GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

megaapfel schrieb:

Na, 980 Ti Niveau nun nicht. Aber eine 970 lässt sich schon bei gewisser Chipgüte so oc'n das du ein ganz schönes Stück vor der 980 stock liegst.
 
Mag sein, dass man mit einer stark overclockten 970 auf 980 stock Niveau kommt, aber das schafft man mit einer 390 auch mit weniger overclocking.
 
@GaBBaRocKeR

Das Problem wird nur sein, das die Fury Nano wohl im Preisniveau deutlich höher sein wird als eine GTX 970 oder R9 390 [X]. Ich bin fest davon überzeugt, das die Fury Nano wohl bei einem Preis zwischen 500,00 und 550,00 Euro starten wird. Und somit für die Käufer die jetzt aufrüsten wollen und zu einer GTX 970 oder R9 390 [X] tendieren, als Alternative wohl zu teuer ist.


Eine Preissenkung der Fury Serie wie auch der GTX 970/980 werden wir wohl erst zum Weihnachtgeschäft sehen, hier wird man dann nochmal versuchen soviel wie möglich Abzuschöpfen, bevor dann im nächsten Jahr die HBM 2.0 Grafikkarten von Nvidia und AMD auf den Markt kommen.
 
Zotac2012 schrieb:
Eine Preissenkung der Fury Serie wie auch der GTX 970/980 werden wir wohl erst zum Weihnachtgeschäft sehen, hier wird man dann nochmal versuchen soviel wie möglich Abzuschöpfen, bevor dann im nächsten Jahr die HBM 2.0 Grafikkarten von Nvidia und AMD auf den Markt kommen.

Dann werde ich schauen, dass ich noch das letzte Bisschen Leistung aus der alten GK herausquetsche und bis Weihnachten warten.
 
megaapfel schrieb:
Mag sein, dass man mit einer stark overclockten 970 auf 980 stock Niveau kommt, aber das schafft man mit einer 390 auch mit weniger overclocking.

Warum sollte dies mit "weniger" Overclocking möglich sein?
Gerade bei den Stromverbräuchen dieses Chips, würde ich vorsichtig beim OCen sein ^^

Und ich meine mal gelesen zu haben, dass das OCen bei den 970er Chips sehr gut sein soll. Nicht nur von der Höhe des Taktes, sondern auch die Leistung steigt gut an im Verhältnis zu anderen Karten..Vielleicht stimmt das ja..
 
Es ist mit weniger Overclocking möglich, weil du eben nicht so stark overclocken kannst, wie du richtig bemerkst hast. Da die 390 stock aber der 970 stock in den meisten Spielen überlegen ist, muss man aber auch nicht so stark overclocken um eben auf dieselbe Leistung einer 980 stock zu kommen.
 
Ich vermute fast, dass eine OC-970 (also nicht die werksseitige Übertaktung) eine OC-390 überholt, da einfach viel mehr rausgeholt werden kann.

Wenn ich von Anfang an 5% langsamer bin, aber nochmal 15% rausholen kann, wobei die Konkurrenz 5% mehr schafft, bin ich schneller.

Aber eigentlich eh alles egal, denn im Alltag sind beide Karten schnell genug und werden es wohl noch eine Zeit lang bleiben ;)
 
megaapfel schrieb:
Es ist mit weniger Overclocking möglich, weil du eben nicht so stark overclocken kannst, wie du richtig bemerkst hast. Da die 390 stock aber der 970 stock in den meisten Spielen überlegen ist, muss man aber auch nicht so stark overclocken um eben auf dieselbe Leistung einer 980 stock zu kommen.

Die meisten 390er laufen durch den hohen Stromverbrauch eh schon am absoluten Limit. Da würde ich gar nicht erst groß OC'n wollen, und das Ding geht mir mit den Temperaturen durch die Decke, wenn sie es überhaupt aushält.

