GTX 970 kaputt - durch welche Karte ersetzen?

Deathangel008 schrieb:
@johnieboy: ne entsprechende karte würde AMD wahrscheinlich auch nicht verramschen.

Ne mit Sicherhet nicht, aber ich würde ne relativ aggresive Preisstruktur erwarten, weil AMD erstmal wieder Marktanteile gewinnen muss, natürlich sofern sie einigermaßen Konkurenzfähige Produkte mit Navi haben.
Die Zeit wird es zeigen und ich hoffe es sehr, damit das Quasi Monopol von Nvidia gebrochen wird
 
Dachte, ich müsste evtl. etwas anderes auch aufrüsten (CPU, Mainboard, sonstiges), sodass es "gut genug" für eine neue GPU ist.
 
@Anna_Maria:
also geht es dir darum irgendwelche "bottlenecks" zu vermeiden? irgendein bottleneck wird es immer geben, sonst hätte man unendlich viele fps.

interessant ist eigentlich nur ob die CPU genug fps für anspruch x liefert. wenn sie das tut und die graka nicht ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Danke, genau das meinte ich!

Nun muss ich doch nochmal lästig sein. Ich hab grad eine Zotac RTX 2070 Blower GPU um knapp 500€ gefunden. Was hats mit diesem Beinamen "Blower" auf sich? Andere Modelle sind zB AMP, AMP Extreme, usw. Muss ich dabei etwas beachten?
 
Kommt drauf an ob du Ansprüche an die Laustärke hast. Blower = laut weil nur ein Lüfter, dafür pustet die Karte die Abwärme selbst aus dem Gehäuse.

Würde eher die KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC] empfehlen, mit 480€ die derzeit günstigste RTX 2070. (Tipp: Bei Mindfactory nach Mitternacht kaufen = Keine Versandkosten)
Aber laut Toms HW Test trotzdem leise und Kühl. vorausgesetzt du hast eine brauchbare Gehäusebelüftung und genug platz um die Karte im Gehäuse zu verbauen (Länge/Höhe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Danke euch allen für eure Hilfe! Ich werde mir noch weitere von euch erwähnte Karten anschauen bevor ich mich entgültig entscheide.
 
@Anna_Maria:
Zotac nennt die karten mit radiallüfter "Blower". bei anderen herstellern heißen die anders. werden laut und warm, haben aber den vorteil dass die den größten teil der abwärme direkt aus dem case transporieren. sofern man aber nicht darauf angewiesen ist (oder eh nen anderen kühler bzw ne wakü draufschrauben will) würde ich die finger davon lassen. die von @johnieboy verlinkte KFA² EX spielt in ner ganz anderen liga.
 
Meine Freundin hat sich die KFA² RTX 2070 EX zu Weihnachten gegönnt. Ich habe ihr die Karte in ihren PC eingebaut und kann sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht war. Für diesen " low budget Preis" einer RTX 2070 ist das eine solide Karte. Vorausgesetzt sie passt auch ins Gehäuse, denn die Karte ist mit annähernd 30cm nicht gerade klein.

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de

Sie hatte vorher auch eine GTX 970, deren Leistung wurde nun durch die 2070 ungefähr verdoppelt.
Sie ist zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaub ich werde mich dann für die KFA², die ihr mir verlinkt habt entscheiden, sollte in mein Gehäuse passen :)
Ich hoffe die Lautstärke passt und dass ich auch länger Freude an ihr haben werde als an meiner 970

Vielen Dank!
 
Dann viel Spaß mit der neuen Karte ! :)

Und nicht vergessen den aktuellsten Nvidia Treiber für die Graka zu installieren. Gerade bei den neuen RTX
Karten ist das besonders ratsam.
 
Leute, jetzt bin ich grad noch über diese hier gestolpert:
https://www.caseking.de/evga-geforce-rtx-2070-black-edition-8192-mb-gddr6-gcev-332.html

Was hält ihr von der?

Die KFA2 hätte ich bei Mindfactory bestellt, die liefern jedoch nur an Unternehmer wenn außerhalb Deutschlands (bin aus Ö). Grundsätzlich hätte ich jemanden mit dessen Hilfe ich auch bei Mindfactory bestellen könnte, aber Caseking liefert halt auch an Privatpersonen im Ausland.
 
EVGA fertigt generell solide Grafikkarten. Mal mit guten Kühlern, mal mit weniger guten.

Ich persönlich hätte da keine allzu großen Bedenken. Zu Caseking: Mit denen haben mein Bekanntenkreis und ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kompetent und schnelle Reaktionszeit, wenn es mal Beanstandungen gibt.
 
Zurück
Oben