GTX 970 für Cryptomining?

Rentiert sich überhaupt nicht. Vorallem nicht, wenn man völlig legal unterwegs sein will.

Da rentiert sich ein Kirchenaustritt schon mehr und dafür muss man nur einmalig 30€ Bearbeitungsgebühr zahlen. :D
 
Spannend, viel neuer Input, dankeschön. Meine Finanzinvestitionen mache ich anderweitig, da kenne ich mich mit CryptoWährungen nicht gut genug aus, um das Verlustrisiko akzeptabel zu halten.
Mir geht es erst mal darum, die CryptoMining Geschichte im Kleinen auszuprobieren, bevor ich da großartig Geld investiere. Der Gedanke von passivem Einkommen lässt mich einfach nicht los ;)

Die Aussage, dass sich Mining mit einem Einzelnen Homerechner prinzipiell gar nicht lohnt, kann ich noch nicht so ganz akzeptieren, dafür ist es einfach zu weit verbreitet. Wollt ihr mir erzählen, dass zehntausende Leute deutschlandweit Verlust erwirtschaften? Es geht wohl eher darum, ab welcher Hardware der Break-Even erreicht ist und gewinnbringend geschürft wird. Klingt, als wäre das mit meiner Low-End Hardware aufgrund der Stromkosten einfach nicht möglich. Ok. Ärgerlich, 7 Tage und vermutlich 5 Euro als Lernkosten abgeschrieben ;)
Gelernt: Stromverbrauchszähler zulegen (Ist schon bestellt)

Was meint ihr denn, ab welcher Hardware gewinnbringend gemint werden könnte? Wollte ungern ohne zu testen direkt größere Summen investieren, aber scheinbar ist das notwendig...

@Bruzla: Das habe ich damals direkt erledigt, bevor ich meine erste Steuererklärung abgegeben habe :D
 
RX Vega 64 etherium oder 1080 ti zcash ( bei beiden Karten muss Hand angelegt werden für optimale effiziens )
 
ich glaube ehrlich gesagt nichtmal dass es deutschlandweit zehntausende leute gibt, die überhaupt wissen was kryptowährungen sind, abgesehen von "irgendwas mit geld hat die tagesschau mal gesagt" :evillol:
und von dem bruchteil die es wissen, wird wiederum nur ein bruchteil selbst minen, und von denen, ja bleiben ein paar die es profitabel machen und so manch einer wird das ganze überschätzen und verlust machen.

die profitabilität kann sich täglich ändern, je nachdem ob die kurse steigen oder fallen. daran ändert auch die anzahl der grafikkarten, die du einsetzt, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
ich glaube ehrlich gesagt nichtmal dass es deutschlandweit zehntausende leute gibt, die überhaupt wissen was kryptowährungen sind, abgesehen von "irgendwas mit geld hat die tagesschau mal gesagt" :evillol:
und von dem bruchteil die es wissen, wird wiederum nur ein bruchteil selbst minen, und von denen, ja bleiben ein paar die es profitabel machen und so manch einer wird das ganze überschätzen und verlust machen.

die profitabilität kann sich täglich ändern, je nachdem ob die kurse steigen oder fallen. daran ändert auch die anzahl der grafikkarten, die du einsetzt, nichts.

Und genau die, die profitabel minen, interessieren mich :)

Als Referenz, das sind meine momentanen Mining-Zahlen:
http ://prntscr.com/i5h3hb

Also 1€/24h. Sollten die Stromkosten tatsächlich 1,50€ betragen, ist das natürlich ein Minusgeschäft :-/ Also geht es darum, eine Grafikkarte mit höherer Hashleistung/Stromverbrauch zu finden, richtig?! Kennt sich damit jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich sicher nicht damit beleidigen. Tut mir leid.
Beim Mining hängt meiner Meinung nach einfach sehr viel am Stromverbrauch.
Ich denke, dass sich MultiGPU Systeme am besten dafür eignen + Undervolting der entsprechenden Komponenten.
Da die CPU nicht groß die Rolle spielt sparst du bei 1 CPU 1 Mainboard + mehrere GPUs mehr im Verhältnis als mit einer GPU.

