GTX 960 - Anzeigentreiber fehlerhaft oder Freeze

stiegla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

zunächst entschuldige ich mich, falls es schon ein Thema inkl. Lösung für diese Problemstellung gibt. Leider hab ich nichts all zu passendes gefunden.

Auch bin ich keine PC-Profi - also bitte Nachsicht.

Ich habe bereits mehrere Tage/Stunden mit dem Versuch einer Lösung für mein Problem verbracht und komme nicht weiter.

Zunächst mein Problem: seit einigen Tagen/Wochen habe ich das Problem, dass mein System ausschließlich bei grafiklastigen Anwendungen bzw. Spielen entweder

- den Anzeigentreiber wiederherstellt, da dieser fehlerhaft war
- einen Freeze bekommt, d.h. entwerder bekomme ich einen gelbliches Standbild oder einen Blackscreen oder der Monitor wechselt automatisch in den "Stand By - Modus" aus welchem er sich nicht mehr "wecken" lässt.
- Meldung im Bluescreen: "out of range"

Es ist meistens so, dass ich zwar noch höre, dass alles normal weiterarbeitet (Lüfter etc.) und auch in-game-Geräusche hören sich normal an, aber ich kann nichts mehr steuern und sehe nichts mehr (Tastatur reagiert teils auch nicht). Danach ist nur noch ein manueller Neustart möglich.

Spiele, welche angetestet wurden: The Witcher 3, Metal Gear Solid: 5, Heart of the Storm.

Mein System:

Intel Core i5 3570K
NVIDIA GeForce MSI 2GB D5 X GTX960 Gaming 2G R (Treiber aktualisiert; vor ca 7 Monaten integriert)
Crucial Ballistix 8GB Kit - 2x4GB DDR3 PC3 - 12800 CL9 1,5v (neu integriert)
ASRock Z77 Pro 3 (BIOS aktualisiert)
Corsair CX 750 - 80 PLUS Bronze
60 GB SSD - Betriebssystem
2x 250 GB
Windows 10 - 64 bit

- BIOS unverändert
- nicht selbst übertaktet

Temperaturen sind soweit in Ordnung.

Lösungsversuche:

- BIOS update
- Treiber mit DDU deinstalliert und neuen Treiber installiert (sowohl ältere als auch neuere Versionen; ohne Experience und mit) >>> Hinweis: ich bekomme den alten Treiber "Intel Graphics HD 4000" nicht aus dem Gerätetreiber gelöscht - nach Neustart installiert sich dieser jedes Mal neu
- System neu aufgesetzt (nach Upgrade von Win 7 auf Win 10)

Das Problem taucht seit Update auf Windows 10 in Verbindung mit den neuen Ram auf.

Habt ihr vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich, bevor ich die Grafikkarte zurücksenden muss...


LG

stiegla
 
Stell mal die Timings und die Spannung für den RAM fest im BIOS ein.
 
Genau das Problem habe ich wenn ich beim GPU-Übertakten, den Takt zu weit erhöhe.

Du kannst versuchen den Takt per z.B. Afterburner um 50MHz zu reduzieren und schauen was dann passiert.
 
rg88 schrieb:
Warum listest du das Elementare nicht auf? Das Netzteil?

Ja, und dann? Soll er noch das Gehäuse aufzählen?
Normalerweise ist das ein Indiz für die Grafikkarte und falsche Konfiguration der Spannung.
 
TomCB schrieb:
Stell mal die Timings und die Spannung für den RAM fest im BIOS ein.

Die die vorgegeben sind meinst du?


Zum Netzteil: Ich habe es bereits aufgelistet - welche Daten brauchst du noch?

Corsair CX 750 - 80 Plus Bronze


Ich werde nun die Timings und die Spannung manuell einstellen und werde versuchen die GPU runterzutakten (obwohl ich nicht übertaktet habe..)

Melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

Habe nun die Timings und die Spannung manuell eingestellt und via Afterburner die Mhz verringert.

1 x Blackscreen (manueller Neustart notwendig)
1 x Anzeigentreiber fehlerhaft

Hat also nichts gebracht. Was könnt ihr mir noch empfehlen? Habe momentan kein anderes System zur Verfügung, in welchem ich die Grafikkarte testen könnte.

Meint ihr dass es mit Windows 10 bzw. mit den neuen RAM direkt etwas zu tun hat? Ich werde nun die alten RAM wieder einbauen und testen...

regards
 
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir ist es die MSI 4G Version der GTX960. Das Ganze fing auf einmal urplötzlich an (vorher 2 Wochen ohne Probs gezockt).
Bild schwarz -> Standby Modus -> Nur noch Neustart möglich. Sound etc. ging alles, nur kein Bild mehr.

Sogar beim Neustart musste ich teilweise wieder auf DVI switchen um überhaupt ein Bild zu bekommen.

Meine Vermutung war damals, das was bei der Treiberinstallation fehlgeschlagen ist, bzw. der Treiber fehlerhaft ist.
Was es genau ist/war ka.
Spiel war egal, ist bei allen passiert(sogar Hearthstone). Dann sogar wie du erwähnst bei der Ordnerauswahl.

