GTX 980 mit meinem PC/Mainboard kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lxricz Sandro

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich wollte mir die GTX 980 zulegen,
habe momentan die Gigabyte Radeon HD 7850
Welche GTX 980 Marken könnt ihr mir empfehlen?
Sind die für ca. 517€ genauso gut wie die für 580€?

Das sollte mit dem Mainboard keine schwierigkeiten geben oder? Habe das MSI B75MA-P45
Nur muss ich denke ich den Festplattenkäfig ausbauen?
Habe einen BitFenix Outlaw Midi-Tower.

Habe auch vor mir ein neues Netzteil zu kaufen da mein Cougar A400W dafür vermutlich nichtmehr ausreicht.
Wollte mir jetzt dieses holen.
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976847.html
Oder reicht da auch ein 500-550W?

MfG

was für ne CPU, evtl. reicht das NT!?!

Warum eine GTX980? Da bezahlst Du High-End für eine Mittelklasse-Karte - leuchtet nicht wirklich ein.
Davon ab, das Restsystem sollte auch dazu passen - bei einem billigen B-Mainboard eher fragwürdig....?...

habe einen i5 3450
Wiso mittelklasse Karte?
Laut meinen informationen die schnellste/beste Karte auf dem Markt?

Lars_SHG schrieb:
was für ne CPU, evtl. reicht das NT!?!

Warum eine GTX980? Da bezahlst Du High-End für eine Mittelklasse-Karte - leuchtet nicht wirklich ein.
Davon ab, das Restsystem sollte auch dazu passen - bei einem billigen B-Mainboard eher fragwürdig....?...

Genau das hab' ich mich auch grad' gefragt.
Fast immer dasselbe - völlig unzureichende Angaben betreffend des Gesamtsystems :cool_alt:

So da habt ihr das Komplette System

Cougar A 400 Watt,Intel Core i5-3450 Box, LGA1155,8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9,TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter,WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s,LG GH24NS bare schwarz,ASRock B75M, Sockel 1155, mATX,BitFenix Outlaw Midi-Tower - black,
Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, PCI-Express

Lege dir doch einfach das:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

und das zu:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Damit bist du nur 25% langsamer unterwegs und zahlst gerade mal die hälfte.

Rüste dafür lieber in 2 Jahren wieder auf, da hast du mehr vom Geld.

Von derm gesparten Geld, gönnst du dir am Besten noch eine SSD, davon spürst du im Alltag sehr viel mehr, als von 25% Mehrleistung einer GTX 980 gegenüber einer R9 290.

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Von einer 7850 kommend hast du auch mit der R9 290 ein Leistungsplus von 100%.

Zuletzt bearbeitet:
habe einen i5 3450
eher schwache CPU mit nur 4 Threads, da würde ich keine so große Graka kaufen!

Laut meinen informationen die schnellste/beste Karte auf dem Markt?
Die GM204 ist die derzeit stärkste Karte, weil die "echte" High-End Karte von nVidia noch nicht auf dem Markt ist und weil die AMD-Generation schon recht alt ist!
Mit anderen Worten, es kommen 2 deutlich stärkere Karten in absehbarer Zeit auf den Markt - da wird dann je nach Leistung der Preis der GTX980 ins bodenlose fallen - Prognose!
Kann natürlich auch sein, dass beide neuen Karten floppen, dann siehts wieder anders aus!

We auch immer, ich halte die Karte für Dein System für unpassend - was nicht heißt, dass Du sie nicht einbauen kannst - irgendwas limitiert ja immer, dann wird es möglicherweise und je nach Auflösung evtl. eher die CPU sein!

edit: Ach ja, halbwegs aktueller Rechner ohne SSD geht gar nicht.....

edit 2: Micro-ATX - bekommst Du die neue Hardware überhaupt ins Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Die 980er GTX halte ich für Unfug - zumal dein i5 (4 cores / 4 threads) zum Flaschenhals wird.

Wie **D v D** schon erwähnte --> Kombi aus R9 290er und besserer PSU.
Betreffend deiner CPU langt auch eine R9 280x - und das schon deinen geldbeutel ernorm

Blödsinn, hatte mich verlesen.....

@Lars da hast du dich verlesen:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Wenn ich das System vom TE betrachte, dann sollte er evtl. in den sauren Apfel beissen und abwarten.

Skylake (INTEL) ist im Anmarsch, DDR4-RAM wird dieses Jahr zur Massenware und er wird sich Mitte diesen Jahres mit Sicherheit die Pest ärgern, wenn er jetzt einen Teil seines Systems upgraded.

@ Sandro - Abwarten ist meines Erachtens nach besser als nun unbedingt bzw. mit aller Macht Geld in die etwas in die Jahre gekommende Hardware zu investieren (zu verpulvern).

Die 980er GTX halte ich für Unfug - zumal dein i5 (4 cores / 4 threads) zum Flaschenhals wird.

Totaler Quatsch, es gibt fast keine Spiele die soviel CPU Leistung brauchen und absolut keine Spiele profitieren von mehr als 4 Cores!

wie HisN so schön sagt: Irgendetwas 'bottleneckt' immer!

Die 980 ist halt ziemlich teuer und nicht viel stärker als die 200€ günstigere 970. Die will man sich aber nach der Debatte evtl nicht mehr kaufen, das sei dahingestellt. Ich finde es schwachsinnig, hier zu versuchen, dem TE eine 980 auszureden. Wenn er sich für eine entschieden hat, lasst ihn doch.
Vielleicht sehe ich das aber auch anders, weil ich mir auch eine kaufen möchte.

@TE: Die Karten für weniger Geld haben meist niedrigeren Takt (-> etwas weniger Leistung) oder ein schlechteres Kühlsystem (-> wird wärmer). Gute 980er sind z.B. die MSI, die EVGA's, GIGABYTE macht auch gute Karten.

Die CPU ist nicht die stärkste, aber die kann man ja auch aufrüsten. Jetzt eine schwache GPU zu kaufen, dann später eine schwache CPU, weil die GPU eh schon schwach ist, macht keinen Sinn.

EDIT: @Lars: Wann eine GM200 Karte rauskommt ist meines Wissens nach noch immer nicht bekannt (kann sich bis 2016 ziehen) - oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben