GTX 780TI Martix von Asus laut im Idle

Wagggi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe mir heute eine GTX 780 ti gekauft. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden aber trotzdem läuft die Grafikkarte im Idle sehr laut was ärgerlich ist da sie in einem Silent PC verbaut ist. Ich habe schon versucht die Grafikkarte im MSI Afterburner runterzuregeln was nicht geht da die Grafikkarte nur bis "32" heruntergeht. Die Grafikkarte habe ich auch schon geflasht das bringt mir aber auch nichts da die Grafikkarte trotzdem ihre Lüfterdrehzahl nicht verändert. Falls jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann würde ich mich sehr freuen.

PS: Ich würde die Grafikkarte ungern weiterverkaufen da ich sie sehr gut finde und es schwer ist dieses Modell nochmal zu einem vernünftigen Preis zu finden :-)

Edit: Hat jemand vielleicht eine Bios version die ich auf die Grafikkarte draufflashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und über welche "GTX 780 ti" wollen wir nun reden hier.
 
Du kannst sonst auf einen Customkühler, wie einen Accelero von Arctic oder einen Morpheus umrüsten. Ich kenne das von meiner alten 780Ti von Zotac, das war ein Brüllwürfel in jeder Lage.

Da die Karte ja kaum neu sein kann, kann das Reinigen der Lüfter und des Kühlers auch nicht Schaden.

Aber wieso kauft man heute noch ne 780Ti, das Ding war mal gut aber die Leistung mit deutlich mehr RAM und sehr viel weniger Hitze bekommt man heute doch schon günstig.
 
Wird dann wohl auf einen Ghetto Mod rauslaufen. (Einfach den Begriff googlen).

Was mich aber wundert, warum kauft man sich eine 780ti und wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Sykehouse schrieb:
Wird dann wohl auf einen Ghetto Mod rauslaufen. (Einfach den Begriff googlen).

Was mich aber wundert, warum kauft man sich eine 780ti und wieviel hast du dafür bezahlt?
Ich habe die für 70€ gekauft daher finde ich die GPU ok
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, und über welche "GTX 780 ti" wollen wir nun reden hier.
Eine von Asus in der MATRIX version
Flomek schrieb:
Du kannst sonst auf einen Customkühler, wie einen Accelero von Arctic oder einen Morpheus umrüsten. Ich kenne das von meiner alten 780Ti von Zotac, das war ein Brüllwürfel in jeder Lage.

Da die Karte ja kaum neu sein kann, kann das Reinigen der Lüfter und des Kühlers auch nicht Schaden.

Aber wieso kauft man heute noch ne 780Ti, das Ding war mal gut aber die Leistung mit deutlich mehr RAM und sehr viel weniger Hitze bekommt man heute doch schon günstig.
Ich habe die für 70€ gekauft daher finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der Grafikkarte ok. Wenn du eine andere empfehlung hast für 70€ sage sie mir bitte :-)
 
70€ , aber höchtens, für so einen alten hitzköpfigen Stromfresser,
mit 3GB VRam. Aber welche Karte es wohl ist, bleibt wohl ein Geheimnis.
Ergänzung ()

Wagggi schrieb:
Eine von Asus in der MATRIX version


Huh!
Steht im Titel des Threads.
 
Nickel schrieb:
70€ , aber höchtens, für so einen alten hitzköpfigen Stromfresser,
mit 3GB VRam. Aber welche Karte es wohl ist, bleibt wohl ein Geheimnis.
Hallo, Es ist eine Martix version. Wenn du eine andere Karte für 70€ kennst die die gleiche Leistung hat sage sie mir bitte
 
Wagggi schrieb:
Hallo, Es ist eine Martix version. Wenn du eine andere Karte für 70€ kennst die die gleiche Leistung hat sage sie mir bitte


Leise bekommst du die wahrscheinlich nur noch mit neuen Lüftern, also Ghetto Mod oder ARCTIC Accelero.
Das kostet auch noch einiges.

Für um die 90€ bekommt man ne RX580 mit mehr Leistung, mehr VRam und weniger Stromverbrauch.
 
wjmw89 schrieb:
Leise bekommst du die wahrscheinlich nur noch mit neuen Lüftern, also Ghetto Mod oder ARCTIC Accelero.
Das kostet auch noch einiges.

Für um die 90€ bekommt man ne RX580 mit mehr Leistung, mehr VRam und weniger Stromverbrauch.
Bei einer RX 580 mit 4 gb vielleicht aber eine mit 8 gb bekommt man auf ebay kleinanzeigen nicht unter 120€ und die 4gb version ist ja schwächer außer natürlich müll grafikkarten von powercolor die 3 mal so laut sind wie meine aktuelle 780 ti
 
Wagggi schrieb:
Wenn du eine andere Karte für 70€ kennst die die gleiche Leistung hat sage sie mir bitte
Eine RX 480 bzw. RX 580 in der 4GB Variante sollte man auch in dem Preisbereich erstehen können. Eine ähnlich schnelle GTX 970 wäre da noch die sinnvollere Investition gewesen.