Zumindest konnte ich dem Problem vorerst aus dem Weg gehen indem ich wieder Win7 64 bit installiert habe, aber selbst dort brauchte ich 2 Versuche(Was ging war: MB Treiber drauf und dann erst alls Win updates laufen lassen, DANN den aktuellen GrakaTreiber und dann nach neustart die Spiele getestet. Vorher nichts starten).
Dort alles wieder sauber aufgesetzt und bisher(3 Monate) keine Meldung mehr.

Ich werde demnächst auch wieder versuchen Win10 aufzusetzen um zu sehen ob der Fehler wieder kommt. Das paradoxe an der ganzen Sache: Meine Freundin hat haargenau das gleiche System (bis auf die Festplatten) und dort gab es 0 Probs bisher.

Ich weiß nicht was es am Ende war, Vermutung bleibt aber beim Treiber, da es mit Win7 läuft. Jedes Spiel bisher auf Max (WoW, Diablo 3, The Forest, usw.). Wenn es ein Hardwareproblem wäre, dann dürfte es doch nicht auf Win7 laufen oder???

Ka ob es dir hilft, aber mal ne Info von jemanden mit gleichen Problem.

Gruß Skwirrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Ausführungen Skwirrel. Mir wurde auch angeraten auf Win 7 zurückzugehen, was aber natürlich keine akzeptable Lösung darstellt. Wie kann ich denn (ohne Win 7 CD/Stick) auf Win 7 zurückswitchen wenn ich von 7 auf 10 geupgradet habe?

Habe nun mal das Speicherdiagnosetool laufen lassen und auch die RAM gewechselt (andere Slots, andere Reihenfolge) - scheinbar funktionieren diese und sie werden auch richtig erkannt.

Danach habe ich Furmark laufen lassen:

- zuerst GPU stress Test (ohne Fehler)
- dann GPU benchmark 1080 (ohne fehler 40 Minuten laufen lassen)

Das ging jedoch nur 2-3 x reibungslos. Ansonsten selbe Fehler wie gewohnt.

20160210_181350.jpg
20160217_213546.jpg
20160216_150305.jpg
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG

>>> oder einfach ein Blackscreen

Auch konnte ich mal The Witcher 3 ca 30 Minuten zocken, jedoch musste ich dann weg wegen eines Termins -.-

Via MSI Afterburner habe ich auch mal die MHZ/Takte verringert, bringt nichts.

Ich versuche nun Win 10 automatische Treiberupdates zu deaktivieren, dann werde ich nochmals per DDU und CCLeaner den Grafiktreiber entfernen und neu installieren...

Was meint ihr, worans noch liegen könnte?

regards
 
Habe nun die Einstellungen auf Max gestellt, bringt nichts... immer wieder einfarbiger Screen, der nur durch manuellen Neustart zu beheben ist.

Ansonsten bleibt alles wie oben beschrieben.

Andere Vorschläge oder Ansätze? :heul::heul::pcangry:

regards
 
Zotac2012 schrieb:
@stiegla
Hast Du mal versucht den Nvidia Treiber zu deinstallieren und dann mit DDU im abgesicherten Modus die Treiberreste zu entfernen und neu Starten. Und dann im Windows den Nvidia Treiber über die Windows Update Funktion zu installieren, wie sich die Grafikkarte dann verhält?

Nein, werde ich sofort versuchen.

regards
Ergänzung ()

Meinst du damit über den Geräte-Manager aktualisieren?
 
@stiegla
Wenn Du die Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus entfernt hast, dann Neustart ins Windows und dann über die Update Funktion im Windows auf aktualisieren gehen, dann sucht Windows den Nvidia Treiber und installiert diesen und dann einfach einen Neustart machen, wird nachdem Download des Updates auch angezeigt. Und dann mal schauen ob es funktioniert und die Grafikkarte sich normal verhält, oder der Fehler immer noch da ist. ;)

Edit: Windows sollte dann die WDM Treiber wie auch den Nvidia Treiber finden und installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun im Regedit>>HKEY_LOCAL_MACHINE>>SYSTEM>>Control>>GraphicsDrivers "TdrDelay" "REG_QWORD" Wert: 8 Hexadezimal geändert und konnte nun bereits 30 Minuten ohne Probleme Metal Gear Solid 5 zocken. Werde weiterhin testen, sollte es das gewesen sein, kann mir dann bitte jemand erklären, was genau das Problem ist/war?

regards
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@stiegla
Wenn Du die Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus entfernt hast, dann Neustart ins Windows und dann über die Update Funktion im Windows auf aktualisieren gehen, dann sucht Windows den Nvidia Treiber und installiert diesen und dann einfach einen Neustart machen, wird nachdem Download des Updates auch angezeigt. Und dann mal schauen ob es funktioniert und die Grafikkarte sich normal verhält, oder der Fehler immer noch da ist. ;)

Hatte ich versucht, hat auch nichts gebracht..

Habe nun im Regedit etwas geändert.. funktioniert.. noch.. o.o
 
Danke.. werde heute nochmals ausgiebig testen.

Kann mir mal jemand sagen, was genau dieses TdrDelay bedeutet, bzw. was ich eigentlich gemacht habe? ^^

regards
 
Zurück
Oben