GTX 960 - Anzeigentreiber fehlerhaft oder Freeze

stiegla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

zunächst entschuldige ich mich, falls es schon ein Thema inkl. Lösung für diese Problemstellung gibt. Leider hab ich nichts all zu passendes gefunden.

Auch bin ich keine PC-Profi - also bitte Nachsicht.

Ich habe bereits mehrere Tage/Stunden mit dem Versuch einer Lösung für mein Problem verbracht und komme nicht weiter.

Zunächst mein Problem: seit einigen Tagen/Wochen habe ich das Problem, dass mein System ausschließlich bei grafiklastigen Anwendungen bzw. Spielen entweder

- den Anzeigentreiber wiederherstellt, da dieser fehlerhaft war
- einen Freeze bekommt, d.h. entwerder bekomme ich einen gelbliches Standbild oder einen Blackscreen oder der Monitor wechselt automatisch in den "Stand By - Modus" aus welchem er sich nicht mehr "wecken" lässt.
- Meldung im Bluescreen: "out of range"

Es ist meistens so, dass ich zwar noch höre, dass alles normal weiterarbeitet (Lüfter etc.) und auch in-game-Geräusche hören sich normal an, aber ich kann nichts mehr steuern und sehe nichts mehr (Tastatur reagiert teils auch nicht). Danach ist nur noch ein manueller Neustart möglich.

Spiele, welche angetestet wurden: The Witcher 3, Metal Gear Solid: 5, Heart of the Storm.

Mein System:

Intel Core i5 3570K
NVIDIA GeForce MSI 2GB D5 X GTX960 Gaming 2G R (Treiber aktualisiert; vor ca 7 Monaten integriert)
Crucial Ballistix 8GB Kit - 2x4GB DDR3 PC3 - 12800 CL9 1,5v (neu integriert)
ASRock Z77 Pro 3 (BIOS aktualisiert)
Corsair CX 750 - 80 PLUS Bronze
60 GB SSD - Betriebssystem
2x 250 GB
Windows 10 - 64 bit

- BIOS unverändert
- nicht selbst übertaktet

Temperaturen sind soweit in Ordnung.

Lösungsversuche:

- BIOS update