Gtx 970: Lüfter dreht sich nicht / Graka gibt kein Signal ab

zyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
55
Hi alle zusammen!

ich hab mir, da meine alte Intel CPU den Geist aufgegeben hat, eine AMD Ryzen 7 2700 sammt neuen MoBo (Asus Prime B350-Plus) und Ram (Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4) gekauft.
Hab nun heute alles neu zusammengeschraubt und zum testen den PC per HDMI mit meinem TV verbunden und eingeschalten. Zu Beginn sieht es so aus als würde alled funktionieren - Lüfter drehen sich alle und Graka-, MoBo- und Cpu Lüfter LEDs leuchten.
Doch mein TV sagt, dass er kein Signal empfängt und die Lüfter drehen sich auch nur die ersten 15 Sekunden.
Ich hab alle Stecker mehrmals überprüft, ich hab die Ram-Slots gewechselt und es auch nur mit einem Ram-Stick probiert. Außerdem hab ich noch eine andere Graka (ebenfalls GTX 970) probiert - aber es hat nichts funktioniert.
Auch glaube ich nicht, dass es am Netzteil liegt, da es 700 W hat.
Ich habe den PC nun 15 Min. laufen lassen, und gehofft, dass die GPU Lüfter aufgrund der höheren Temperatur anspringen - aber nichts.

Hat noch wer eine Idee?

Liebe Grüße
Zyber
 
Hat das Mainboard schon ein Bios für den 2700? Ansonsten liegt es ziemlich sicher daran, dass du noch ein altes BIOS drauf hast und die CPU nicht erkannt wird.
 
Ich glaube da hat deveth0 recht. Das BIOS könnte nicht aktuell sein. Habe deshalb, als ich mir den Ryzen 7 2700X gegönnt habe mir ein MSI X470 Gaming Carbon gekauft. Damit war ich auf der sicheren Seite. Hat dann auch funktioniert.
Zum flashen brauchst eine AM4 CPU der älteren Art (Ryzen 1) oder der Fachhandel bietet BIOS Updates an. Ich glaube die Firma Mindfactury macht das.
Ergänzung ()

Auf dem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber (meistens weiß und länglich) und da steht die BIOS Version drauf die ausgeliefert wurde. Du brauchst die BIOS Version 3803
 
deveth0 schrieb:
Hat das Mainboard schon ein Bios für den 2700? Ansonsten liegt es ziemlich sicher daran, dass du noch ein altes BIOS drauf hast und die CPU nicht erkannt wird.
Danke für die schnelle Antwort!
daran han ich auch gedacht nur wie kann ich das BIOS Updaten wenn ich den Pc nichtmal starten kann?
 
die günstigste cpu für das brett kaufen..
händler vor ort auf suchen und das update machen lassen..

da wo du das MB gekauft hast fragen ob die das machen können..
 
Klingt jetzt blöd.. aber daran hättest vor dem Kauf denken müssen
Ist auch nicht gerade eine Info die man schwer findet, das die alten Boards Bios Updates benötigen.

Hilft dir grad nicht weiter, klar.

Evtl. kennst du jemand mit einer Ryzen 1xxx CPU der dir das flashen kann?
Oder du schickst es zurück und kaufst neu
 
Rokitt schrieb:
Klingt jetzt blöd.. aber daran hättest vor dem Kauf denken müssen
Ist auch nicht gerade eine Info die man schwer findet, das die alten Boards Bios Updates benötigen.

Hilft dir grad nicht weiter, klar.

Evtl. kennst du jemand mit einer Ryzen 1xxx CPU der dir das flashen kann?
Oder du schickst es zurück und kaufst neu
ja darauf hab ich auf die schnelle nicht geschaut als meine cpu eingegangen ist...
 
Versuch das mal

ASUS CrashFree BIOS schrieb:
1.
Laden sie das Aktuelle BIOS herunter und benennen Sie die BIOS-Datei auf dem Wechselmedium in "PRB350PS.CAP"

2.
Stecken Sie ein USB-
Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.

3.
Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn
gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und lädt automatisch die ASUS EZ
Flash 2-Anwendung.

4.
Sie müssen im BIOS-Setup-Programm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um
die Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass
Sie <F5> drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden

Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der
Aktualisierung des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein


Zumindest kann man so auf der Intel Plattform das BIOS updaten auch ohne CPU & Bild


ps: wenn du die Grafikkarte eingebaut hast stelle sicher das du den Monitor an die Grafikarte anschließt und nicht am Mainboard.
 
Ohne CPU funktioniert das leider auf dem Board nicht. Da braucht man *grübel wie der Käse heißt* ;) Flashback heißts bei Asus
 
Häschen schrieb:
Zumindest kann man so auf der Intel Plattform das BIOS updaten auch ohne CPU & Bild
Das gibt es auch bei Asus, ich habe jedoch im Manual keine Information gefunden, dass das Board auch ein USB BIOS Flashback ohne CPU Unterstützt. Bei meinem Asus Rog R4E ist das an einem ganz speziellen USB Port nur möglich. Jedoch kann sich hier auch etwas geändert haben.
 
zyber schrieb:
Hat noch wer eine Idee?
MB zurückschicken und ein gescheites X470-MB kaufen?

@Häschen:
BIOS-update ohne CPU geht doch nur bei den teureren MBs. bei den AM4-MBs von ASUS können das mWn nur die Crosshairs.
 
Zurück
Oben