GTX 980 Beratung

Ist doch quatsch. Wo hat denn die EVGa kein gutes Kühlsystem. Das Teil ist der Hammer. Ich habe diese Karte und kann auch selbst aus eigener Erfahrung davon berichten anstatt irgendwelche Spekulationen anzutreiben.

Das ist super! Also dass du sie schon hast und berichten kannst! Dann hätte ich nämlich ein paar Fragen...

Wie sind deine Temperaturen im Idle/unter Last? (Ja, ich weiß, es gibt Tests, die sind aber meist auf einem Benchtable...)
Gibts Lüfterprobleme? Oder generell Probleme?
Heulen die Lüfter bei RPM-Änderungen?
Bist du insgesamt zufrieden & würdest die Karte weiterempfehlen?

Würd mich über eine Antwort freuen ;)

Offtopic: Wir haben ja ziemlich ähnliche Systeme :D (dann mit der EVGA zumindest)

Habe ein 120er Front Lüfter und nen 120 rear Lüfter im tower
Meine evga wird im Idle 30 Grad
Lüfter lasse ich ab 40 Grad drehen.
Habe ja ne angepasste Lüfterkurve
In games wie evolve oder Dying L. Liegt die Karte bei 60 Grad
Aufheulen der Lüfter nein
Wenn du die Lüfterkurve veränderst drehen die Lüfter kurz auf und Regeln sich dann ab
Absolute Kaufempfehlung von mir

Finde die Karte sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein nicht alle karten sollen 100 grad erreichen.

80 grad ist nicht umbedingt ein temp targed eher so das max was man der gpu antuhn sollte.

früher haben karten in 90nm zb bis zu 120 grad ausgehalten.

danach hat man lange zeit von 90-95 grad gesprochen wobei bei solchen temps auch schon trotz not abschaltung gpu´s durch sind.

an sich kann man aber sagen das heutigen gpu´s temps von 75-80 grad absolut keinen schaden zufügen.
die meisten karten regeln da eh schon frühzeitig dagegen und reduzieren die vcore und den takt nach und nach.

ich selbst würde aber meiner karte nie temps von 75grad+ egal wie kurz antun.
vrm´s würd eich bis 90 grad als na gut beschimpfen.

zu dem ACX kühler.

ich behaupte ma das es einer der besten kühler im 2 slot designe auf dem markt ist.
gleiches empfinde ich für den msi kühler twin frozer.
asus ihr DC2 ist nicht mehr ganz so top.
der umbau eines users zeigt auch warum.

https://www.computerbase.de/forum/t...-2-0-umbau-arctic-accelero-xtreme-iv.1410579/

acx(2slot) wurde getauscht gegen Arctic Accelero Xtreme IV 3,5 slot monster mit recht heftigen ausmassen.
trotz des recht hohen aufwandes wurde nur 10 grad unterschied erzielt. was denk ich für den ACX spricht.
änliches hab ich von msi gaming karten umbaus gehört.

die meinung zur gigabyte kennt von mir mitlerweile fast jeder das ding führt 500watt nur dann ab wen in sibierien grade -60 grad ist.
wen das teil besser sein soll als der ACX muss woll headpipe und lüfter beim ACX vergessen worden sein.

der ACX kann übrigens auch keine 500 watt abführen :) würde sagen ca 350watt TDP ist dann auch schon ende beim ACX entspricht ca 420 watt pt schätze ich.

achso was ich und viele andere hatten bei EVGA ein einschleif geräusch am anfang.
Evile hatte das auch ^^

ich kann mich nur anschlissen die 980 von EVGA ist echt eine bomben karte hab sie persönlich auch schon 2x verbaut(1xsc 1xFTW )

80°C sind völlig unbedenklich auch dauerhaft.
das 80°C temp Limit hat nur was mit der Geräuschkulisse zu tun, und nicht weil 80+°C gefährlich sind für die Karte.
der takt ist dynamisch, weniger takt = niedrigere 3d voltage

das temp Limit kann man unbedenklich auf 91°C stellen.

