GTX 970 fährt Rechner erst beim zweiten Versuch hoch

A.Rise

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5-14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR 4 32GB
  • Mainboard: …Gigabyte B760
  • Netzteil: …Sharkoon Rebel P20
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Baase 800
  • Grafikkarte: …GTX970
  • HDD / SSD: …Biwin NV7400

• Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich mit der eingebauten Karte den PC starte, dann geht die LED des PCs an. Jedoch leuchten weder Maus noch Tastatur.
Der Rechner wird dann auch nicht hochgefahren.
Wenn ich dann auf Maus und Tastatur jeweils eine Taste drücke, fangen beide an zu leuchten. Dann kann ich den Rechner mit dem Power Schalter aus und wieder ein schalten. Dann fährt der PC ganz normal hoch.
Mit ausgebauter Karte und meine beiden Monitore am Mainboard angeschlossen habe ich dieses Problem nicht.

Auch in nem anderen PCIe Slot?
Ggf kann man die Grafikkarte in nem zweiten pc gegentesten

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und nyrhino
A.Rise schrieb:
Wenn ich mit der eingebauten Karte den PC starte, dann geht die LED des PCs an. Jedoch leuchten weder Maus noch Tastatur.

Von Anfang an?
Ich geb Dir mal kurz das rein was die Gemini-KI mir an meiner Vermutung (UEFI <> CSM bei Non-UEFI GPU) "bestaetigt".

1791467688012.png

Ob das wirklich so ist? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@BFF: 🤷‍♂️
OP hatte vorher glaub ich ne 980ti die gestorben ist, vermute mit der ging es... Irgendwas mit BIOS(@CSM)/UEFI hab ich auch vermutet, das war ja so die Übergangszeit wo das UEFI-Zeugs noch relativ neu war, also im schlimmsten Fall lässt sich das Problem auch nicht oder nur umständlich lösen, eventuell hat man dann ein Glücksspiel je nach 900er-Karten-Modell und Hersteller. 🤷‍♂️

E: Oder der Rechner wurde vorher mit 10 betrieben und lief im Legacy Mode. 🤷‍♂️
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist Schnellstart aktiviert? Das kann auch seltsame Fehler produzieren. Ich meine mich jedenfalls daran zu erinnern dass das auf meinem alten Board mit der 970 auch nur nach Lust und Laune hochfuhr. Nach dem deaktivieren gabs das dann nicht mehr. Ich denke die Vermutungen sind hier ggf. schon richtig. Ich meine die 970 unterstützte irgendwie Uefi-FastBoot gleichzeitig war sie aber halt zickig im Zusammenspiel mit den Boards. Nagelt mich aber nicht fest, Erinnerungen sind schon angegraut.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
glaub ich ne 980ti die gestorben ist

Die war ja auch eigentlich UEFI Kompatibel irgendwie.
Es wird schon irgendwie an der Kompatibilitaet der alten Hardware zum recht "neuen" Brett liegen.
Ob man sich da fuer die Zukunft auf (immer noch) CSM festlegen moechte? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Probieren:
Nur ein Moni.
Im BIOS UEFI primäre Anzeige von Auto auf PCIe.
Also mit 1 Monitor hat es jetzt geklappt. Hat anständig hochgefahren.
Beim 2ten mal nicht mehr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, xxMuahdibxx, K3ks und eine weitere Person
Arghs.

@BFF: Da OP 11 fährt, wird CSM/Legacy Mode schwierig... Siehe. Ahh, das Brett ist neu...

Lösungsansätze wenn sonst nichts geht:
Vlt. gibt es ein Firmware-Update für die Karte, aber, ähhh...
Oh man, die Preise sind verrückt💀, Kleinanzeigen meint rx6600 und rtx2060 gibt es für unter 150€... Die sollten problemlos im UEFI-Modus laufen...
Vlt. tut es auch eine rx 5500 für 100€. 🤷‍♂️

E:
BFF schrieb:
Und schau nach ob es fuer Deine GTX970 nicht auch noch ein FirmwareUpdate gibt.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Ah! Vermutlich hast du😇 es gelöst. 👍

@BFF : Jawoll, das Firmware Update hat wohl geholfen. Hab jetzt mehrfach den PC an und aus gemacht. Gab keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, K3ks, BFF und eine weitere Person
"Ich liebe es wenn ein Plan fuktioniert". @A.Rise
Geklaut beim A-Team.

1791472130550.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, K3ks und Camarillo
Danke an alle die geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, K3ks, BFF und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück