News GTX 980MX & GTX 970MX: Nvidia ersetzt zwei Notebook-Produkte im 2. Quartal

Nachdem sie die 860m zur 960m umbenannt haben (bzw. nur höhergetaktet), haben sie dasselbe auch mit der 965m gemacht (mit dem selben Namen 965m) gemacht, und jetzt machen sie dasselbe bei der 970m und 980m (okay, die scheinen zumindest eine Hand voll Shadereinheiten mehr zu besitzen), aber ganz ehrlich: was soll das?

Zusammengefasst: in der ganzen 900m Reihe machen sie Neuauflagen, wo sie vielleicht noch 10% rauskitzeln.

Wirds jetzt nicht langsam Zeit für Nvidia Pascal?
Wollen sie Pascal bis 2017 rausschieben?
 
wenn das stimmt, ist es kein gutes Zeichen für Pascal .Die Vermutungen könnten also wahr sein dass Nvidia gerade Schwierigkeiten mit Pascal hat.
 
Das ist nichtmal ein Refresh sondern nur eine normale Erweiterung bereits vorhandener Ressourcen indem man mehr Shadercores freischaltet und den Takt ggf. erhöht. Sind ja nach wie vor attraktive und konkurrenzlose Produkte in diesem Segment was Leistung & Effizienz betrifft.
 
Sehe da jetzt auch nichts besonderes. Was hat das mit Pascal zu tun? Warum sollte Nvidia denn jetzt schon Pascal im Notebook-Segment raushauen? Die haben quasi das Monopol auf diskrete Grafikkarten im Notebook-Segment, haben also alle Zeit der Welt...
Da kommt sicherlich erst ein gutes Stück nach der Desktop-Reihe irgendwas, wenn die Fertigungs-Belastung geringer und die Ausbeute besser ist.
 
Ergänzen, ersetzen ... auweih.
 
Frage: haben die beschnittenen notebook gm204 auch das selbe speicherproblem wie die 970er? Immerhin hat die 980mx die selben technischen daten.
 
DocWindows schrieb:
Weil sie nicht 6 Monate vor der Konkurrenz anfangen ihre neuen Produkte zu releasen?!?

warum sollten Sie Chips auf Maxwell Basis im 2. Quartal releasen wenn Pascal auch im 2. Quartal kommen kann?
AMD hat schon bekannt gegeben dass, Sie im Zeitraum Polaris releasen werden.
 
@guggi4
Das ist kein Problem, sondern ist von Nvidia so gewollt. :p

Meines Wissens nach, hat die GTX980M ihren "vollen" 4GB Speicher zur Verfügung.

@krissbay
Wenn Nvidia "schnellere" Notebook Chips JETZT anbieten kann, warum sollte man damit warten? Verstehe nicht, warum man in jede News Pascal mit hinein interpretieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krissbay: Warum sollten sie das nicht tun wenn abzusehen ist, dass bespielsweise eine Preisdifferenz entstehen kann die sowas rechtfertigt? Ist ja jetzt auch nicht wirklich eine komplette Neuentwicklung was man dort in der News sieht. Außerdem glaub ich kaum, dass nach der Vorstellung der neuen GPUs zur Jahresmitte schon am nächsten Tag kaufbare Produkte im Laden stehen. Erst recht nicht in Form von Notebooks. Und selbst wenn, gibts ja auch noch die unterschiedlichen Leistungsklassen.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man aus dieser News "keine guten Zeichen für Pascal" herauslesen kann. :rolleyes:

Man kann alles irgend wo hinen interpretieren. Ich glaube auch nur, dass sie die letzten Maxwell chips wegbekommen wollen. Der Rest aus der glaskugel.
 
Wenn man die TDP-Angaben so liest, dann weiß man das es ordentlich heiß oder laut um das Notebook rum wird.
Ich bin mal gespannt ob Spiele Notebooks in den nächsten Jahren mal von der Energieeffizienz und vom Preis und den Abmaßen mal interessant werden.
 
Wenn die 980mx trotz komplett identischer Daten zur 970 keine 3.5/4 bzw 7/8 Aufteilung hat, wo liegt dann die technische Begründung bei der 970? Laut Nvidia wurde ja mit Maxwell was geändert, sodass es ein "Feature" ist, dass die 970 überhaupt 4gb hat und nicht nur 3.5. Hat die 980mx jetzt ein "Überfeature" spendiert bekommen, dass den ganzen Ram schnell anbindet?
 
guggi4 schrieb:
Frage: haben die beschnittenen notebook gm204 auch das selbe speicherproblem wie die 970er? Immerhin hat die 980mx die selben technischen daten.

Speicher ist anders angebunden.

256 bzw 224 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Erklärung, danke :rolleyes: Erklär mir doch mal dein "anders angebunden"
Nvidia hat selbst gesagt, durch die Beschneidung bei den Shadern oder ROPs, ich weiß es nicht mehr, hat der eine Speichercontoller keine Verbindung mit den restlichen, deswegen die Aufteilung. Nachdem jetzt aber die 980mx auf den selben beschnittenen GM204 wie die 970 setzt, wie kann die 980mx dann die volle Bandbreite haben.
 
Zurück
Oben