GTX 970 SLI auf MSI Z97 Gaming 5

mxForce

Cadet 4th Year
Im Moment werkelt folgendes System bei mir vor sich hin:

CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Z97
Grafik: Gainward GTX 970 Phantom
Netzteil: 750 Watt Enermax Platimax
Gehäuse: Fractal Design R5

Im Januar kommt nun ein 4k Monitor dazu (Arbeitsbedingt), welcher in der Freizeit aber auch für Spiele genutzt werden soll. Daher plane ich die Anschaffung einer zweiten Gainward GTX 970 Phantom.

Passt diese im SLI aufgrund ihrer 3 Slot Bauweise überhaupt aufs Board? Passt die Kühlung noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt eher eine 2 Slot Karte drüber schnallen damit die Lüfter noch Platz zum ansaugen haben. Deine hat eher 2,5 Slots.

Der Vor-und Nachteile von Sli bist du dir bewusst?!

Darkscream schrieb:
Ich würde mir jetzt eher eine 2 Slot Karte drüber schnallen damit die Lüfter noch Platz zum ansaugen haben. Deine hat eher 2,5 Slots.

2 Hersteller mit verschiedenen Taktraten mischen sollte ja kein Problem sein. Das überlege ich mir. Danke erstmal.

Sporck schrieb:
Der Vor-und Nachteile von Sli bist du dir bewusst?!

Habe mich hier und bei diversen Testberichten bzgl. der Treiberprobleme und Schattenbugs etc. eingelesen. Leider scheints für UHD Auflösungen im Moment (Betonung liegt auf im Moment, warten will ich nicht) keine echte Alternative (Preis-Leistung) zu geben.

GTX 780 mit 6GB Ram schafft 4k.

Van Cleef schrieb:
GTX 780 mit 6GB Ram schafft 4k.

Natürlich "schafft" die 4k. Die Frage ist halt nur mit wie viel FPS und welche Spiele. Für mich ist 4k momentan absolut spielbar, da ich mich auf CS:Go und WoW stürze. Elite läd gerade und da bin ich mir dann schon gar nicht mehr so sicher! FC4 schaffe ich mit Mühe und Not 30 FPS.

Aber es gibt halt Regler die man im Spiel verstellen kann. :)

Selbstverständlich nicht mit 60fps aber man kann Spiele ohne Ruckler zocken...

Zurück
Oben