Gtx 980 oder Gtx 970?

Ich hab die EVGA GTX 980 nun seit mitte Oktober und bin nur begeistert.
Bis 65°C laufen die Lüfter nicht an und wenn ich sie mal richtig stresse wird sie nicht wärmer als 78°C. Die Lüfter höre ich dabei nicht.

EVGA macht mit ihren RMAs sehr gute Arbeit. Evtl. gibts noch das umsonst upgrade auf 5 Jahre Garantie bei Registierung (bin mir aber nicht sicher).
EVGA erkennt glaube ich auch Spulenfiepen als Umtauschgrund an.

Hier noch ein direkter Test der beiden Karten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-6

Mir gefällt das schlichte Design der EVGA Karte iwie besser. Aber das ist ja eher subjektiv.

Edit: Aber Suchfunktion benutzen und Tests lesen könntest du nächste mal schon im Vorhinein machen.
Edit2: Der Link oben galt noch als der TE sich noch zwischen PAlit und Evga entscheiden wollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks ich bin leider auf der Arbeit und kann dir nicht 100% genau sagen was ich für Komponenten eingebaut habe.
Aktuelle Auflösung ist 1920x1080
Spiele: FraCry 4, BF4, BF Hardline, AC5, GTA V, Star Citizen (wenn es soweit ist).

@DaHans ich habe mich im Vorfeld schon informiert so bin ich ja auch auf die Karten von EVGA gekommen und wollte mir heute auch die 980 bestellen. Nur bin ich mir unsicher ob es das Geld auch wert ist deswegen wende ich mich an euch. Ein Freund von mir hat nämlich am Samstag seine 970 von EVGA bekommen und meinte dass es das Geld nicht wert ist sich die 980 zu zulegen. Daher auch die aktuelle Verunsicherung.

Definiere "nicht wert", denke das ist gerade bei Grafikkarten sehr individuell. Wenn du die 200€ natürlich für den Kredit deines Hauses/Autos brachst wäre es das nicht wert. Wenn du stattdessen so nur irgend ein anderes "Spielzeug" kaufst kommt es ganz auf dich drauf an. Mir war es das nicht Wert, die 970 tut recht gut und hab dafür lieber noch ein Monitor gekauft.

Ich würde mir definitiv ein anderes "Spielzeug" davon kaufen. Es ist auch nicht so das ich auf die Karte sparen müsste.

Mit "nicht wert" meinte ich das der Kaufpreis sich einfach nicht lohnt für das Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich wäre mir die 980 für 1920*1080 Kanonen auf Spatzen, dann lieber die kleinere Karte. Klar kann man mit Filtern hier, Downsampling da die Karte auch mit der oder einer geringeren Auflösung in die Knie zwingen, aber vlt. wäre eine 970/290(x) sinnvoller und ggf. ein neuer Monitor oder ein Abendessen mit der Frau...
200€ für 15% Leistungsunterschied...

@K3ks das ist es ja der neue und größere Monitor folgt ja

Du musst uns schon so bisschen mit Infos füttern:

Also nochmal zum Mitschreiben:

• Geld spielt keine Rolle
  • Neuer Monitor kommt (welche Auflösung?)
  • Du willst Grafik anspruchsvolle Spiele auf "ultra" spielen?
  • Dir ist es egal das AMD in 3-4 Monaten was neues auf den Markt bringt?

Ich würde sagen die GTX 980 und ab geht die Lutzi!

Stell aber eben nochmal sicher das deine CPU kein Pentium 4 oder was ähnliches ist ;)

Ich würde auch sagen GTX 980

•Das ist richtig
•Welchen Monitor weiß ich noch nicht auf jeden fall einen mit einer Auflösung von mehr als 1920x1080
•Ja genau es sollte was fürs Auge sein
•Ja das ist mir egal

Die anderen Komponenten stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme da, darüber habe ich mich gleich am Anfang informiert.

PiPaPa schrieb:
Was heißt denn bitte nicht enden? Hier geht es schließlich um eine Kaufberatung!

Es gibt diese Problematik, ist unter realen Bedingungen reproduzierbar, wie u.a. Envolved gezeigt hat....

Oder was ist deine Definition von Beratung? Jemanden ins offene Messer laufen lassen? :rolleyes:

jaja schon recht :)

Sofern du keinen (überteuerten) G Sync Monitor kaufen willst würd ich mir überlegn ob ich eine Nvidia nehm, da sie Fee Sync nicht unterstützen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben