GTX 970 Blackscreen in Games

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen!

Ich habe mir die Tage eine gebrauchte Gainward GTX 970 über ebay-Kleinanzeigen gekauft um einen PC für meine Schwester zusammen zu bauen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich ein Spiel starte (relativ egal welches solange die Grafikkarte ausgelastet wird) verabschiedet sich die Grafikkarte nach maximal einer Minute. Der Monitor meldet "Kein Signal" und der Sound bleibt hängen. Der PC ist aber weiterhin angeschaltet. (Alle Lüfter drehen sich, Tastaturbeleuchtung weiterhin aktiv, Grafikkarten-Lüfter drehen sich) Es hilft dann nur noch das Ausschalten per Power-Taste.

Was ich bisher versucht habe:

  • Grafiktreiber neu installiert
  • Älteren Grafiktreiber installiert
  • GPU in ein anderes System eingebaut -> gleiches Problem besteht (Es liegt also eindeutig an der Grafikkarte)
  • GPU gegen eine GTX 1070 getauscht -> Problem besteht nicht mehr
  • Temperaturen der GPU überwacht -> Nie über 70°C

Eine Sache verwundert mich allerdings: Furmark läuft ohne Probleme solange ich will. Temperaturen übersteigen dann keine 75°C.

Die Karte wurde von mir weder übertaktet noch sonst irgendwas. Alle Werte sind Default.

Natürlich habe ich daraufhin den Verkäufer angeschrieben, dieser meint aber die Karte lief bei Ihm perfekt und er will sie nicht zurück nehmen..

Nun die Specs von meinem Rechner (sollten zwar eigentlich nicht wichtig sein, schließlich besteht das Problem auch in einem anderen System aber zur Vollständigkeit trotzdem)

CPU: i7 3770k @ 4,5GHz Wassergekühlt mit einer H115i
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
RAM: 16GB Corsair Vengence 1600Mhz DDR3
Netzteil: Thermaltake SPS-530W (Halb-Modular)
Grafikkarte (Problemkind): Gainward GTX 970
Grafikkarte Nr. 2: KFA2 GTX 1070 HOF


Habt ihr irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte oder ist die Karte schlicht und einfach defekt?


Vielen Dank ich Voraus!

Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
tja hardwaredefekt der graka... könntest vielleicht backen probieren ... aber ne dauerlösung ist das auch ned
Ergänzung ()

eventuell kühler demontieren und schauen ob alle elkos noch i.o sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartGohmann
Hatte exakt das diese Woche mit meiner Grafikkarte.
Die ist leider hinueber. 970 hat vermutlich auch keine Garantie mehr, also kein RMA Schade :(

100% wusste der Verkaeufer das auch schon vorher. Klassischer eBay Kleinanzeigen Betrug. Richtige scheisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartGohmann
Na, das klingt natürlich alles eher weniger berauschend.

Dann werde ich nochmals versuchen, das Geld irgendwie zurück zu bekommen.

Und wenn das nichts wird... wandert die Karte in den Backofen. Wollte das eh schon immer mal ausprobieren:jumpin:
Mit was für Temperaturen und wie lange macht man das?
 
Ich persönlich würde in dem Backofen dann aber keine Speisen mehr zubereiten, aber das sieht jeder anders. Allerdings ist das backen wohl meist nur eine kurzfristige Lösung und die Grafikkarte macht meist zeitnah wieder Probleme. Ich meine ich hätte mal was von ca 100 Grad gelesen. Bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartGohmann
Hier ganz genau dasselbe mit einer Gigabyte GTX 970. Ist auch schon länger so. Abstürze in Spielen in unterschiedlichen Rechnern. Nie zu warm etc. Liegt definitv an der Karte. Bei mir ist es allerdings so, dass die Karte über den BoostClock von 1215 MHz hinaustaktet und dann abstürzt. Habe ich so mit GPU-Z nachverfolgen können. Als Workaround lasse ich den Afterburner nebenherlaufen und den CoreClock (bei mir) soweit reduziert, dass die Karte nicht mehr über den BoostClock hinaustakten kann. Läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und LennartGohmann
Sherman Klump schrieb:
Hier ganz genau dasselbe mit einer Gigabyte GTX 970. Ist auch schon länger so. Abstürze in Spielen in unterschiedlichen Rechnern. Nie zu warm etc. Liegt definitv an der Karte. Bei mir ist es allerdings so, dass die Karte über den BoostClock von 1215 MHz hinaustaktet und dann abstürzt. Habe ich so mit GPU-Z nachverfolgen können. Als Workaround lasse ich den Afterburner nebenherlaufen und den CoreClock (bei mir) soweit reduziert, dass die Karte nicht mehr über den BoostClock hinaustakten kann. Läuft
Das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft! Danke für den Tipp.

