Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?
- Ersteller Rule2k
- Erstellt am
Amko
Banned
Rybio schrieb:Hallo,
ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich die GTX oder die R 9 nehme, der größte Unterschied scheint ja bei den 8GB Vram zu liegen?
Ja, mehr Speicher ist prinzipiell immer besser.
Dafür ist die andere nicht so stromhungrig und sehr gut übertaktbar.
Muss man selbst wissen, man sollte auch nach den Spielen gehen. Spielst du z.B. Blizzard-Spiele, lohnt sich eine Nvidia mehr (Siehe Benchmarks von den einzelnen Games..)
Damals waren die Konsolen Hardwaretechnisch so abweichend, daß die PC Versionen im Prinzip neu programmiert wurden. Heute basieren die Konsolen auf Ramsch PC Hardware und was wir auf dem PC bekommen sind schlecht angepaßte Konsolenports.
Mal abgesehen davon hatte mein Karte vor 8y auch schon 1GB und es gab sogar vereinzelt 2GB Modelle.
Mal abgesehen davon hatte mein Karte vor 8y auch schon 1GB und es gab sogar vereinzelt 2GB Modelle.
FranzvonAssisi
Admiral
Hm... Also ich zocke im Moment noch auf meinem Laptop mit 1024MB Gddr 3... Kann Battlefield 3 und Csgo noch problemlos spielen, Planetside und Battlefield Hardline gehen gerade so und GTA hab ich mich nicht mehr getraut 
Der Laptop ist übrigens gut 3 Jahre alt.
(Das war nur um diese Vram Debatte mal aufzulockern
)
btt: hängt doch total davon ab, was ihr machen wollt. ich persönlich glaube, dass 4Gb in den nächsten Jahren reichen. Wenn ihr aber z.B. auch nur ansatzweise daran denkt mal Crossfire/Sli zu betreiben würde ich immer die 8Gb nehmen
Der Laptop ist übrigens gut 3 Jahre alt.
(Das war nur um diese Vram Debatte mal aufzulockern
btt: hängt doch total davon ab, was ihr machen wollt. ich persönlich glaube, dass 4Gb in den nächsten Jahren reichen. Wenn ihr aber z.B. auch nur ansatzweise daran denkt mal Crossfire/Sli zu betreiben würde ich immer die 8Gb nehmen
Mr.Smith
Banned
Lars_SHG schrieb:… zumal Du auch einen deutlich kleinen hast ..............Prozessor meine ich!
![]()
"deutlich kleineren", du nix deutsch oder was …
GaBBaRocKeR
Ensign
Hach bin ich froh ,dass ich nicht der einzige bin ,der dieses Problem momentan hat
ich stelle mir gerade genau die gleichen fragen.Will mir auch einer der beiden Grakas holen oder die kommende R9 Nano ,die ja die Tage erscheinen soll (da wart ich noch auf die tests und so')
Ich hab mir allerdings noch n Kopf wegen der Physix gemacht
Ich hab mir allerdings noch n Kopf wegen der Physix gemacht
Es wäre ja schön wenn man sich Zukunftssicherheit mit mehr Vram kaufen könnte aber so einfach ist das nicht.
Beispiel GTX 670 2gb. Was hätte mir die 4gb Version an Zukunftssicherheit gebracht?
Eigentlich so gut wie gar nichts, in GTA 5 geht der Karte in den höheren Einstellungen dermaßen die Puste aus dass man selbst mit einer aktuelleren Karte mit weniger Vram (GTX 780 3GB) weit bessere FPS erzielt.
Genau das gleiche Schicksal wird auch der R9 390 ereilen. Wenn im nächsten Jahr der nächste Shrink mit neuen 4-6GB HBM Karten kommt, dann wird eure 8GB Vram Karte derart in Grund und Boden gespielt, dass euch die Tränen kommen.
Beispiel GTX 670 2gb. Was hätte mir die 4gb Version an Zukunftssicherheit gebracht?
