GTX 850M erscheint nicht im Gerätemanager

sugarhill_gang

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir ein Acer Aspire v5 573g gekauft. Eben die Version mit der gtx 850, die aber nicht im gerätemanager zu finden ist. Auch nicht mit GPU-Z. Habe eine msata ssd gekauft, auf der zu erst Windows 7 installiert, als dort der im Nvidia Installationssetup dann kam:

Nvidia Installer cannot continue. This graphics Driver could not find compatible graphics Hardware.

habe ich zu erst versucht andere treiber zu laden, hat aber alles nicht funktioniert. Darum bin ich zu Windows 8.1 umgestiegen,
weil acer ja nur treiber für Windows 8 anbietet. Allerdings: selbes Problem. Die Intel Treiber für den HD chip funktionieren so weit glaub ich. was läuft verkehrt?
PS: mein wlan schaltet sich auch immer ab. bzw verfällt in irgendeinen verringerten Konnektivitätsmodus

Ja, weil Acer wieder eine extra-Wurst braucht und man dort den NVIDIA Treiber mit einer modifizierten Treiberdatei zum Starten überlisten muss.

Hier:

Man muss im entpackten Treiber (C:\NVIDIA ) die nvami.inf bearbeiten und folgende zwei Zeilen einfügen:

Beachte, dass du dort an der richtigen Stelle einfügst:
(6.0 = Vista, 6.1 = Win7, 6.2 = Win8, 6.3 = Win8.1)

(relativ weit oben; Einträge sind sortiert... irgendwo passt die rein ;) )
%NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043% = Section308, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_079B1025

Diese Hardware-ID muss natürlich mit deiner übereinstimmen!

(ganz unten bei "STRINGS")
NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043 = "NVIDIA GeForce GTX 850M - MODDED"

Danach das Setup nochmal starten und die Warnung ignorieren, also "Treiber trotzdem installieren" :cool_alt:

Hardware-ID findest du im Gerätemanager bei dem entsprechenden Gerät in den Eigenschaften und dort im Reiter Details und da im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte im BIOS aktiviert?

Ist WLAN in den Energiespareinstellung auf Höchstleistung?

Lade dir die Grafiktreiber von der offiziellen Acer-Seite runter und installiere sie. Dann müsste es klappen...

Einfach beim installieren des BS zuerst den Intel HD Treiber installieren und danach den Nvidiatreiber.

wow das ging ja schnell.
also mit bios müsst ich nochmal nachchecken, aber weil Windows 7 installieren und alles nur mit legacy und uefi umstellen funktioniert hat, mustte ich dort auch ein paar Sachen suchen und wenn ich f2 drücke komme ich in ein bios wo ich praktisch nix machen kann.
wlan ist auf maximale Performance.
und die treiber die nicht funktionieren kommen ja von der acer seite

finde keine nvami Datei. nur nvapi und nvad

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss BIOS und die ganzen anderen unnötigen "Vermutungen" und lies dir mein Posting durch!!

Es liegt daran, weil die Acer mit ihrer extra-Wurst-Grafikkarte und der entsprechenden Hardware-ID nicht im Treiber steht.

Edit: Dann war es bei Windows 7 glaube ich die "nvapi". Genau, die hieß unter 7 anders. :p

Könnte dir anbieten, das gerade schnell per Teamviewer zu machen, wenn du dir das nicht zutraust. Dann einfach eine PN schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
ok aber die karte ist im geräte Manager ja nicht sichtbar. gibt nix dort. bzw wüsste ich nicht wo

edit gtx850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss ja irgendwas ohne Treiber gelistet sein.... wie heißt denn das da? Videocontroller o.ä.?? :D

Edit:
Joah, da ist es doch: 3D Video Controller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die .inf Datei mit den zahlreichen Zeilen verschiedenster Hardware-IDs ist, ja. :p

Edit:
Du kannst doch keine dll öffnen :rolleyes:
Es geht um die INF Datei, wo die ganzen IDs drinstehen.

Moment, ich lade mir mal den Treiber runter.

Ähm, du hast also den Treiber von der Acer-Seite genommen? Da gibt es doch lediglich die Treiber für Windows 8 oder 8.1 :confused_alt:
Musst dir schon die von der NVIDIA Seite für Windows 7 laden. (Es geht doch gerade um Windows 7 oder?)