Hier mal ein ganz interessanter Artikel:
https://www.computerbase.de/2017-08...ks/#abschnitt_fazit_ein_dilemma_auch_fuer_amd
 
Kannst dich ja mal in den NIST5 Algorythmus einlesen. Bevorzugt Nvidia (Nvidia hat ne höhere Hashrate).
Kann dir z.B. den Bulwark Coin empfehlen, solides Team hinter.
 
The_Chill0r schrieb:
Was meint ihr denn, ab welcher Hardware gewinnbringend gemint werden könnte? Wollte ungern ohne zu testen direkt größere Summen investieren, aber scheinbar ist das notwendig...
In Deutschland? Als normaler Stromverbraucher keine Chance. Als gewerblicher Großabnehmer oder Produzent vielleicht noch mit Mining Rigs, aber ich zweifel das sich größere Investitionen in diesen höchst volatilen Markt lohnen.
 
The_Chill0r schrieb:
Die Aussage, dass sich Mining mit einem Einzelnen Homerechner prinzipiell gar nicht lohnt, kann ich noch nicht so ganz akzeptieren, dafür ist es einfach zu weit verbreitet. Wollt ihr mir erzählen, dass zehntausende Leute deutschlandweit Verlust erwirtschaften?

Ich kann dir sogar erzählen, dass weit über 10.000 Leute deutschlandweit Verluste erwirtschaften.

Der kleine Mann hat immer den Traum vom schnellen Geld und am liebsten mag er dafür nichts tun ;)
so funktioniert unser System aber nicht.

Als bombenfestes passives Einkommen kann ich dir die Vermietung von Immobilien ans Herz legen, übersteht jede Wirtschaftskrise!

Ach und "schürfen" ist ein gutes Stichwort. Weißt du zufällig wer die wahren Gewinner des Goldrauschs ums 19. Jahrhundert in den USA waren? Genau! die Bars und Bordelle. :D
 
Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln!
 
Ich sehe das wie Maarv, ich hab Schaufeln verkauft, oder in diesem Fall GPUs 2xVega64 für je 750 verkauft und 500 gezahlt :). Das könnte man jetzt in Coins investieren :)

Ich kenne jemanden der das schon etwas größer aufgezogen hat. Sein Vorteil ist das die Teile in irgendwelchen Hallen stehen wo Strom über ist, zumindest hat er das so beschrieben. 20 Rigs mit je 6 karten...

Ich hab mir das ganze ebenfalls überlegt da ich gerade etwas Hardware zum testen dafür rumliegen hatte. Ich wollte das ganze mit 3 Vega64 angehen, aber selbst mit optimierten Karten und Nachtspeichertarif hätte ich im Monat wenn es wirklich gut läuft 220€ eingefahren (75€ strom schon abgezogen).

220€ klingt jetzt gar nicht mal so schlecht, wenn man die auch komplett behalten dürfte :). Gewerbe/Steuern/große Schwankungen bei den Coins lassen die Sache dann schon wieder ganz anders ausschauen. Und das Geld für die Hardware musste halt auch erstmal wieder rein bekommen.


P.S.

nehmen wir mal die 970 gtx von dem was ich beim überfliegen so gelesen hab war da alles dabei zwischen 15-23 MH/s bei 140watt (zum vergleich die Vega macht 40MH/s bei ca 130watt). Da bleiben dir im Monat irgendwas zwischen 7-10€ über.

das ganze als Rechnung mit Ethereum, ka ob es da mittlerweile bessere gibt, hab aufgehört mich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kannst du dir ganz grob selbst berechnen wie viel übrig bleibt:
https://www.cryptocompare.com/mining/calculator

Wenn du eine Solaranlage auf dem Dach hast, die zuviel Strom produziert, kannst du Tagsüber im Sommer vielleicht wirklich profitabel arbeiten. Aber da die Solaranlage auch mal bezahlt wurde, ist das alles so eine Milchmädchen Rechnung.
 
@fvlix99 warum postest du eine GTX 1050 TI ohne Kontext einfach rein?
 
Zurück
Oben