Sapphire Fan schrieb:
Ich persönlich würde in dem Backofen dann aber keine Speisen mehr zubereiten, aber das sieht jeder anders. Allerdings ist das backen wohl meist nur eine kurzfristige Lösung und die Grafikkarte macht meist zeitnah wieder Probleme. Ich meine ich hätte mal was von ca 100 Grad gelesen. Bleibt gesund
Und das ist natürlich auch ein Punkt. Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
LennartGohmann schrieb:
Und das ist natürlich auch ein Punkt. Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal.:rolleyes:
viel gibts da nicht zu überlegen. Elektronik hat in einem Backofen, in dem später noch essen zubereitet werden soll einfach nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Über Kleinanzeigen wirst du wahrscheinlich Pech haben und kein Geld zurückbekommen. Hast du die Karte vor Ort nicht getestet?
 
Dirkster schrieb:
Über Kleinanzeigen wirst du wahrscheinlich Pech haben und kein Geld zurückbekommen. Hast du die Karte vor Ort nicht getestet?
Habe mir die Karte zuschicken lassen. Ich weiß - selber schuld.

Hatte da bis jetzt nie schlechte Erfahrungen mit gemacht. 🤦‍♂️
 
Einfach als "defekt" mit Fehlerbeschreibung verkaufen, so kriegst du vermutlich noch ein paar Euro wieder zurück. Hatte bisher nur einmal pech gehabt bei Ebay Kleinanzeigen, da hatte der Typ mit eine GTX660TI verkauft über Versandweg und es war nur eine "normale" gtx660. Habe mich dann mit ihm geeinigt das er mir noch Geld zurücküberweist, nach langem Hin und Her hat er dann aber doch eingesehen das er keine Chance hätte wenn es vor Gericht ginge, da in der anzeige ja klar die Bezeichnung falsch drin stand ;-)
 
Habe selber erst vor paar Tagen eine rx590 verkauft und aus Prinzip angeboten diese vor Ort Vorzuführen. Hat der Käufer auch gerne in Anspruch genommen. Wer ein minimum an seriösität bewahren will der wird sowas immer anbieten.
Ar.chlöcher gibt's leider immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Huch, hatte gestern auch ganz normal gespielt und plötzlich - Black Screen, Sound usw. liefen noch.
Nach dem Reboot - Black / Pink / Orange / Blue Screen (Anzeige, nicht Windows BSOD) in jedem Spiel, sobald das Level geladen ist.
Mit Furmark nach 30 Sekunden ungefähr auch Black / Pink / Orange / Blue Screen (Anzeige, nicht Windows BSOD).
Alte Treiber mit DDU und mehrere Versionen durchprobiert - das gleiche Verhalten.
Windows 7 SSD nochmal rein - das gleiche Verhalten.
Die Karte ist die Gainward 970 GTX Phantom - laut Anzeige nicht über 52°C gegangen.
Drosseln hat auch nichts gebracht ^_^
Vermute leider die GraKa, da ich zwischendurch Artefakte im Vivaldi Browser hatte - bei GPU Skalierung / Sharpening / Low Latency (was aber auch den Treiber liegen hätte können).

Im 2D Modus keine Probleme, wo ich dann meinen älteren Netzteil vermuten kann.

Jetzt warte ich gerade auf die Lieferung vom neuen Netzteil und 5700 XT, um alles auszuschließen.
Mal schauen, eine neue Karte und NT wollte ich eh - aber eigentlich erst mit der neuen Generation.
Hat jemand die Erfahrung mit den "bunten" Bildschirmen?
- laut Event Viewer NVIDIA OpenGL Driver und nvlddmkm Fehler :/

LG
 
LennartGohmann schrieb:
Habe mir die Karte zuschicken lassen. Ich weiß - selber schuld.
Wenn in der Anzeige nichts von einem Defekt stand, würde ich das Teil noch in einem anderen PC testen und wenn der Fehler dort auch auftaucht, hast Du schon Rechte. Auch wenn Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen wurden, funktionieren muss eine Karte, die nicht als Defekt verkauft wurde schon.
 
Zurück
Oben