GTX 980 Ti vs Pascal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

momentan habe ich eine GTX 770 in meinem Gaming RIG, jetzt würde mich interessieren, wie lohnenswert ein Upgrade zu einer GTX 980 Ti wäre.
Pascal steht ja sozusagen bald vor der Tür und bringt ja scheinbar 10x mehr Leistung im Vergleich zu Maxwell mit.

Glaubt ihr, dass eine GTX **70 der Pascal Reihe die gleiche Leistung bringen wird, wie die GTX 980 Ti, so dass sich Preistechnisch gesehen, eher das Warten lohnt oder kann man, wenn man bereit ist die Kohle auszugeben beherzt zur 980 Ti greifen?

Was denkt ihr?

P.S.: Habe das jetzt mal absichtlich nicht in Kaufberatung gesteckt, da ich nicht wirklich plane jetzt zu upzugraden, geht mir hier mehr um den Vergleich.

Sorry, habe meine Glaskugel gerade verlegt. Aber meine Tarot-Karten sagen mir dass du am besten bis zu der XXXXXXX70 Generation mit Obama-GPUs wartest.

Ich denke der unterschied zwischen Maxwell und Pascal ist größer als der von Kepler zu Maxwell da sich zum einen (nach fast 4 Jahren) die Strukturgröße verkleinert wird - von 28nm auf 16nm hinzu kommt HBM (v2) welcher die Bandwidth im vergleich zu GDDR5 verdoppelt.

Pascal kommt aber erst 2016, zwar ist jetzt schon die Architektur fertig aber der Herstellungsprozess in 16nm ist beim Auftragshersteller noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Pascal steht ja sozusagen bald vor der Tür und bringt ja scheinbar 10x mehr Leistung im Vergleich zu Maxwell mit.

Ich will deine Illusionen ungern zerstören aber Pascal kommt nicht vor ca. Ende 2016. Mit etwas Pech kommen die Gamingkarten erst 2017. Und das mit 10facher Leistung von Maxwell Gen.2 ist auch eher sehr unwahrscheinlich^^ Wird eher auf 1,6fache Leistung hinauslaufen :)
http://www.3dcenter.org/news/nvidia...tion-hat-angeblich-seinen-tape-out-absolviert

Wenn du tatsächlich aufrüsten willst, warte bis AMD den neuen Fiji released und entscheide dann zw. 980Ti vs Fiji. Sonst kannst du weitere 2 Jahre warten.

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
10 mal mehr Leistung? Träum mal schön weiter^^
Eine 980 Ti ist einiges schneller als deine 770, aber für FullHD wäre sie bspw absolut unnötig.

Ja ich hab ja extra "scheinbar" 10 mal mehr Leistung gesagt.
Klar aber mit ordentlich Downsampling ist das ja dann wieder ne andere Geschichte oder? Und 4K Monitor kann man ja auch nachrüsten.

@pmkrefeld: Ich weiß, man kann auch noch 500 Generationen warten mit nem Upgrade. Aber wenn jetzt eine Pascal xx70 10% weniger Leistung als die 980Ti bietet für 300-400€ könnte man ja auch warten wenn man jetzt nicht noch auf ner 560 rumeiert.

@Skaro: Ja also ne 970 im Vergleich zur 770 bringt ja laut tests ca. 30% mehr Leistung, also kann man mit 40% mehr von Maxwell zu Pascal rechnen?

berkeley schrieb:
Ich will deine Illusionen ungern zerstören aber Pascal kommt nicht vor ca. Ende 2016. Mit etwas Pech kommen die Gamingkarten erst 2017. Und das mit 10x die Leistung von Maxwell Gen.2 ist auch eher unwahrscheinlich^^
http://www.3dcenter.org/news/nvidia...tion-hat-angeblich-seinen-tape-out-absolviert

Ui das ist ja doch noch mal länger.. Und wenn der Leistungszuwachs natürlich wirklich nicht sehr groß ist, lohnt sich das Warten wohl auch nicht sonderlich. In zwei Jahren kann man auch nochmal genug für ne Pascal sparen wenn der Zuwachs doch größer sein sollte und man upgraden will.

Zuletzt bearbeitet:
@shawly
Du vermüllst einfach das Forum mit Fragen auf die dir keiner eine Antwort geben kann.
Es gilt nach wie vor: Brauchst du es jetzt, dann kaufst du es jetzt. So einfach ist das.

Zukünftige Karten sollen schneller werden als die Aktuellen?
wirklich?

wenn dir die Leistung reicht, dann spar das Geld.
willst mehr Leistung dann gib Geld aus.
ist immer das selbe!

Alles, was "Pascal" betrifft, sind momentan alles Geschichten aus dem Reich der Sagen und Mythen. nVidia hat mit Sicherheit zwar die ersten Alpha-Chipsätze im Labor.

Einen Vergleich, den du anstrebst, kann man gar nicht machen. Wie denn auch? Wäre das gleiche damals gewesen, wenn jemand zu Zeiten einer GTX 680 (die den gleichen Chip hat wie deine GTX 770) einen Vergleich zu Maxwell 2.0 hätte machen wollen.

Oromis schrieb:
10 mal mehr Leistung? Träum mal schön weiter^^
Eine 980 Ti ist einiges schneller als deine 770, aber für FullHD wäre sie bspw absolut unnötig.

was? in fullHD mit schicken AntiAliasing und allem auf ultra kommt die 980Ti in GTA V auch ins schwitzen!
Wer in 4K und flüssig spielen will, braucht deutlich mehr als eine 980Ti. im 4K Zeitalter sind wir noch lange nicht (single GPU und alles auf ULTRA bei 60 fps).

Über die Leistung der "Pascal"-GPUs kann man derzeit noch nichts sagen. Sie werden nur höchstwahrscheinlich schneller als Maxwell und zumindest teilweise HBM 2 nutzen können. Mehr kann dir derzeit keiner dazu sagen. In diesem Sinne:

*CLOSED*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben