Ist diese NVMe M.2 SSD mit meinem Mainboard kompatibel?

Mika3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Guten Tag,

Ich möchte mir eine SSD mit NVMe M.2 Anschluss für meinen PC besorgen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob diese dann letztendlich mit meinem Motherboard kompatibel sein würde, also ob es die richtigen Anschlüsse hat, bzw. welche Erweiterungen ich stattdessen kaufen könnte. Ich kann die verschieden Anschlüsse selbst leider nicht wirklich zuordnen und würde mich über Antworten freuen.

Die Grafikkarte: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-S/Specification

Ich bin mir bezüglich des Mainboards nicht ganz sicher, ob es wirklich das selbe Modell ist, da der Name im angehängten Screenshot noch ein paar Nummern hinten hat. (Den Screenshot habe ich in CPU-Z geschossen, das ist also auf jeden Fall das richtige Mainboard)

Vielen Dank im Voraus
Mika
 

Anhänge

  • Mainboard Daten.png
    Mainboard Daten.png
    12,2 KB · Aufrufe: 324
Das Board hat keinen M.2-Anschluß also kannst du eine derartige SSD nicht verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Smily
Das Board hat keinen M2 Anschluss. Weder per SATA angebunden noch per NVME.
Dir bleibt nur eine normale SATA Platte 2,5".
 
Du hast keinen m.2 Anschluss auf diesem Board.
Siehe auch dein Handbuch
 
Es gibt auch Karten die man in den PCI-E Slot stecken kann, die dann so einen M.2 Steckplatz beinhalten. Das wäre eine möglichkeit. Jedoch würde ich davon ausgehen, dass man davon nicht booten kann. ohne das jetzt nachzuschlagen. Als Speichererweiterung geht das jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
falls es noch keiner gesagt hat Du hast keinen m.2 Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
mugam schrieb:
Das Board hat keinen M.2-Anschluß also kannst du eine derartige SSD nicht verbauen.
Heißt das, ich kann den PC auch nicht um diesen Anschluss erweitern und müsste wenn dann ein anderes Mainboard kaufen?
 
@Alexander2 dem TE bringt so eine SSD auch keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil ... da er ja nicht mal sagt wofür er diese nutzen will ...

NVME ist aktuell einfach nur ... wir sind schnell werden aber real noch nicht gebraucht... Teile
für aktuelles Gaming reicht eine normale SSD total aus.

Wer Videobearbeitung macht mag vielleicht einen Nutzen aus NVME ziehen können ...


oder viele andere ähnliche Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falls du Linux nutzt (sieht ja nicht so aus) kann man bei dem auch das System darauf installieren, den Bootloader und ggf. Kernel dann jedoch auf einer Sata SSD lassen. Für die Bootgeschwindigkeit sollte das auch keinen unterschied machen.

Das macht es jedoch zumindest nötig, das man sich etwas damit auskennt. die 0815 installer bieten die Konfiguration nicht unbedingt an.

@xxMuahdibxx damit hast du natürlich recht (wobei es bei sehr großen spielen sehr geringe unterschiede bei der Ladezeit geben kann :-) ). Die Zugriffszeiten sind Quasi die selben bei allen Nand SSDs. Ich wollte jedoch nicht den Sinn oder Unsinn in frage stellen ;-)
 
Als Steckkarte ja. Ob du davon Windows booten kannst ist nicht sicher. Als Datenträger zusätzlich auf jeden Fall nutzbar.
 
Jein. Es gibt NVME PCIe Adapter. Aber dann hast du eventuell Probleme mit der Bootfähigkeit. Als Datenträger ja, aber das macht kaum Sinn. Und der Vorteil dass die M2 so schön platzsparend ist, ist weg.
Geschwindigkeitsvorteil hast du eh nicht wirklich.
 
Bei meinem alten B150 Mortar (kein M2-Slot) ging das per Steckkarte ohne Probleme. Man müsste halt mal die UEFI Optionen checken.
 
Einen wirklich Vorteil (bei mir zumindest) habe ich mit NVMe nur, wenn ich bei Games die Installationsdateien überprüfe. Das läuft mit 900 - 1.100 MB/s.
 
Ob man davon im Alltag viel hat ist eigentlich nebensächlich...
Bei 1TB ist der Preisunterschied zwischen einer ordentlichen SATA-SSD und einer anständigen Einstiegs-NVMe-SSD quasi nicht vorhanden und letztere ist trotzdem in einigen Szenarien schneller.

Mit dem Board wird das aber nichts. Nicht mal mit Adapter wird das sinnvoll was, denn da du bestimmt eine Grafikkarte hast, hast du danach nur noch einen PCIe-x1-Slot übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika3
Hopsekäse schrieb:
Bei 1TB ist der Preisunterschied zwischen einer ordentlichen SATA-SSD und einer anständigen Einstiegs-NVMe-SSD quasi nicht vorhanden und letztere ist trotzdem in einigen Szenarien schneller.

ja und auch vielleicht schneller defekt.
 
Da man von den Selben Datenmengen die nur schneller geschaufelt werden ausgehen kann dürfte das keine rolle spielen. es sei denn man fängt wegen dem guten Tempo an nurnoch SSD-Benchmarks zu spielen, das geht natürlich auf die Lebensdauer.
 
Das sind auch eben die Konsequenzen wenn man am unteren Einstiegsbereich kauft. Der Preis kommt ja nicht von ungefähr. Es klingt böse, ist aber eine Lebensweisheit: wer billig kauft kauft zwei mal ^^

Ich weiß auch dass manchmal das Budget einfach nicht da ist oder Wissen. Am Fazit ändert das aber nichts.
NVME muss auch nicht sein. EIne 2.5" SATA ist in den allermeisten Fällen ausreichend.
 
Die ist völlig ok.
SATA Kabel könnte noch eins im Mainboard Karton liegen, Strom kommt vom Netzteil und sollte i.d.R. noch einiges da sein.

SATA Kabel gibt es für wenig Geld, auch in größeren Supermärkten wie REAL.
 
Zurück
Oben