GTX 970 - Lüfter dreht dauernd auf Hochlast

moriarty720

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Lüfter meiner Zotac GTX 970 4GB drehen ab dem hochfahren des PC's voll auf. MSI Afterburner zeigt auch etwas seltsames an. Wenn ich kein Programm offen habe ist die GPU Auslastung ist praktisch nicht vorhanden (so wie es sein sollte), die Lüftergeschwindigkeit bei 37% und in absoluten Werten wird die Lüftergeschwindigkeit mit 0 (RPM) angezeigt. Was nicht sein kann.
Ich habe beim Ausbauen auch festgestellt, dass ein Lüfterrädchen schwerfällig läuft und beim Anschucken sehr schnell wieder stillsteht, das andere nicht.
Dass ein Lüfter defekt ist leuchtet mir ein, aber warum dreht die GPU dann so auf? Hat das evtl. was mit der Steuerung oder so zu tun? Wie kann ich das beheben?
Garantie ist leider auch nicht mehr da.

Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen kenne ich mich nur begrenzt aus.
Wäre um jede Hilfe dankbar👍
LG
 
So wie hier?

 
can320 schrieb:
Die Temperatur ist ok?

Temperatur passt, liegt bei ca. 33°C.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
So wie hier?


Ja genau, ist auch der äußere Lüfter, aber nicht ganz so krass.
Werd mir mal einen neuen zulegen in der Hoffnung das bringt was 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben