GTX 970/980 - native Auflösung?

4k geht definitiv schon ab 1.4a. Hab es selbst schon mit meiner GTX770, welche nur HDMI1.4a hat an meinem 4K Fernseher betrieben.

Ich interpretiere das auch so, dass du an Port 2 oder 3 an deinen Fernseher gehen musst.

.

Ich brauche laut Sony kein Update und kann auch schon in 4k Auflösung ohne Probleme spielen.
​Wo ist dann hier das Problem?

Er versteht nicht das er auf den falschen Port hängt.

Ja, ich will halt sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich werde noch mal recherchieren was es mit den unterschiedlichen Ports auf sich hat. Vielleicht ist ja wirklich das Probem, dass HDMI4 das doch nicht kann. Keine Ahnung. Sau kompliziert immer alles.

werde ich machen. Dadurch, dass der TV aber hängt ist das so nicht ohne Weiteres möglich.

Zwei Sachen: Wenn ich FIFA15 in 4k zocke und keine Ruckler habe, kann das doch gar nicht mit 30 fps laufen oder? Da würde man das doch sofort merken?

UND: Wieso soll HDMI 2.0 mein Ausgangsproblem sein? Sollte doch bei einem Fernseher der IMMER 4k ausgibt egal sein oder??

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Screenshot, dann siehste doch wie hoch das auflöst. Mach den Afterburner an, siehste wie viel FPS Du hast. In meiner SIG steht wie man beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
30fps können auch Flüssig sein, das kommt ganz auf das Spiel an. Bei Shootern geht das gar nicht und bei Rennspielen und Sportspielen z.b. fällt das manchmal gar nicht so auf.

Er gibt zwar immer 4k aus, aber es ist meist ein hochgerechnetes Full HD Signal oder gar weniger

ok perfekt, werde ich mit Afterburner mal machen.

Danke Jungs. Paar Anregungen habe ich. Mal sehen, ob es nur ein Schönheitsfehler ist oder ob mein TV sogar doch einen Hardwareaustausch bekommen muss oder ob simples Umstecken in einen anderen Port ausreicht.

Du spielst Fifa nicht auf 4K, weil das Spiel nur in FullHD gerendert wird. Dein Fernseher skaliert das Bild sicherlich hoch, aber das Spiel selbst bleibt davon unberührt.
Stell dir vor du hast ein Bild mit 160x90 Pixeln und betrachtest es auf verschiedenen 16:9 Monitoren im Vollbild. Unabhängig von der Auflösung der Anzeige hat das Ausgangsmaterial immer noch 160x90 Pixel, auch wenn du es auf einem UHD-Schirm betrachtest.

Zu den Fähigkeiten deines HDMI-Anschlusses wurde ja bereits auf die Sony-Webseite mit den offiziellen Spezifikationen verwiesen; 4K läuft nur auf HDMI 2/3.

3000 schrieb:
Ja, ich will halt sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich werde noch mal recherchieren was es mit den unterschiedlichen Ports auf sich hat. Vielleicht ist ja wirklich das Probem, dass HDMI4 das doch nicht kann. Keine Ahnung. Sau kompliziert immer alles.

Darum habe ich in meinem ersten Post einen Link zu Wikipedia gepostet mit dem Spec. Es gibt HDMI Standard 1.0 bis 2.0, ab 1.4 wird 4k Auflösung durch HDMI unterstützt. Also für dich heisst das, einen Port an deinem TV finden der den HDMI 1.4 Standard oder höher unterstützt. Gemäss andere Users Posts ist das 2 oder 3, der Standard aka Version kann man vergleichen mit Sata I - Sata 3 oder Usb 1.0 und USB 3.0, ein neuer Standard bringt neue Funktionen, mehr Übertragungsgeschwindigkeit etc

1. Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel. Ein ganz ordinäres HDMI Kabel der Spezifikation "High Speed with Ethernet" reicht aus.
2. Die GTX 980 hat HDMI 2.0.
3. Du besitzt den Sony 65X9005A Fernseher.

In der Anleitung des Modells steht:

"HDMI IN 1, 2, 3, 4
4096 × 2160p (24 Hz)
3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz),
1080p (24, 30, 50, 60 Hz),
1080i (50, 60 Hz),
720p (24, 30, 50, 60 Hz),
576p, 576i, 480p, 480i, Computerformate
"

Auf der Webseite steht allerdings zu diesem Modell:

4096 x 2160/ 24p (HDMI 2/3)
3840 x 2160/ 24p, 25p, 30p (HDMI 2/3)

Beschränkt 4K also auf die Eingänge 2 und 3.

Es sieht für mich nicht so aus als hätte der Fernseher HDMI 2.0 sondern "nur" 1.4 weil er 4K nur bis 30Hz kann und 3D nur bis 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank. Ich hab wieder im Netz die Info gefunden, dass NUR HDMI Port 4 HDMI 2.0 kann.

sagt mal, wenn ich Nvidia deswegen mal anschreibe, bekomme ich ne Antwort zurück? Hatte schon 2-3 Mails (wegen anderem) denen geschickt, aber nie ne Antwort bekommen.

Wo im Netz? Was in der Anleitung und auf der Sony Webseite steht habe ich ja oben genannt... :rolleyes:

Wenn dann würde ich Sony anschreiben, was kann nVidia dafür? Die Grafikkarte kann HDMI 2.0, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade doch problemlos den HDMI Port 3 ausprobieren können. Im Control Panel steht wieder 1920x1080 als nativ da.

Mit Afterburner teste ich das aber auch noch mal.

Nvidia deswegen WEIL mein TV ein 4k Fernseher ist. OB mit HDMI 2.0 oder ohne. Ich checks einfach nicht.

Firmware des Fernsehers aktuell?

Die native Auflösung deines Fernsehers ist 3.840×2.160 (16:9) und das sollte auch funktionieren (bis 30Hz!).

Vielleicht stört sich die Grafikkarte an der 30Hz Beschränkung deines Fernsehers bei dieser Auflösung.
Wenn du 60Hz eingestellt hast geht nur 1.920×1.080, siehe Anleitung...

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Firmware ist auch aktuell. Ich hab Sony noch mal angeschrieben. Ich denke, es gibt so oder so ein Problem. Entweder ein Verständnisproblem oder ein Hardwareproblem. Wenn ich was weiß schreib ich es hier rein. Danke soweit Jungs!

ach so: bei mir wird nix auf 1080 eingestellt wenn ich auf 60 Hz gehe.

Der Fernseher gibt 3840x2160 an, wenn man auf Info drückt und auch im Nvidia Experience steht dann 3840x2160, 60 Hz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal unter Windows die "Bildschirmaktualisierungsrate" auf 30Hz ein und guck dann nochmal ob du die Auflösung höher einstellen kannst.

3000 schrieb:
Der Fernseher gibt 3840x2160 an, wenn man auf Info drückt und auch im Nvidia Experience steht dann 3840x2160, 60 Hz drin.
Und wo genau ist jetzt dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich. Ich kann die höchste Auflösung mi 60 Hz einstellen und hab Bild und Ton. Also 3840x2160@60Hz.

Mein Problem ist, dass im Nvidia Control Panel eben nativ 1920x1080 drin steht.

Zurück
Oben