GTX 970 für Cryptomining?

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
50
Moin allerseits,

ich bin grade dabei, mich in das Thema CryptoMining einzuarbeiten, leider ist meine R9 270 dafür etwas schwach auf der Brust. Nun habe ich eine gebrauchte (2 Jahre alte) GTX 970 für 190€ gefunden.

Frage 1: Meint ihr, das Upgrade von R9 270 auf GTX 970 lohnt sich für den Preis, oder ist der Leistungszuwachs zu gering? Habt ihr vielleicht sogar Alternativvorschläge in dem Preissegment (oder natürlich gerne auch darunter)?

Frage 2: Meint ihr, mein Netzteil könnte die zusätzliche Last bewältigen?
PC Specs:
Mainboard: Gigabyte B85M-D3H
CPU: i5-4440
RAM: 8GB(2x4) DDR3RAM 800 MHZ
HDD+SSD+Wireless Karte
Netzteil: bequiet! PurePower L8-CM-430W

Vielen Dank und lieber Gruß,

David
 
Willst du in 100 Jahren mal ein Crypto-Coin "schürfen"? :D
 
Zu teuer [meine Meinung]
Hab für meine gebraucht 110€ bezahlt.

Aber ob die sich so wahnsinnig gut zum Mining macht kann ich dir leider nicht sagen :(
 
Offensichtlich beschäftigst du dich nicht genug mit dem Thema

selbst wenn du es mal schaffst in erwähnten 100 Jahren einen Coin zu schürfen, so hast du etliches an Strom verballert, Hardware altern lassen und musst auf den Ertrag auch noch Steuern zahlen..

das lohnt sich nicht mal ansatzweise
 
MrMorgan schrieb:
Willst du in 100 Jahren mal ein Crypto-Coin "schürfen"? :D

JO! Gerne sogar öfter :lol:

Gibt ja zum Glück Mining-Pools, so dass ich nicht alleine schürfen muss. Mit der R9 270 mache ich pro Tag etwa 1€, mit der GTX 970 wären es schon ca. 2€ nach aktuellen Kursen und difficulties ;)
 
Hättest Du ein stärkeres NT, dann hätte ich dir lieber eine gebrauchte R9 390 empfohlen.

Die ist im ähnlichem Preissegment wie die 970, aber 1. ist die Gamingleistung geringfügig höher, aber beim Minen hast Du einen fetteren Vorteil mit der 390er. Müsstest laut deiner Rechnung dann eher 2,50 € am Tag verdienen. Haust aber mehr Strom raus. Also eher effektiv 2,40€ pro Tag mehr :D
 
Für Mining würde ich nicht "upgraden" sondern wenn dann dazukaufen.
Heißt du benutzt beide Grafikkarte fürs mining, dann siehst du ja welche mehr Hashes schafft.

Trotzdem macht Mining meiner Meinung nach in Deutschland keinen Sinn, weil die Stromkosten hier enorm hoch sind.
Zudem hast du, wenn du wirklich profitables mining betreiben willst, tausende € an Investitionskosten für die Hardware (siehe Grafikkarten preise zurzeit). Desweiteren ist es lohnenswerter das Geld lieber gleich in die Coins zu investieren.
 
Rokitt schrieb:
Offensichtlich beschäftigst du dich nicht genug mit dem Thema

selbst wenn du es mal schaffst in erwähnten 100 Jahren einen Coin zu schürfen, so hast du etliches an Strom verballert, Hardware altern lassen und musst auf den Ertrag auch noch Steuern zahlen..

das lohnt sich nicht mal ansatzweise

Ich bin wie gesagt noch in den Anfängen. Aber kann meine Gedanken und Erfahrungen dazu gerne noch etwas ausführen :)

Ich mine momentan mit Nicehash und dem CryptoNight Algorithmus etwa 350 H/s auf den Coin "Monero". Das entspricht auf den Monat gerechnet etwa 29€. bei Stromkosten von 0,26/kWh entstehen Stromkosten von etwa 8€, was einem Nettoverdienst von 21€ (vor Steuern) entspricht. So zumindest die Hochrechnung meiner bisherigen 7 Tage mining.
Eben weil das nicht viel ist, würde ich gerne die Hardware gerne etwas upgraden. Falls ich irgendwo einen Denkfehler drin habe, korrigiert mich gerne, ich bin wie gesagt noch Neuling auf dem Gebiet ;)
 
2€ pro Tag. 1kWh kostet ~25 Cent.
Der Rechner benötigt ca. 240W vermutlich.
Also ~1,50€ Stromkosten pro Tag.

Frag doch einfach deine Eltern, ob sie dir das Geld geben.
Dann verschwendet man nicht auch noch nen Haufen Energie, welche man für Coins tatsächlich nur zum Fenster raus bläst.

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern den Strom zahlen (oder Wohnheim pauschal), weil die Frage kaum jemand stellen würde, der seinen Strom selber zahlen muss.

PS: Dein Rechner braucht also nur 43W? WOW
8€ / 0,26 €/kWh = 31kWh
31kWh/(24h/d * 30d) = 0,043 kW = 43W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn auf die 8€ Stromkosten gekommen? Da würde dein Rechner ja grad mal 40Watt verbraten... ich glaube, du hast dich da gehörig verrechnet.

Maarv hat da ganz Recht, du verbrauchst mehr Strom als du durch's Mining einnimmst.
 
Maarv schrieb:
2€ pro Tag. 1kWh kostet ~25 Cent.
Der Rechner benötigt ca. 240W vermutlich.
Also ~1,50€ Stromkosten pro Tag.

