Alternate 1

Gtx 980 oder Gtx 970?

Danekk

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte, dabei bin ich auf zwei interessante Karten gestoßen und zwar die:

•EVGA GTX 970 Superclocked
•EVGA GTX 980 Superclocked

jetzt ist die frage welche sich mehr lohnt und wo eigentlich der Unterschied liegt. Oder gibt es vielleicht noch andere Optionen?

Ich möchte möglichst die neusten Spiele auf Max. spielen können.

Danke
Danekk/Markus

Unterschied kannste dir ja selber denken :D

Ist halt "deutlich" teurer für ein paar % mehr Leistung... Und bevor es 5000 andere Leute wieder sagen, die 970 hat ja dieses Speicher-"Problem"...

Kannst dich schon mal auf geflame wegen der 970 einstellen

LOL was ist das für eine Frage? Mittelklasse oder Luxusklasse ...
Wenn Geld egal ist kauf den Ferrari.

Willst du uns fragen wie hoch dein Budget ist oder ob du die schnellere Karte kaufen sollst ? Nein ! Gut, das mußt nämlich du selbst wissen !

Um welche Auflösung geht es?
Wie sieht deine restliche Hardware aus?
Welche Spiele genau sollen gespielt warden?

dominic.e schrieb:
die 970 hat ja dieses Speicher-"Problem"...

Kannst dich schon mal auf geflame wegen der 970 einstellen
Das Speicherproblem kann zu einem Problem werden, und darauf sollte man einfach hinweisen und es nicht als Lappalie abtun.
Fakt ist das es bereits jetzt Spiele und Einstellungen gibt, welche Probleme damit haben, und in (naher?) Zukunft wird dieses Problem vermehrt auftreten.

Danke für die schnellen Antworten auch für die weniger kompetenten. :)

ich werde mich dann für den Ferrari entscheiden :D

Warte....

ein Beitrag fehlt noch und es wundert mich fast, dass das noch keiner erwähnt hat.

Warum nimmst du keine 290x?

An deiner Stelle, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die GTX 980 nehmen.

Gruß Steve

Also wenn du das Geld übrig hast und es dir nicht "weh tut" dann hol die eine 980 :daumen:

Jetzt die 980 kaufen und in 2-3 Monaten dann die 390X mit +50%. Falls Geld keine Rolle spielt.
Das maximal Mögliche (+VSR/DSR) wird auch mit der 980 nicht zwangsläufig "optimal" laufen. Unter FullHD reicht aber wiederum auch 970/290.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur AMD Karten und war immer zufrieden doch jetzt will ich mal eine von Nivida testen.

Das Geld spielt hier keine große Rolle.

berkeley schrieb:
Jetzt die 980 kaufen und in 2-3 Monaten dann die 390X mit +50%. Falls Geld keine Rolle spielt.
Das maximal Mögliche (+VSR/DSR) wird auch mit der 980 nicht zwangsläufig "optimal" laufen. Unter FullHD reicht aber wiederum auch 970/290.

+50% also
na da bin ich gespannt :P

Hi Danekk

Wenn es zB. eine EVGA GTX 970 Superclocked werden soll, dann achte bitte auf den Zusatz im Namen "ACX 2.0". Ist ein besseres, überarbeitetes Kühlersystem. Ich hatte auch die Version "Ohne". Karte ist schnell aber unter Volllaust auch für mich recht laut geworden. Ich habe sie gegen eine EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ getauscht. Für 20 Euro Unterscheid eine etwas schnellere, leisere Karte mit Dualbios (wenn DU mit der Karte basteln möchtest) Schnell sind beide 970 Karten. Keine Frage. Habe bisher noch kein Spiel gefunden, welches für mich in 1900 Auflösung nicht ordentlich lief. Ob Dying Light, Far Cry oder AC5 - es rennt alles gut. Die wenigen % Mehrleistung der 980 kannst DU im Preis-Leistung auch vergessen. Was in 1-2 Jahren auf der 970 nicht rennt, rennt auch auf der 980 nicht.

PiPaPa schrieb:
Das Speicherproblem kann zu einem Problem werden, und darauf sollte man einfach hinweisen und es nicht als Lappalie abtun.
Fakt ist das es bereits jetzt Spiele und Einstellungen gibt, welche Probleme damit haben, und in (naher?) Zukunft wird dieses Problem vermehrt auftreten.

Einer ist doch wirklich immer dabei der es nicht enden lässt.

Was heißt denn bitte nicht enden? Hier geht es schließlich um eine Kaufberatung!

Es gibt diese Problematik, ist unter realen Bedingungen reproduzierbar, wie u.a. Envolved gezeigt hat....

Oder was ist deine Definition von Beratung? Jemanden ins offene Messer laufen lassen? :rolleyes:

@hopeless

Die Version mit dem Zusatz "ACX 2.0" wollte ich mir auch besorgen gerade wegen dem Kühlsystem. Erst war ich mir unsicher ob ich mir die 970 oder die 980 von EVGA kaufen soll. Deswegen hatte ich mich auch entschlossen mir hier hilfe zuholen. Nun bin ich mir unsicher ob ich mir vielleicht doch lieber die 980 von Palit kaufe sollte. :D

Was spricht gegen die Palit? Du musst wissen was für dich wichtig ist... Preis/Lautstärke/Leistungsaufnahme (ob Netzteil bzw. Kühlung dann noch richtig dimensioniert sind) unter Last etc...

Uuuuund nochmal:
Um welche Auflösung geht es?
Wie sieht deine restliche Hardware aus?
Welche Spiele genau sollen gespielt warden?

Sapphire Forum
Zurück
Oben