Gtx 980 sli...

Bullebernd

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir eine zweite MSI GTX 980 Gaming 4g geholt und diese im SLI betrieben, das Ganze mit einem MSI Board Gaming 5 und nem i7 4770k und 16gb RAM 2400 und einem 730watt Netzteil von Thermaltake das ganze in einem Anidees AI 7 mit BenQ 2411t
So nun zu dem "Problem" ich spiele BF 4 vorher mit einer Karte auf Ultra 1080p alles an 64 Slot Server mit durch gängigen 100fps (begrenzt). Karte zu 98%ausgelasstet.

Nun war mein Gedanke zwei Karte im SLI schön downsamplen und alles hochdrehen aber irgendwie war dem nicht so. Wenn ich die gleichen Einstellungen nehme wie mit einer Karte sind beide Karten mit 70% ausgelastet und werden doch ganz schön warm über 70grad.

Benchmark eine Karte Fire Strike Extreme 6000 Punkte im SLI 10000 Punkte da ist alles gut aber im Spiel ist die mehr Leistung nicht wirklich vorhanden aber warum?
Dachte beide Karten ruhen sich dann schön bei 55% aus und sind schön ruhig?!?!??

Oder sollte man wirklich nur SLI mit Reference Design nehmen bzw mit Wasserkühlung?

Du kaufst Dir ein SLI damit es "ruhig" wird? Zwei Karten machen nun mal mehr Lärm als eine.
Und wenn die Karten nur 70% laufen, dann kannst Du doch noch hochdrehen und downsampeln.
Und
a) 70° ist nicht warm
b) halte ich Wakü für Pflicht wenn man seine Ohren schonen möchte, auch ohne SLI. Aber das ist ne persönliche Sache.
c) die Mehrleistung ist nicht vorhanden weil Du die FPS begrenzt und die gleichen Einstellungen wie vorher benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei zwei Grafikkarten ist, dass die obere schlecht Luft bekommt und deshalb höher drehen muss (darum ist die wakü besser, weil dezentraler wärmetausch mit der Luft. nämlich am radiator, wo platz ist).
Die Auslastung beider Karten hängt doch auch immer davon ab wie gut das Profil für SLI/CF ist. Beim Benchmark ist das sicher ziemlich ausgereift, aber bei sonem Game kann das schon mal anstatt 190% nur noch 150% einer Karte sein, wenn es denn idealerweise überhaupt funktioniert... So ein Gespann kann ganz schön launisch sein.... -.-
Es können auch noch andere Faktoren limitieren, wie ist deine CPU Auslastung beim Multiplayer in BF4 ?

Bei der pci-e version könnte auch was sein, je nach Energiespareinstellung wäre es möglich dass sie nicht mit 3.0 sondern 1.1 läuft...

@Hisn er meint wohl jetzt müsste jede Karte auf 50% sein, wenn sie vorher auf 100% war (oder dementsprechend, aber das haut nicht hin in der PRaxis)

Außerdem sind 100% nicht gleich 100%, klingt komisch gibt aber Unterschiede, sieht man deutlich bei den Ampere die durch den Chip gehen. Man kennt sowas evtl auch von Prime95, da macht jeder Test 100% Auslastung aber deutlich unterschiedliche Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Leistung ist ja da aber eben nicht so wie gedacht.

Wie du schon sagst dachte beide Karten ruhen sich jetzt bei 50% aus. :(
Hab natürlich dann bei SLI die Karten auf 144 fps begrenzt dachte aber das da nun noch Spielraum für DSR usw ist aber irgendwie war dem nicht so.
Hatte schon mal zwei GTX 680 Referenz design im SLI und das lief definitiv besser. Aber da wurde die Wärme auch raus geschmissen. ;)

Naja dann wird die Karte wohl wieder zurück gehen und ich warte dann mal auf ne GTX 980 ti oder ähnliches.

Bullebernd schrieb:
aber im Spiel ist die mehr Leistung nicht wirklich vorhanden aber warum?

Mit SLI sollten die FPS etwa um den Faktor 1,8 steigen. Also Firestrike von 6000 auf 10000 kommt hin. BF4 sollte demnach von 100 FPS auf etwa 180 FPS ansteigen (wenn das SLI Profil gut funktioniert).