Die Maxwell-Karten sind einfach leicht und stark zu OC'n. Daher ist auch mit OC eine 970er einer 390er überlegen. Du brauchst dich nur mal ins OC GPU Forum zu wagen, da geht es zu 95% um Nvidia Karten, weil die aktuellen AMD Karten alle gar schon arg am Limit sind.
 
megaapfel schrieb:
Mag sein, dass man mit einer stark overclockten 970 auf 980 stock Niveau kommt, aber das schafft man mit einer 390 auch mit weniger overclocking.
viele hier im forum haben die auf 1500, teils drüber. speicher auch enorm hoch. wenn ich die tests hier im forum sehe zu den spielen und die einstellungen vergleiche kam ich halt zu dem schluss ;)
980ti stock erreicht man nicht immer, 980 stock immer
das oc potential von der gm200er serie ist extrem
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Eine Preissenkung der Fury Serie wie auch der GTX 970/980 werden wir wohl erst zum Weihnachtgeschäft sehen,
preissenkung wirst du sehen, sobald der euro steigt. glaub kaum dass das (bis weihnachten) passieren wird.
Ergänzung ()

Songoku88 schrieb:
Hmm also selbst bei FHD bin ich meist über 3.5 GB . Bei GTA liege ich bei 4.4, bei Far Cry 4 um die 3.7.

Wenn man bei Google " GTX 970 ruckelt" eingibt , dann kommt schon auf viele Ergebnisse . Ein Kollege hat ne 970, bei ihm stottert es beim Autofahren in GTA 5 aufgrund des Vrams. Keine Ahnung wie das andere sehen :-) spreche da nur aus Erfahrung ( 30 min mit seiner 970 gedaddelt)
hatte in gta5 auf UHD(!!) mit OC 40-55fps auf hoch. (MSAA usw aus)
konnte keinen zusammenhang zu vollem speicher feststellen.
ich glaub ihr stellt auch einfach nur alles auf max und habt so richtig keine ahnung was ihr da macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
hatte in gta5 auf UHD(!!) mit OC 40-55fps auf hoch. (MSAA usw aus)
konnte keinen zusammenhang zu vollem speicher feststellen.
ich glaub ihr stellt auch einfach nur alles auf max und habt so richtig keine ahnung was ihr da macht ^^

Ich habe irgendwo gelesen, dass der VRAM-Verbrauch vom Speichercontroller der Grafikkarte abhängt. Als Beispiel: Eine Grafikkarte mit 8 GB verbraucht bei einen Spiel 6GB, dagegen braucht eine Grafikarte mit 4GB bei den selben Einstellungen nur 3 GB, da sie früher beginnt, die nicht mehr benötigten Daten zu löschen. In diesem Fall kann es bei einem guten Controller erst zu Problem kommen, wenn in einem einzigen Moment mehr als 4GB benötigt wird.

Ich gebe keine Gewähr, dass es auch stimmt, aber es würde Sinn ergeben.
 
@cruse
Nachdem das letzte Quartal eines der Umsatzschwächsten der letzten Jahre war für AMD, und im CPU Markt auf absehbarer Zeit nichts neues kommt, wird man versuchen müssen, mit der GPU Sparte den Verlust einigermaßen in Grenzen zu halten. Das geht aber nicht mit dem derzeitigem Preissegment der Fury Serie, daher gehe ich stark davon aus, das Preislich im Weihnachtsgeschäft einiges passiert. Sollte AMD die Fury/Nano dann in ein Preissegment platzieren die auch für den Mainstream interessant ist [zwischen 300-500 Euro] dann muss auch Nvidia reagieren mit der GTX 970/980. Denn wenn nächstes Jahr HBM 2.0 kommt, ist mit den derzeitigen Grafikkarten kein Geschäft mehr zu machen.;)
 
Zotac2012 schrieb:
Denn wenn nächstes Jahr HBM 2.0 kommt, ist mit den derzeitigen Grafikkarten kein Geschäft mehr zu machen.[/SIZE];)
Es wird immer noch Leute geben, die eine neue GK erst kaufen wenn eine neue Serie kommt, da sie hoffen, dass es günstiger wird und die "Alten" bleiben ja noch immer gute GK.
 
