GTX 970 noch Kaufenswert?

nimibo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
102
Habe zurzeit den folgenden PC:
CPU: Intel i5 6600
Mainboard: Asus H170M-Plus
RAM: 4gbx2 DDR4 Kingston Ram
(derzeitige) GraKa: GTX 750ti

Habe bei neueren Spielen häufig Lags wenig FPS und muss auf niedrig spielen um dies zu vermeinden. Hab darüber nachgedacht auf die 1050ti umzusteigen hab aber dann gesehn das es die GTX 970 auf ebay für 200 eur gibt. Die schneidet ja auf den Benchmarks und übrigen Tests ziemlich besser ab als die beiden anderen. Denkt ihr dieses Upgrade würde sich lohnen? Falls ihr nen anderen Vorschlag habt mein Budget liegt bei ca. 200 eur.

Hier is die GraKa die ich bestellen will
www.ebay.de/itm/NVIDIA-Geforce-GTX-...b12580&pid=100677&rk=2&rkt=33&sd=132265377370

Bitte um Rat und gute Antworten, MfG Nimibo!
 
Die GTX 970 war schon nicht Kaufenswert als sie neu war. Ich war froh sie damals bei dem Bandbreitengalama wieder losgeworden zu sein ...
 
Ja erstens hat die Karte nur 3,5GB Nutzbaren VRAM, was bei heutigen Spielen schnell zum Limitierenden Faktor kommt
Die Schnellste Karte ist es auch nicht mehr.
 
für 199€ ?? echt jetzt ??
:freak:

ich würde noch einen 50 er drauf legen und zusehen eine 1060 6 gb zu ergattern, zur not auch gebraucht, müssten alle in der garantie sein realtiv und verhandeln ...

sowas hier für 200~

oder 250~ ( verhandeln würde ich auf alle fälle noch)
 
Stev010881 schrieb:
Die GTX 970 war schon nicht Kaufenswert als sie neu war. Ich war froh sie damals bei dem Bandbreitengalama wieder losgeworden zu sein ...

Bevor er sich aber eine GTX 1050 Ti holt, die um einiges weniger Leistung hat, dann sollte man aber trotz des 3,5 GB & 512 MB Problems zur GTX 970 raten.

Wenn man aber einen persönlichen Groll gegen die Karte hat oder sich gar auf einem Kreuzzug gegen die GTX 970 befindet, sollte man zumindest einen anderen Tipp geben...wie z.B. eine R9 290 mit 4 GB Speicher. Ist die Frage, ob man die gebraucht zu halbwegs annehmbaren Preisen derzeit bekommen wird.

Von den beiden eBay Links, wo die GTX 1060 Karten so günstig für die aktuell angespannte Liefersituation der Karten angeboten werden...weiß ich nicht..ob man dazu oder abraten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ nein.
Die müsste so 150-180€ kosten, je weniger desto angemessener, dann ja. Wenn man bedenkt daß eine RX 570 unter 200€ kostet bei normalen Preisen.
Die Nachteile von VRAM wurden ja schon genannt, dazu noch daß es eine ziemlich alte Karte ist, d.h. die elektrischen Komponenten darauf sind gealtert.
 
In Foren oder eBay Kleinanzeigen kannst Du sie sogar schon für 150€ bekommen.

@Stev: Was schreibst Du für blos für einen Nonsense... Der Speicherbug macht die GTX970 gerade günstig und attraktiv. Die "negativen" Auswirkungen auf die Leistung bekommt man in der Regel erst mit UHD-Auflösung auf vollen Details - also wenn mehr als 3,5GB Speicher verwendet werden. Dann sackt die Karten 5-10% im Vergleich zu einer GTX980 ein. Ist aber selbst in diesem Szenario noch eine super Karte. 500MB langsam angebundener Speicher sind in dem Szenario immer noch schneller, als nur 3,5GB Speicher.
 
Ich habe auch mehrere MSI GTX 970 Gaming 4G im Einsatz(mehrere Pc´s) und unter FHD@60Hz ist diese Karte immer noch gut unterwegs.
selbst Horizon 3 ist unter 4k(DSR) in mittleren bis hohen Grafikdetails mit 45-55FPS super spielbar. Restliches System i5 4590 16gb ram.