Gimme Some schrieb:

was ist daran quatsch wen ich das nicht will?
sry meiner meinung nach ist dein leben quatsch und jetzt?
meine fresse ja nicht von eigenen teller 2mm wegschauen.

na dann heiz deine hardware tot wen du so schlau bist.
ich tu das meiner hardware nicht an ausserhalb der spezifikationen noch bei temps von 80grad und mehr zu brügeln.

würde mich intressieren wie lang meien gpu das mitmacht bei 1300 mhz fürn gk110 chip der mit 1,26 volt 80 oder 85 grad hat.

ausserdem sihe forum die 780 ist bei 93 grad schon gestorben so viel zum thema 90 grad easy going.
giebt es übrigens mehr berichte von das karten am limit bereich gestorben sind also wer das risiko eingehen will bitte.

ich hab zwar die vermutung das es kein chip tot ist aber andres thema für den dau ist damit die gpu Defekt.

Bei 70 oder 75°C gehen die Lüfter bei meiner GTX670 erst richtig an :D
Ich halte alles unter 90-95°C auch für unbedenklich.
Solange der Lüfter nicht ständig auf 100% läuft, keine Gefahr.
Die Temps die ausgelesen (errechnet) werden müssen eh nicht 100%ig stimmen.

Selbes Spiel bei der CPU... Solang die nicht ausgeht oder runtertaktet, ist alles im Grünen.

Habe eine von Gigabyte und bin vollstens zufrieden damit :D

DerBaya schrieb:
Bei 70 oder 75°C gehen die Lüfter bei meiner GTX670 erst richtig an :D
Ich halte alles unter 90-95°C auch für unbedenklich.
Solange der Lüfter nicht ständig auf 100% läuft, keine Gefahr.
Die Temps die ausgelesen (errechnet) werden müssen eh nicht 100%ig stimmen.

Selbes Spiel bei der CPU... Solang die nicht ausgeht oder runtertaktet, ist alles im Grünen.

genau aus dem grund würd ich es nicht ans limit treiben kann gut sein das der sensore einfach ma 3-5 grad zu wenig anzeigt was bei 90 grad dann schon 95 real temp ist.

Jede halbwegs aktuelle CPU / GPU reguliert sich doch aber selbst wenn sie ins Schwitzen kommt.
​Solange das nicht der Fall ist, würde ich mir auch keinen Kopf machen.

nurmalkurz schrieb:
Eine Backplate bringt oft eher das Gegenteil: heißeres PCB und vor allem VRMs!

Im fall von EVGA wird die Backplate mit wärmeleitpads zum abführen der Wärme auf der Rückseite genutzt. GPU Temp fällt um ca 3 Grad (macht die Karte deutlich leiser).
Bei den 780er Karten brachte die Backplate bis zu 10grad bei dem VRMs an der Rückseite

ich selbst würde aber meiner karte nie temps von 75grad+ egal wie kurz antun.

Das ist schon eine sehr abenteuerliche Einstellung. Nvidia definiert das Limit bei 83 Grad, die wissen schon was sie tun. EVGA passt die Lüfter so an das sie immer versuchen 70-75Grad zu halten, das ist absolut top und dabei sehr leise.
Klar könnte man wie die G1 die Temps bei 65-70 Grad halten, aber die auch abartig laut.

Bei den GTX geht imo derzeit nix über MSI und EVGA, wobei ich letztere deutlich besser finde!

Ich werde mir die EVGA bestellen, das ist jetzt sicher. Eventuell warte ich aber noch, die Preise auf Alternate schwanken ja extrem (von jetzt auf gleich von 549€ auf 589€!).

Auf die Backplate bin ich gespannt, schreib mal, wenn du sie hast!

Hab sie für 549 bei caseking bekommen, paar stunden später war sie 579 hehe
Meine Backplate wird morgen geliefert

So war das bei meiner 970 G1 damals auch... von 359 auf 369 direkt nach dem Bestellen :D

Ne ich werde aber bei Alternate bestellen, da hat man auch nochmal nen Ort wo man hinfahren kann wenn was ist...

Bin wie gesagt gespannt über Backplateberichte!

Ja, entschieden habe ich mich schon, den Test hab ich auch schon gelesen. Als Fazit kann ich daraus nur schließen, dass MSI, GIGABYTE und EVGA für mich gleichermaßen infrage kommen...
GIGABYTE fällt aber raus, weil zu teuer und MSI weil die EVGA das selbe in grün ist - nur halt 30€ günstiger und mit passenden Anschlüssen -> keine zusätzlichen Adapter.

=> EVGA nVidia GeForce GTX980 Superclocked ACX 2.0

(Ich find den Namen so cool :D)

Zurück
Oben