Zuletzt bearbeitet:
ok ja die heißt nvac bei mir. aber in welche Tabelle kommt jetzt der neue eintrag? bei mir sind drei seperate listen die das selbe Format haben aber alle vor der 1391 und der section 308 aufhören

edit: jaja ich hab nur zuerst Windows 7 draufgehabt, aber da ichs zu erst schuldig für das Problem mit der grafikkarte gehalten hab, habe ichs wieder deinstalliert. jetzt ist Windows 8.1 pro drauf 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Vergiss BIOS und die ganzen anderen unnötigen "Vermutungen" und lies dir mein Posting durch!!

Die "Vermutung" basierte auf den Angaben des TE's. Also höflich bleiben! Können wir ja nichts für, wenn der TE falsche Angaben macht.

Wenn Der TE nicht basteln möchte, sollte er den freigegebenen Treiber von der Acer Seite nehmen. Der sollte ohne Mod funktionieren.

Na, du musst den Eintrag auf jeden Fall bei deinem Betriebssystem einfügen... steht doch alles oben.

Hast du auch erstmal abgeglichen, dass die Hardware-ID von oben mit deiner übereinstimmt? Sonst nützt dir das nämlich alles relativ wenig.

@miac: Sorry, wollte niemanden angreifen!
Habe das schon vor ein paar Wochen im anderen Thread erlebt, wo ich jemandem per Teamviewer geholfen habe und selbst der original Treiber von der Acer-Seite funktionierte nicht. :rolleyes:
Es ist und bleibt ein Saftladen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Acer Läppi, der ist schon recht alt, und ich konnte den ganz normalen Teiber von der Nvidia-Seite nutzen, man mus nur darauf achten das man die M-Variante nimmt.
Also in deinem Falle gtx 850M. Das M steht für mobile-Grafikkarten wie sie in Laptops zu finden sind.
Bei den Treiber steht auch mir welchen Grafikkarte die kompatibel sind.

Hab das mit mein Lapptop auch so.

Mfg ;)

also wie gesagt: es sind die acer treiber! allerdings kann ich nicht nachvollziehen was ich wo einfügen muss weil das nicht so 1 zu 1 übernehmbar ist. es gibt 2 string einträge, und ist es wichtig wo ich die erste zeile einfüge? habe nämlich 2 zeilen mit 1391 gefunden

Na, die sind doch aufsteigend sortiert. Pack den Eintrag doch einfach da rein, wo er hingehört ;)

Und wie gesagt, es sind insgesamt 4 dicke Blöcke mit Hardware IDs.... für jedes der o.g. Betriebssysteme einer.

ok supi der installer ist mal gestartet, aber ein paar schritte später bringt er beim installations Prozess dann nvidia installer failed. w t f

naja aufsteigend... im hexadezimal code? wenn da 3 einträge sind mit 1391 (mit meinem jetzt) und nach der zahl kommt dann 0za6 dann weiß ich nicht wo da oben und unten sein soll lol

und irgendwie sind die einträge schon anders in der liste: keiner hat die gleiche section oder die 1043 am ende. ddie haben alle 1025, und die 2 anderen mit der 1391 am anfang haben section 118

Zuletzt bearbeitet:
Hää, vorne steht doch die Device ID und die ist aufsteigend:

NVIDIA_DEV.1234.5678....
NVIDIA_DEV.1235....

Hast du Teamviewer installiert? Sonst runterladen und mir die Daten per PN schicken.
http://www.teamviewer.com/de/Index.aspx

Habe gerade keine Nerven, hier noch 3 Stunden zu verbringen, dir die Anleitung oben zu erklären.

Zur Hardware-ID hast du auch noch nichts geschrieben :rolleyes:

Edit: Ja sicher im hexacode... oder welche Sprache hat Buchstaben als Zahlen? :D

Zuletzt bearbeitet:
PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_079B1025&REV_A2

PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_079B1025

PCI\VEN_10DE&DEV_1391&CC_030200

PCI\VEN_10DE&DEV_1391&CC_0302

steht in den properties

so ich hoffe das ist die richtige Tabelle:

[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.3]

und das sind die drei einträge:

%NVIDIA_DEV.1391.0781.1025% = Section118, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_07811025
%NVIDIA_DEV.1391.0816.1025% = Section118, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_08161025
%NVIDIA_DEV.1391.22CB.1043% = Section308, PCI\VEN_10DE&DEV_1391&SUBSYS_079B1025