Eigentlich so gut wie gar nichts, in GTA 5 geht der Karte in den höheren Einstellungen dermaßen die Puste aus dass man selbst mit einer aktuelleren Karte mit weniger Vram (GTX 780 3GB) weit bessere FPS erzielt.
Genau das gleiche Schicksal wird auch der R9 390 ereilen. Wenn im nächsten Jahr der nächste Shrink mit neuen 4-6GB HBM Karten kommt, dann wird eure 8GB Vram Karte derart in Grund und Boden gespielt, dass euch die Tränen kommen.
D3Spieler schrieb:Es wäre ja schön wenn man sich Zukunftssicherheit mit mehr Vram kaufen könnte aber so einfach ist das nicht...
Das ist richtig. Die Anzahl der verfügbaren VRam, sagt nicht viel aus, ob eine Graka die erwartete Leistung bringen kann.
Was dem aktuellen Entscheidungsstand zwischen der GTX 970 und R9 390 bei mir angeht, werde ich mir wahrscheinlich die GTX 970 holen, denn noch werde ich noch bis ende diesen Monats warten, um zu schauen, ob sich evtl. in den Preisbereichen der höheren Kategorien etwas bemerklich verändern wird oder ob in der Zeit evtl. noch ein neues Modell veröffentlicht wird, welches in diesem Bereich interessant werden könnte. Werden diese Szenarien nicht bis Ende diesen Monats eintreten, werde ich wohl höchstwahrscheinlich zur GTX 970 zuschlagen, aus ganz einfachem Grund der effizienten Leistung, dem minimalen Strom-Verbrauch und geringeren Wärmeentwicklung gegenüber der R9 390.
SuddenDeathStgt
Banned
@D3Spieler
Man könnte ohne nennenswerten Performanceverlust die Texturqualität erhöhen, dennoch sind die Unterschiede von bspw. Hoch zu Sehr Hoch oder Ultra auch oft nicht der Rede wert, nur für die "Ultra-Fetischisten" ...Ansonsten volle Zustimmung ...
edit:
W10 ist diesbezüglich aber auch sehr dienlich, gerade im Bereich der Speicherverwaltung von RAM & VRAM ...
Man könnte ohne nennenswerten Performanceverlust die Texturqualität erhöhen, dennoch sind die Unterschiede von bspw. Hoch zu Sehr Hoch oder Ultra auch oft nicht der Rede wert, nur für die "Ultra-Fetischisten" ...Ansonsten volle Zustimmung ...
edit:
W10 ist diesbezüglich aber auch sehr dienlich, gerade im Bereich der Speicherverwaltung von RAM & VRAM ...
Zuletzt bearbeitet:
GaBBaRocKeR schrieb:Hach bin ich froh ,dass ich nicht der einzige bin ,der dieses Problem momentan hatich stelle mir gerade genau die gleichen fragen.Will mir auch einer der beiden Grakas holen oder die kommende R9 Nano ,die ja die Tage erscheinen soll (da wart ich noch auf die tests und so')
Ich hab mir allerdings noch n Kopf wegen der Physix gemacht![]()
Mich wundert auch das sich hier keiner Gedanken um PhysX macht? Das ist mit ein Grund warum ich mir bisher keine AMD Karte gekauft habe. Man kann das auch leider schlecht vergleichen, weil man nicht beide Hersteller und gleiches Spiel nebeneinander sieht.
Ist hier jemand von NVIDIA auf AMD umgestiegen und kann dazu etwas berichten ob sich Physik Effekte verändert haben bzw. Effekte weggefallen sind?
rg88
Fleet Admiral
das weiß noch niemand. Wenn sich die Specs allerdings bewahrheiten, wird die nano in etwa auf Fury niveau vll etwas darunter sein (selbe CU anzahl wie die Fury X allerdings 110Mhz Takt weniger *SPEKULATIONEN*)
Das einzige was relativ sicher ist: Die Nano wird vergleichsweise stromsparend (laut bisherigen Bildern mit nur einem 8pin Anschluss).