Wagggi schrieb:
und die 4gb version ist ja schwächer
Von der Rechenleistung her nicht, da beide Versionen die gleiche Anzahl an Shadern besitzen. Nur in Szenarien, eo der 4GB Variante der VRAM ausgeht ist die 8GB Variante schneller. Mit den 3GB einer GTX 780 Ti steht man in solchen Situationen sowieso auf verlorenen Posten.
 
Und zudem unterstützt die "GTX 780Ti" nicht alle DX12 Features.

Zerlege die Karte mal, reinigen und die Wärmeleitpaste mal schön erneuern.
Das bringt gut und gerne mal 10°C weniger und dadurch wird sie dann wohl auch leiser.
Ergänzung ()

Wagggi schrieb:
Edit: Hat jemand vielleicht eine Bios version die ich auf die Grafikkarte draufflashen kann?
VBios findest du evtl. auf TechPowerUp.
"Video BIOS Collection"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ja, und über welche "GTX 780 ti" wollen wir nun reden hier.
Eine von Asus in der MATRIX version
Flomek schrieb:
Du kannst sonst auf einen Customkühler, wie einen Accelero von Arctic oder einen Morpheus umrüsten. Ich kenne das von meiner alten 780Ti von Zotac, das war ein Brüllwürfel in jeder Lage.

Da die Karte ja kaum neu sein kann, kann das Reinigen der Lüfter und des Kühlers auch nicht Schaden.

Aber wieso kauft man heute noch ne 780Ti, das Ding war mal gut aber die Leistung mit deutlich mehr RAM und sehr viel weniger Hitze bekommt man heute doch schon günstig.
Ich habe die für 70€ gekauft daher finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der Grafikkarte ok. Wenn du eine andere empfehlung hast für 70€ sage sie mir bitte :-)
Nickel schrieb:
Und zudem unterstützt die "GTX 780Ti" nicht alle DX12 Features.

Zerlege die Karte mal, reinigen und die Wärmeleitpaste mal schön erneuern.
Das bringt gut und gerne mal 10°C weniger und dadurch wird sie dann wohl auch leiser.
Ergänzung ()


VBios findest du evtl. auf, TechPowerUp.
"Video BIOS Collection"
Hallo,
Danke für deine Antwort. Die Grafikkarte habe ich bereits komplett gereinigt und sie läuft sehr kühl. Das Problem ist das sie ihre Lüfterdrehzahl im idle relativ hoch hält und sonst auch nicht ändert (muss sie auch nicht kann sie aber habe es getestet) weil sie nie heißer wird als 65 grad. Im idle ist sie außerdem nur 25 grad warm
 
Wagggi schrieb:
Danke für deine Antwort. Die Grafikkarte habe ich bereits komplett gereinigt und sie läuft sehr kühl.

Da du die Karte behalten willst wäre es dann wahrscheinlich am besten die Standard Lüfter runter und zwei Noctua Lüfter drauf montieren.
Jedoch hast du dann für die Karte nicht 70€ sondern schon ca 100€ ausgegeben.
Ohne Stromverbrauch natürlich denn die verbraucht soviel wie ne RTX 2080ti.
 
wjmw89 schrieb:
Da du die Karte behalten willst wäre es dann wahrscheinlich am besten die Standard Lüfter runter und zwei Noctua Lüfter drauf montieren.
Jedoch hast du dann für die Karte nicht 70€ sondern schon ca 100€ ausgegeben.
Ohne Stromverbrauch natürlich denn die verbraucht soviel wie ne RTX 2080ti.
Hallo,
ich habe die Grafikkarte jetzt bei ebay reingestellt weil jeder in diesem Forum meine Grafikkarte mobbt :-( und sagt das sie müll ist :-( von dem Geld werde ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Karte ist kein "Müll". Ich hatte selber für gut 3 Jahre eine 780Ti und die Karte war zu ihrer Zeit einfach ein Biest. Aber wie das halt mit GPU-Biestern so ist saugen die halt ne Menge Strom und werden dadurch sehr warm. So ein Teil wirklich ruhig zu bekommen ist leider nicht einfach. Habe meine damals Wassergekühlt somit war das Teil an sich absolut Silent. Aber Wasserkühlung ist halt alles andere als billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Wagggi schrieb:
Hallo,
ich habe die Grafikkarte jetzt bei ebay reingestellt weil jeder in diesem Forum meine Grafikkarte mobbt :-( und sagt das sie müll ist :-( von dem Geld werde ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen
Wir wollten deine Karte ja nicht schlecht reden, aber wenn du sie leiser haben möchtest musst du halt wieder mehr ausgeben.
Und ob sich das bei einer so alten Karte auszahlt, die auch noch einiges an Strom frisst ist halt auch die Frage.
Im Forum versucht man ja anderen Nutzern zu helfen das beste für sein Geld zu bekommen.
 
Wenn dem so ist und das tatsächlich seine Karte ist finde ich die Beschreibung sehr witzig

"Die Grafikkarte kühlt richtig gut und bleibt dabei ziemlich Leise."
 
Zurück
Oben