wird laut GPU-Z nie erreicht, maximal 85-90%), Temperatur höchstens 61 Grad.
Habe noch ein Default Profil im Precision für den 2. Mission Freeze Bug in Black Ops 2.
Mir ist gestern aufgefallen, dass sie es gar nicht nötig hatte, in FarCry 3 den Boost hinzuzuschalten (alles auf Ultra, 8x MSAA, FullHD), in F1 2013 schon gar nicht, bei Bioshock Infinite hingegen schon.
PowerTarget: 100% (wird laut GPU-Z nie erreicht, maximal 85-90%), Temperatur höchstens 61 Grad.
Habe noch ein Default Profil im Precision für den 2. Mission Freeze Bug in Black Ops 2.
Powertarget 100% wird bei mir ab ~1.260 MHz erreicht.PowerTarget: 100% (wird laut GPU-Z nie erreicht, maximal 85-90%)
konsto schrieb:Lol im multi mehr fps als im single? Sicher?
Ja, bin ich mir sicher wunderte mich auch. Aber Fraps spuckt die Zahlen aus.
Hi Leute,
zuerst zu meinem System:
I7 4770k @4ghz
Inno3d GTX 780 ultra @1130mhz 1576mhz vram
MSI g45 gaming
Shadow Rock sr1 topflow
Trident x 8gb @2400mhz
Das alles im corsair 230t mit insgesamt 3 Gehäuselüftern
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mit MSI afterburner übertaktet und der Stresstest lief 2std problemlos. Cod ghost und assassins Creed 4 laufen @1080p ultra mittlerweile flüssig.
Doch habe ich ein Problem, dass die Games abschmieren mit der Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt sei. Treiber 334.67.
Muss ich wieder runtertakten?
Oder woran kann es noch liegen?
Meine Temperaturen:
Graka @69℃
CPU @53℃
Insgesamtes System @39℃
Ich wollte eigentlich (benchmarksgeil) weiter hochfahren mit dem Grafiktakt.
Freue mich auf eure Meinungen
zuerst zu meinem System:
I7 4770k @4ghz
MSI g45 gaming
Shadow Rock sr1 topflow
Trident x 8gb @2400mhz
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mit MSI afterburner übertaktet und der Stresstest lief 2std problemlos. Cod ghost und assassins Creed 4 laufen @1080p ultra mittlerweile flüssig.
Doch habe ich ein Problem, dass die Games abschmieren mit der Meldung, dass der Grafiktreiber abgestürzt sei. Treiber 334.67.
Meine Temperaturen:
Graka @69℃
CPU @53℃
Insgesamtes System @39℃
sammy1986 schrieb:Hi Leute,
zuerst zu meinem System:
I7 4770k @4ghz
MSI g45 gaming
Shadow Rock sr1 topflow
Trident x 8gb @2400mhz
Nun zu meinem Problem:
Meine Temperaturen:
Graka @69℃
CPU @53℃
Insgesamtes System @39℃
Hallo,
das passiert bei mir auch...wenn der Takt zu hoch ist, läuft das Game eine zeit lang, aber irgendwann stürzt dann der GrakaTreiber ab...warum auch immer...
Auf jeden Fall brauchst du mehr Spannung oder weniger Takt...
T
TrueDespair
Gast
Mehr Spannung? Das Bios von Skynet könnte da interessant werden. Da ist Spannung default bei 1.21v, außerdem ist der Boost deaktiviert 
Ich konnte damit ohne Probleme auf 1241mhz Core takt hochgehen. Je mehr Spannung man einstellt, desto mehr OC Potenzial ist natürlich vorhanden.
Ich konnte damit ohne Probleme auf 1241mhz Core takt hochgehen. Je mehr Spannung man einstellt, desto mehr OC Potenzial ist natürlich vorhanden.
Kanix3 schrieb:Auf jeden Fall brauchst du mehr Spannung oder weniger Takt...
hmmm..
An der Spannung modden führt doch zu Garantieverlust =)
Die viel bessere Frage ist doch: Warum zum Teufel laufen die Games mit der MonsterGraka nicht flüssig?
T
TrueDespair
Gast
Ich sag mal so: Mit dem iChill Kühler der Inno3D sollte sofern du die Lüftergeschwindigkeit nicht auf 10% stellst absolut nichts passieren. Ich habe meine alte Inno3D auf GTX 670 SLI übertakten können:
Die Karte lief ohne Probleme mit 40% Lüftergeschwindigkeit auf 83 Grad unter Unigine Valley l Extreme HD preset
Fire Strike Standard l Graphics Score:
GTX 680 (Referenz): 6380 Punkte (Referenz)
GTX Titan (Referenz): 9290 Punkte
GTX 780 Ti (Referenz): 10902 Punkte
GTX 670 SLI (Referenz): 11669 Punkte
-----------------------------------------------------
Inno3D GTX 780 (1241mhz / 1603mhz): 11844 Punkte
Die Karte lief ohne Probleme mit 40% Lüftergeschwindigkeit auf 83 Grad unter Unigine Valley l Extreme HD preset
TrueDespair schrieb:Ich sag mal so: Mit dem iChill Kühler der Inno3D sollte sofern du die Lüftergeschwindigkeit nicht auf 10% stellst absolut nichts passieren. Ich habe meine alte Inno3D auf GTX 670 SLI übertakten können:
Ja du weist aber auch das zwei 670 immer noch schneller sind als eine 780 er egal welche.
Ich rede nur von 3D Mark, in Spiele hast du meist Probleme gegen eine 780er Beispiel Metro LL.
Wenn du jetzt mal zwei 670er OC, wirst du in 3d Mark sehen,das die 13000 oder sogar 14000 Punkte schaffen.