Frag doch einfach deine Eltern, ob sie dir das Geld geben.
Dann verschwendet man nicht auch noch nen Haufen Energie, welche man für Coins tatsächlich nur zum Fenster raus bläst.

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern den Strom zahlen (oder Wohnheim pauschal), weil die Frage kaum jemand stellen würde, der seinen Strom selber zahlen muss.

PS: Dein Rechner braucht also nur 43W? WOW
8€ / 0,26 €/kWh = 31kWh
31kWh/(24h/d * 30d) = 0,043 kW = 43W

Ich liebe Leute, die auf Basis unzureichender Informationen wilde Vermutungen anstellen. Zeugt immer von hoher, geistiger Reife.

@Necareor:
Danke für den Hinweis.

Hat vielleicht jemand (inklusive dem Schlaumeier vom Dienst) produktive Vorschläge, was ich upgraden sollte, um gewinnbringend minen zu können?

Edit: Ok, habe nochmal den profatibility Calculator von NiceHash angeworfen. Ihr habt natürlich Recht, die Stormkosten sind deutlich höher, insbesondere mit der GTX 970
hxxps://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-gtx-970?e=0.26&currency=EUR
Das ist mit Sicherheit immer sehr optimistisch kalkuliert, ist jedoch einie der wenigen Informationsquellen zur voraussichtlicher Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du keine Infos lieferst... Dann benenne doch mal deine Rechnung zum Strompreis. Bedenke auch, dass du erst einmal die Investitionskosten für eine neue/weitere GPU rein holen musst.
 
Also mit 430W am Anschlag kommt man doch schon auf 2.50€ / Tag Stromkosten, das ganze x30 und dann kannst mal schauen wie du hinkommst ;)
 
Also ich, der ich kein Mining mit dem Rechner mache und ihn für Musik machen, Uni Zeug und Gaming verwende, zahle ca. 10-15€ (grob geschätzt) im Monat für den Strom den der PC alleine verbraucht. Der rennt aber nicht 24/7 sondern zwischen 4 und 12h am Tag, manchmal auch gar nicht, je nach dem was ich so zu tun habe.

Wenn du den jetzt zum minen durchlaufen hast, würde ich schon mal sagen du zahlst deutlich mehr als das, wie von Maarv bereits gesagt.
 
Hm, laut der Berechnung von Nicehash (ohne Berücksichtigung der anderen Komponenten) würde der Stromverbrauch monatlich 27,50€ betragen. Wenn ihr jetzt sagt, dass der vermutlich deutlich darüber liegen wird, passt natürlich die ganze Rechnung nicht mehr :mad:

Was meint ihr denn, sind 240W mit der GTX realistisch? Also 45€ Stromkosten? Bei 65€ Einkommen wären das dann noch 20€ Gewinn. Damit hätte ich nach 10 Monaten (Vermutlich eher 15, weil ich den rechner ja auch nutze) meine Investitionskosten raus und nebenher ne bessere GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut bestimmen ließe sich der Verbrauch mit einem Messgerät. Daran schon mal gedacht anstatt ihn von einer website schätzen zu lassen?
Nebenbei: die einstellung der Karte optimieren um den Verbrauch zu senken ist auch sehr wichtig.
Ob sich das dann lohnt, mit der alten Hardware denke ich eher nicht.
 
nimm das geld, was du für die 970 ausgegeben hättest und investiere es direkt in irgendeinen coin deiner wahl. damit fährst du einfach besser.
der traum vom "geld mit einem einzelnen rechner zuhause machen" ist ausgeträumt, das ging vor ein paar jahren noch vernünftig, aber heute eben nicht mehr.
 
Wenn du mit einer Grafikkarte minest, dann läuft die unter vollast, bei der R9 270 sind das etwa 150W
Bei einer 970 sind das je nachdem ob oc oder nicht, auch um die 150W.
So jetzt verbraucht aber nicht nur deine Grafikkarte strom, sondern ebenfalls, mainoard, bildschirm usw.
Da würd ich schon noch mit 100W rechnen.

Gesamt also bei 250W (grob geschätzt)
250W * 24h / 1000W = 6kWh pro Tag * 0,26cent = 1,56€ strom am Tag * 30 Tage = 46,8€ Strom im Monat.

Mining Profit lässt sich hier berechnen:
https://www.cryptocompare.com/minin...werConsumption=0&CostPerkWh=0&MiningPoolFee=1

Also ca. 20$ im Monat. Macht einen Gesamtverlust von ca. 30€ im Monat (Da wir ja 46€ stromkosten haben)
Mal angenommen du verdoppelst deine Hasrate bei gleicher Leistungsaufnahme, also 700 Hashes, liegt der Profit bei knapp 40$.
Also immer noch minus.

Erst ab ca. 1000Hashes bei einer Gesamtleistungsaufnahme von 250W würdest du einige € Gewinn fahren.

Zudem ist so eine Berechnung auf den Monat extrem spekulativ, da man nicht weiß wie sich der Kurs enwickelt.
Zurzeit sind die Preise eh niedrig, daher wenig profitabel. Ich persönlich gehe von einem starken Kursanstieg nach diesem Monat aus, sodass Mining wieder profitabler wird.
Trotzdem wirst du durch reines investieren mehr Profit erwirtschaften als mit Mining auf diesem "Low Budget" niveau.
 
Übrigens musst Du als Miner eine Gewerbeanmeldung bei deiner Gemeinde abgeben was ebenfalls Geld kostet und Du musst einiges beachten, überleg Dir also gut was Du machst: Mining und die Steuer
 
Zurück
Oben