GTX 980 erkennt einen Monitor nicht - zu viele "Adapter"?

Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
582
#1
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem: Einer meiner beiden Monitore wird leider nicht an meiner "neuen" gebrauchten Palit GTX 980 erkannt und bleibt schwarz.

Die Palit-Karte hat folgende Anschlüsse: 3x mini DP, 1x mini HDMI, 1x DVI.

Am DVI-Port ist per VGA-to-DVI-Adapter mein Zweitmonitor angeschlossen, der nur zum Surfen und Schauen von Serien dient. Dieser läuft auch und auf diesem erstelle ich gerade diesen Thread.

Mein anderer Bildschirm, und eigentlich mein Hauptmonitor, hat einen DVI-Anschluss. An diesem hängt ein DVI-to-HDMI (normal) Kabel. Jetzt wollte ich von einem der drei mini DP-Ports meiner Grafikkarte per mini DP - to - HDMI (female) Adapter auf eben das Kabel von meinem Monitor.

Ende vom Lied: Monitor bleibt schwarz. Er erkennt zwar das er irgendwie angeschlossen ist, weil er, sobald er abgezogen ist, anzeigt das kein Kabel angeschlossen ist, bleibt aber mit angeschlossenem Kabel schwarz. Was also tun? Sind zu viele Adapter im Spiel, sodass es nicht funktionieren kann?

Versucht habe ich alle drei mini-DP Ports, bei allen das gleiche Ergebnis. Windows erkennt ihn auch nicht nach einer Suche...

Würde mir ungern nur wegen eines Kabels jetzt einen neuen Monitor kaufen.

Danke für eventuelle Hilfe :)
 

BambusBjörn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
58
#2
schließ mal deinen hauptmonitor an den dvi port der karte
 
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
564
#3

oetZzii

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
582
#4
Aber ich bezweifle halt sehr stark das es an meinem Kabel liegt. Dieses hat ja gerade vor dem Wechsel der auf die neue Karte ja noch tadellos am HDMI-Ausgang meiner alten 7870 funktioniert...

Die Treiber der Karte habe ich auch vernünftig mit dem DDU deinstalliert, also schließe ich das als Fehler auch mal aus.

Also wird es wohl an "zu vieler Adapterei" liegen. Dann besorge ich mir mal ein Kabel von DVI auf mini-Displayport - schade, dachte der neue Adapter würde reichen...
 
Top