Takte deine 780er mal auf Rev runter und sie wird in 3d Mark nicht, an die Leistung zweier 670 Rev rankommen.
Guck mal, ich habe in 3d mark GPU 12132 geschafft bei GPU 1320 mhz und RAM 1700 mhz, das sind noch nicht mal 300 Punkte mehr als du sie hast.
http://www.3dmark.com/3dm/2403735
Und kannst ja selber mal Rechnen,bei 80 mhz mehr bekommt mann knapp 300 Punkte mehr.
Mit viel Glück wenn nächste Woche meine Wakü endlich da ist, schafft die vielleicht 1400 mhz, was noch mal 300 Punkte bringt.
Das was dann aber auch schon, gegen zwei 670er im OC und die meisten schaffen ja 1200 Boost, kommt mann in 3D mark nicht an.
Dabei Spielt natürlich die CPU auch eine Rolle,gleiches mit gleichen.
Meine I7 2700K bei 5Ghz hat die gleiche Leistung wie ein I7 4770k bei 4,8Ghz.
Zuletzt bearbeitet:
T
TrueDespair
Gast
Das zwei auf maxed übertaktete GTX 670 im SLI natürlich schneller sind als zwei Referenz GTX 670 SLI müsste wohl klar. Ich bin im obigen Post von zwei Referenz GTX 670 SLI ausgegangen. Und das eine maxed GTX 780 auf dem Niveau zweier Referenz GTX 670 SLI arbeiten kann ist doch wohl eine brachiale Leistung, oder (?) 
Das es natürlich nicht nur auf dem Papier und mit irgendwelchen Punkten in Benchmarks schneller ist kann man auf einschlägigen Seiten nachlesen:
GTX 670 SLI l Battlefield 3:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_670_SLI/6.html
GTX 780 OC l Battlefield 3:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_780_Direct_Cu_II_OC/29.html
Und die Asus dort wurde noch nicht einmal voll ausgereizt. Die haben die Karte dort nämlich nur auf 1143mhz Coretakt übertaktet.
Das es natürlich nicht nur auf dem Papier und mit irgendwelchen Punkten in Benchmarks schneller ist kann man auf einschlägigen Seiten nachlesen:
Und die Asus dort wurde noch nicht einmal voll ausgereizt. Die haben die Karte dort nämlich nur auf 1143mhz Coretakt übertaktet.
T
TrueDespair
Gast
Das sehe ich auch gerade
Hmmm... es ist relativ schwierig vergleiche zu finden zwischen den zwei Karten. Alleine schon eine Seite zu finden wo die GTX 780 sich nicht langweilt und nur mit 1124mhz Coretakt läuft^^
Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich z.B. MM:LL Benchmark. Problem ist ich habe gerade keine Grafikkarte zu Hand
Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich z.B. MM:LL Benchmark. Problem ist ich habe gerade keine Grafikkarte zu Hand
TrueDespair schrieb:Das zwei auf maxed übertaktete GTX 670 im SLI natürlich schneller sind als zwei Referenz GTX 670 SLI müsste wohl klar. Ich bin im obigen Post von zwei Referenz GTX 670 SLI ausgegangen. Und das eine maxed GTX 780 auf dem Niveau zweier Referenz GTX 670 SLI arbeiten kann ist doch wohl eine brachiale Leistung, oder (?)
![]()
![]()
So die 780 läuft auf 1090 mhz Coretakt und der Boost in GPU-Z zeigt zwar 1143 mhz an, aber wirklich kann sie schon die 1200 mhz haben.
Du hast doch selber eine 780er guck mal wenn du deine Karte OC was du max bei MSI Afterburner hast und gleichzeitig bei GPU-Z.
Bin mir sicher das du bei GPU-Z weniger Angezeigt bekommst.
Schlussendlich wird die 780 DC von Asus schon mit 1200mhz laufen,viel mehr bekommst du da so oder so nicht raus.
Aber mir Fällt gerade ein das du ein anderes Bios hast GPU = Boost richtig?
Mit normalen Bios wirst du sehen, das der angegebene Boost in GPU-Z meist weniger ist als bei Msi Afterburner.
Und viele Test bestätigen das selbst deine Karte einen max Boost von 1111mhz schafft, mit normalen Bios statt den angegebenen 1040mhz.
Ich hoffe du weist was ich damit sagen will,1200mhz ist ein guter Wert.
Also kann mann nicht davon ausgehen das sich die Asus Langweilt in deinen Test, weil der Boost zu 100% mehr als 1143 mhz beträgt.
Zuletzt bearbeitet:
sammy1986 schrieb:hmmm..
An der Spannung modden führt doch zu Garantieverlust =)
Die viel bessere Frage ist doch: Warum zum Teufel laufen die Games mit der MonsterGraka nicht flüssig?
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich...Soweit ich mich entsinnen kann gewährt EVGA selbst bei Grafikkarten die durch EVGA Precision übertaktet wurden noch Garantie....Und da dieses Tool ja auch eine Spannungsanpassung von 34 mV beinhaltet, sollte das dadurch auch abgedeckt werden...
Ein Mod-Bios führt bestimmt zum Garantieverlust, allerdings ist die Frage, ob man das nachweisen kann, wenn die Graka wieder auf Defaultbios gesetzt wird.
Ein Mod-Bios führt bestimmt zum Garantieverlust, allerdings ist die Frage, ob man das nachweisen kann, wenn die Graka wieder auf Defaultbios gesetzt wird.
ich hab ja ne inno =) wobei meines Wissens nach auch beim Inno-Tune-Tool am Voltage gespielt werden kann - ohne Warnung auf Garantieverlust.
Ich hab sie jetzt auf 1183 Mhz am Laufen und meinen I7 4770K auf 4.3Mhz. Ich bin im Moment satisfied =)