Vielleicht wird BF4 durch die CPU limitiert. Bei manchen Spielen funktioniert SLI überhaupt nicht. Wie sieht es bei anderen Spielen aus (Bitte die FPS mit und ohne SLI)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI damit es leiser wird....sowas höre ich zum ersten mal. Das Geld wäre in eine Wakü besser investiert gewesen, wenns wirklich leise sein soll.

Klick meinen "Beobachte" Link in der Signatur. Da steht was über CPU-Limit und wie man es beobachtet.
Bei BF4 bekommt man richtig viele FPS nur über den Takt der CPU. Gerade auf 64er Server ist in vielen Fällen die CPU eher die Schwachstelle als die GPU. Wenn vorher die Graka zu 99% ausgelastet war, dann ist es richtig dass Du Dein GPU-Power hochgedreht hast. Eigentlich sollte es jetzt so lange mehr FPS geben, wie die CPU sie auch liefern kann wenn Du Deinen Limitier tatsächlich deaktiviert hast.

Mein alter 3930K hat auch mit 4.5Ghz gerne mal keine 100 FPS geschafft. Da haben sich die Grakas auch gelangweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Mit SLI sollten die FPS etwa um den Faktor 1,8 steigen. Also Firestrike von 6000 auf 10000 kommt hin. BF4 sollte demnach von 100 FPS auf etwa 180 FPS ansteigen (wenn das SLI Profil gut funktioniert).

Im Idealfall und auch nur mit SLI Profil vom Treiber

Ich habe momentan noch nicht soviel installiert und zb Mordors Schatten lief im SLI auch nicht so richtig Smooth hatte ruckler drin und irgendwie lief es eben nicht so richtig rund.
Das hat mich enttäuscht irgendwie.

Mit der CPUauslastung schau ich nochmal nach und werde berichten den momentan hab ich keinen Grund das Teil zu übertakten.....

Mir geht es nicht darum den Rechner leiser zumachen sondern die Hardware ZUSCHONEN in dem sie sich die ARBEIT teilen aber irgendwie ging das nach hinten los :freak:

Bin gerade soweit die Karte zurück zugeben und mit einer weiter zukämpfen....
Wollte eigentlich mit dem SLI Zukunftsweisend auf 1440p aufrüsten in BF HARDLINE Hinsicht usw. aber ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis es EINE KARTE gibt die das Sinnvoll schafft.

Bullebernd schrieb:
Mir geht es nicht darum den Rechner leiser zumachen sondern die Hardware ZUSCHONEN in dem sie sich die ARBEIT teilen aber irgendwie ging das nach hinten los :freak:
und ich dachte immer SLI/CF macht man nur, wenn man die power braucht. was erhoffst du dir davon, die hardware "zuschonen"? geht die sonst nach einem jahr kaputt...?

Bullebernd schrieb:
Mir geht es nicht darum den Rechner leiser zumachen sondern die Hardware ZUSCHONEN in dem sie sich die ARBEIT teilen aber irgendwie ging das nach hinten los :freak:.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn du nur eine Karte hast, die theoretisch nach 2 Jahren kaputt geht, dann könntest du dir für das Geld, was aktuell die zweite Grafikkarte kostet, eine neue Karte der aktuellsten Generation kaufen mit mehr Leistung, besserer Effizienz, mehr Features etc. holen.

Das ging wirklich nach hinten los. ;)

Meinte das im Übertragenen Sinne. SCHONEN natürlich wollte ich mehr Leistung logo

DER CPU ist 100% ausgelastet was meint ihr wie hoch müsste ich ihn übertakten das SLI sinn macht bzw nicht am CPU scheitert?

Zuletzt bearbeitet:
das kann dir keiner sagen... die CPU muss so lange schneller bis die Grafikkarten 99-100% erreichen.... könntest du im Dreisatz näherungsweise lösen, allerdings ist die Leistungszunahme nicht ganz proportional zur Taktsteigerung

Bei BF4 gibt es meines Wissens keine Grenze, Du wirst selbst mit 6Ghz noch stellen finden, an denen die CPU keine 200 FPS liefern wird. (200 FPS: Engine-Limit).

Sinn macht es sobald Du genug FPS hast. Ob dabei die Grakas zu 100% ausgelastet sind, oder die CPU ist doch erst mal völlig egal. Du musst nicht irgend einer akademischen Idee hinterherrennen.

Ich werde die Karte zurück schicken und gut ist ..... Danke euch

Zurück
Oben