Die Chips werden wohl auch speziell selektiert.
Das einzige was relativ sicher ist: Die Nano wird vergleichsweise stromsparend (laut bisherigen Bildern mit nur einem 8pin Anschluss).
Die Chips werden wohl auch speziell selektiert.
Cartillius
Ensign
Bin mir auch am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte kaufen soll (390 oder 970), da einige Spiele mit meinem neuen monitor (WQHD, 2560x1440) ruckeln.
Mein derzeitiges System steht in der Signatur.
Derzeit tendiere ich eher zur Sapphire R9 390 Nitro, da sie mit Versand nur 338,90€ kostet als im Vergleich eine Palit Jetstream 970 mit 351,42€, MSI Gaming 970 mit 370,42€ und einer Gigabyte Windforce 3x OC mit 357,95€
Zusätlich kommt noch die Meinung einiger Leute hinzu, dass bei hoher Auflösung 4GB(bzw. 3,5 + 0,5GB) knapp werden kann.
Evtl. stellt sich noch die Frage, ob sich ein Aufpreis von ca. 110€ lohnt um noch ein X draufzulegen?
Derzeit tendiere ich eher zur Sapphire R9 390 Nitro, da sie mit Versand nur 338,90€ kostet als im Vergleich eine Palit Jetstream 970 mit 351,42€, MSI Gaming 970 mit 370,42€ und einer Gigabyte Windforce 3x OC mit 357,95€
Zusätlich kommt noch die Meinung einiger Leute hinzu, dass bei hoher Auflösung 4GB(bzw. 3,5 + 0,5GB) knapp werden kann.
Evtl. stellt sich noch die Frage, ob sich ein Aufpreis von ca. 110€ lohnt um noch ein X draufzulegen?
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
was alle nur mit dem speicher haben....die 970 lässt sich auf 980ti niveau übertakten.Songoku88 schrieb:Wie sehen die Temps aus ? Vielleicht kann man die noch weiter runter regeln.
Zu GTX 970 vs 390: definitiv die 390! Vor 2 Jahren hat man gesagt, das 2 Gig für alles reicht und jetzt läuft der Speicher fast überall rüber .
Auch in GTA 5 hat man aufgrund des streamings laggs beim Auto fahren mit der 970.
und streaming laggs, weil der speicher voll ist - .... kann das nicht nachvollziehen. (und hab gta5 selber lange gespielt)
Amko
Banned
Cartillius schrieb:Bin mir auch am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte kaufen soll (390 oder 970), da einige Spiele mit meinem neuen monitor (WQHD, 2560x1440) ruckeln.
Eigentlich sind beide Grakas auf dem selben Niveau von der Leistung her.
Mehrspeicher ist natürlich nicht verkehrt, dafür ist die 970er übertaktbar, dann hast du mehr Leistung.
Und wenn Stromverbrauch wichtig ist, dann bleibt eigentlich nur die 970.
Ich persönlich habe auch überlegt doch auf eine 390 umzusteigen zwecks Zukunftssicherheit usw, aber dann im Endeffekt doch bei der 970 geblieben, weil ich mir dachte für die selbe Leistung weniger Strom zu verbrauchen an sich cool ist
Und in nem Jahr oder so, falls die Leistung knapp wird übertakte ich n bisschen und hole so ein paar FPS raus.
Schau dir auf jeden Fall Benchmarks an, vor allem die 1440p ;-)
Und entscheide dann selbst.
Die 970 ist teuer geblieben, ich habe meine bei Warehouse Deals um 282 geholt, sie war neu in ner beschädigten Verpackung. Vielleicht da mal umsehen
megaapfel
Lt. Commander
Jo, is klar...cruse schrieb:was alle nur mit dem speicher haben....die 970 lässt sich auf 980ti niveau übertakten.