Aber für 200€ würde ich keine 970 kaufen dann lieber in deiner Region über ebay Kleinanzeigen mal schauen. Sollte für ca. 150€ zu bekommen sein.

Habe meine 970 alle hier im Forum erworben. Ist auch eine gute Möglichkeit.
 
200€ für ne 970 mit diesem schrottkühler sind mMn ein schlechter scherz. bei ~160€ für ne karte mit ordentlichem kühler würde ich anfangen drüber nachzudenken.

@ Silent3D:
sobald der langsame speicher benutzt wird kommt es zu starken rucklern, nicht zu einem leichten leistungsabfall. dafür braucht man auch nicht UHD mit vollen details, da ist die karte eh viel zu lahm für.
 
Die 970 ist nicht schlecht und da Nvidia weiss das sie nur 3.5 GB schnell angebundenen Speicher hat wird der einfach schneller geleert. Alles per Treiber und nicht per Tweaks etc..
Wie geschrieben merkst du das nur in sehr hohen Auflösungen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden hätte aber manchmal meh Lestung.Die würde aber auch bei 4 GB nicht reichen.
ICH PERSÖNLICH würde für die KArte aber keine 200 bezahlen sondern eher weniger. Und dann auch was mit richtigen Lüfter.
Dann kann das ein Preis/ Leistungsracher sein.. aber nicht für 200
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn man aber einen persönlichen Groll gegen die Karte hat oder sich gar auf einem Kreuzzug gegen die GTX 970 befindet...
Kann man sein und Nvidia hat mit Desinformation selbst die Steilvorlage geliefert. Allerdings sollte man fairerweise den Groll entsprechend betreiben. Rein leistungstechnisch ist die GTX 970 nämlich nicht so schlecht, wie sie die Kreuzritter am liebsten hätten, denn sonst wäre es in Tests aufgefallen. Selbst aktuell reiht sich die GTX 970 zwischen der RX 470 und RX 570 ein. https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Neu würde ich die GTX 970 allerdings nicht für 200 EUR kaufen, sondern versuchen sie gebraucht zu ergattern. Bei 200 EUR könnte man eine GTX 1060 mit 3 GB angucken. Die 3 GB auf dem Papier bereiten vielen Bauchschmerzen. Dennoch lässt sie sich nur in seltenen Fällen von der 6 GB Version abhängen.
https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Für aktuell 209 EUR wären das 70 EUR, bzw. ein Drittel zur 6 GB Version.
 
Ltcrusher schrieb:
Bevor er sich aber eine GTX 1050 Ti holt, die um einiges weniger Leistung hat, dann sollte man aber trotz des 3,5 GB & 512 MB Problems zur GTX 970 raten.

Natürlich, wenn man darüber hinwegsehen möchte dass die 1050 Ti sparsamer ist und neuere Schnittstellen unterstützt, wieso nicht?
Auch wenn man die 970 wie 3,5 GB Karte wertet obwohl es keine ist, sollten die letzten 0,5 GB zum Einsatz kommen arbeitet diese langsamer als wenn sie tatsächlich nur 3,5 GB Ram haben würde, alles kein Problem.
 
Ich hab auch ne GTX 970 mit einem i7 2600k und habe auf 1440p, also WQHD in den meisten Spielen zwischen 30-50 FPS.
Mit einer GTX 1060 sind es ca. 50-80 je nach Spiel. Auf Full HD reicht ne 970 noch locker aus, solange du eine günstig bekommst.
Ich habe die Speicherproblematik tatsächlich vom Wechsel auf 1440p etwas gemerkt, zumindest in den Spielen, die die Ausnutzung anzeigen.
Aber auch da fehlen nicht auf einmal 20 FPS. Wenn du Glück hast findest du auf Ebay eine für ca. 150€. Musste mal nach "Verkauften Angeboten" schauen.

Grüße
J
 
@Flare

R9 280x? oO

Kriegt man für 150€ auf Ebay.
 
Ich denke, wir sollten da diese Grafikkarte ist nicht so schlecht und liefert keine schlechten Ergebnisse
 
Zurück
Oben