GTX 970 Blackscreens nach Ryzen-Update

Anderen pci-e werde ich gleich mal probieren. Aber wäre schon komisch, wenn das Softwareproblem sich nur auf die 970, nicht aber auf die 460 auswirkt, oder?
 
natürlich SCHON, weil die 460er nur bis Treiberversion 391.35 WHQL unterstützt wird, zumindest liefert grade nvidia.de keine höhere Treiberversion für die angepeilte 460er.
 
Klar wäre es komisch. Aber im alten Rechner läuft sie ja ohne Probleme. Daher sieht es nicht nach defekt das Karte aus.
NEUE Theorie:
Wenn die alte gtx460 einwandfrei läuft, die gtx970 aber nicht, dann ist vielleicht der PCIe Port defekt. Die 460 verbraucht deutlich weniger Strom als die 970. Daher meine Vermutung, dass bei steigendem Verbrauch der Defekt auftritt.
Die GTX970 Strix hat ja nen 8 Pin Anschluss. Vielleicht ist dort auch was defekt? Hat dein Netzteil noch nen anderen freien 8 Pin Stecker übrig? Diesen mal versuchen?
Merkwürdig ist nur, dass es auch kommt wenn du Bilder anschaust, netflixt usw.

Ich meine bevor du nun für paar hundert Öre ne neue GraKa kaufst, alles versuchen. Auch wenn es nervt.
Im Startpost schreibst du ja was vom Treiberproblem. Also vielleicht doch mal Win komplett neu aufsetzen.
 
So, folgendes versucht inzwischen:

- 970 in anderen PCIe-Port = gleiches Problem
- anderen Stecker vom Netzteil und anderen Port am Netzteil versucht = gleiches Problem
- Festplatte vom alten Rechner mit frischem Windows 10 angeschlossen um Treiberproblem auzuschließen = gleiches Problem

Ich würde jetzt nochmal das Netzteil aus dem alten Rechner versuchen, bezweifel aber, dass es das ist.

Ansonsten wohl das Board. Mir ist beim Zusammenbau auch ein kleines Malheur passiert - kleiner Tropfen WLP (nicht leitend) auf den Sockel getropft. Habs aber gleich mit Waschbenzin sauber gemacht und da alles andere funktioniert inkl. Prime, OC usw. hätte ich eigentlich nicht darauf geschlossen. Allerdings ist die CPU ja auch für die PCIe-Kommunikation zuständig, also vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ja nicht - das Netzteil wars! Hab mal nur den 12V-Stecker vom anderen Rechner angeschlossen und es ging. Hätte ich ja nicht gedacht, dass ein brandneues Seasonic Premium-PSU mit 12 Jahren Garantie defekt bei mir ankommt. Nachwievor komisch, dass die GTX 460 funktioniert hat, aber vielleicht erzeugt die nicht so komplexe Lasten wie die 970.
 
Sehr gut, dass du den Fehler gefunden hast. Kannst mal sehen, nicht das Mainboard, nicht die Grafikkarte, der Strom war's. ;) Klarer Garantiefall würde ich sagen.
 
Zurück
Oben