Dank diesem Test habe ich jetzt meine Entscheidung gefällt: Es wird eine 390 werden.

Von der Leistung sind 970 OC Karten nur bei 1080p und normalen Grafikeinstellungen besser. Bei hohen Qualitäten überholt die 390 und baut den Vorsprung immer weiter aus je größer die Auflösung ist. Auch bei der Temperatur und Lautstärke ist die 390 gleich gut oder besser als die Nvidia-Karten, obwohl sie von einigen hier im Forum als Heizstrahler benannt wurde. Einzig bei der Leistungsaufnahme schneidet sie deutlich schlechter als eine 970 OC Karte ab.

Da ich mit 1440p und meist auf sehr hohen Grafikeinstellungen spiele ist die Entscheidung nicht schwer. Mein 550W PSU sollte auch mit der hohen Leistungsaufnahme fertig werden.
 
Da die Nitro mehr Watt verbraucht und der Mehrverbrauch zum großen Teil in Wärmeenergie umgewandelt wird, heizt sie nunmehr mehr als eine 970 - ganz klare Geschichte. Wenn der Chip selbst (laut Anzeige) nicht so heiß wird - heißt das ja nicht das die Wärmeenergie ins "Nichts" verschwindet - wird wird einfach effektiver an den Kühler übergeben - die heizt trotzdem mehr als eine 970.

Die Nitro dreht mit ca. 1400U/min, gute 970 machen es besser - meine z.b. kommt nicht über 1200U/min.

Die Nitro ist aber keineswegs eine schlechte Grafikkarte - die sind auf jedenfall besser als die 290 Modelle. Und abgesehen von Stromverbrauch ist die durchaus kaufbar.
 
@Cartillius

Naja was die Lautstärke und Temperatur betrifft, wirst Du es ja sehen wenn Du die R9 390 im Rechner verbaut hast. Mir ist bisher noch keine R9 390 in meinem Bekanntenkreis untergekommen, die bessere Temps oder gar leiser gewesen wäre als meine GTX 970 von Gigabyte und die MSI dieser Serie ist nochmals leiser als meine. Die R9 390 ist ein gute Grafikkarte und im Endeffekt sind es immer nur ein paar wenige FPS im einstelligen Bereich wo die ein oder andere Grafikkarte besser ist, sind aber in den Games nicht wirklich relevant. Was natürlich schon ein wichtiger Faktor ist, sind die 8.GB/Vram wobei man auch sagen muss, das diese derzeit selten ausgeschöpft werden und wenn dann wird vermutlich die GPU vorher limitieren.

Für welche R9 390 hast Du Dich denn jetzt entschieden, denn da gibt es ja gerade bei Lautstärke und Temps zu den einzelnen Herstellern deutliche unterschiede. Sapphire ist bekannt für sehr gute Kühllösungen bei AMD Grafikkarten, das sollte man wissen.
;)
 
@Zotac2012
Ich glaube werde eine von Sapphirenehmen. Habe im Internet kaum Proleme über sie gefunden und die gezeigten Test wurden mit einer Sapphire gemacht, kann hoffentlich nicht viel daneben gehen.
Ich kann aber erst in 2 Wochen bestellen, also werde ich noch die Preise weiter beobachten.
 
Achte nur auf die Länge der Graka, die ist ja mit 31cm nicht so knapp.
Das R5 sollte bis 32cm packen laut Hardwaretest, evtl. musst du dann "aufräumen" ^^
 
@Amko
Geht sich locker aus und dank dem super Kabelmanagement des R5 ist kein einziges Kabel im Weg.
 
Dann viel Spaß mit der neuen Graka, auf jeden Fall eine top Wahl.
 
Zurück
Oben