GTX 980Ti SLI - PC Resettet sich...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

habe ein problem mit meinen nagelneuen gtx 980ti im sli.

hatte vorher zwei 970 im sli und die rannten problemlos, doch mit dem neuen setup habe ich freezes, sobald die karten gefordert werden.

ist das eventuell ein netzteil-problem? treiber wurden sauber vorher entfernt (abgesicherter, drivercleaner etc) und neu installiert.

meine hardware:

core i7 3770k @ 4,6ghz (1,3v)
cooled by corsair h100i
corsair obsidian 650d tower (2 gehäuselüfter)
corsair 2x8gb ram (ja ich mag corsair!)
corsair ax860 netzteil
creative sb x-fi fatality pro series soundkarte
2x gtx 980ti amp extreme von zotac
asus sabertooth z77 mainboard
2x samsung ssd 840 pro
2x seagate barracuda 3tb im raid0

zum zeitpunkt der freezes läuft eigentlich immer nur das game, keine großen hintergrundprogramme. der freeze kommt nach einer bis 5 sekunden grafiklast (also außerhalb von 5000 fps menüs). wobei freeze das falsche wort ist, der pc startet sofort neu. er geht also nicht aus, sondern es ist eigentlich genau so als würde ich den reset knopf drücken.

grafikkarte ist natürlich an beiden 8pin anschlüssen angeschlossen. gilt für beide ;)

was denkt ihr?

reichen die 860w wohl tatsächlich nicht?
 
Der Treiber ist der gleiche, warum entfernen?
hast Du die Karten einzeln getestet? Nicht das eine einen Schuss hat. Kann natürlich auch das Netzteil sein, wobei Dein Rechner (Energiemessgerät ist toll, aber wenn man 1.4K für Grafikkarten ausgegeben hat, dann ist der 10er für ein Messgerät einfach nicht übrig, das verstehe ich^^) ja beim zocken vielleicht 600W aus der Dose zieht.



Geht bei beiden Karten unter Last im SLI die Spannung vernünftig hoch?
BTW .. ich hatte auch mal zwei von den Dingern, die haben mein Gehäuse gekocht. Corsair 600T ... war total umsonst die Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kommt die Spannungsversorgung des Netzteils oder vom Mainbaord nicht mit den Spitzen zurecht?
Kannst Karten+Netzteil in anderem Tower testen?
 
sofortiger Neustart ohne Bluescreen und sonstiges?
-> Netzteil wäre da meine erste Vermutung. Die zwei 980ti ziehen ja auch deutlich mehr Strom als die 2x970er-Kombi
 
HisN schrieb:
wenn man 1.4K für Grafikkarten ausgegeben hat, dann ist der 10er für ein Messgerät einfach nicht übrig, das verstehe ich^^
solche Spitzen sind einfach unnötig. Es ist weder ein Chinaböller verbaut, noch sind das irgendwelche noname GPUs. Man kauft ja nicht vom Straßendieb um die Ecke und vertraut deshalb darauf, daß die Hardware das hält, was versprochen wird.


anderes Netzteil testen?
 
ich finde bei Fragen die man sich selbst innherhalb von Minuten beantworten kann, darf das gerne mal gesagt werden.
Die Leistung vom Netzteil reicht von den Watt her völlig aus. Eventuell macht das offene Powertarget von den Karten (400W) ein Problem. "Normale" liegen nämlich bei nur 250W.

Setz das Power-Target per Software runter, wenns dann stabil bleibt wäre es wenigstens ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
CPU auf Stock und testen.
Mit nur einer Graka testen.
Anderes Netzteil testen.

Netzteil sollte reichen. Tippe aufs Mainboard. Die Stromversorgung der OC CPU plus Sli ist wahrscheinlich zu viel.
 
also eine graka läuft wie am schnürchen.

cpu@stock bringt nichts, reset kommt nach wenigen sekunden.
 
JEDE von beiden?
 
hisn: jo, inzwischen mal getauscht und beide gleich performant und stabil (im einzelbetrieb)
 
Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig^^
 
Entweder Netzteil oder das Board schafft es nicht beide PCIe-Slots mit den 75Watt zu versorgen. Die AMP! zieht da ja auch gut was raus und nicht nur über die PCIe-Stecker, wenn man die Testergebnisse von THG mal so deuten kann
 
Ich würde auf NT und Probleme beim Lastwechsel tippen. Jede Karte in jedem Steckplatz getestet?
 
Es liegt ganz klar am Netzteil. Du brauchst einen Netzteil mit mindestens 40A auf der 12V-Schiene. Was Watt-Leistung angeht, dein Netzteil sollte 20% Reserve haben (besonders dann, wenn man noch übertakten will) - bei deiner Hardware-Konfiguration also 900 Watt aufwärts.
 
Also ganz klar, die 40W machen den Unterschied. Sorry.

Das Netzteil liefert kurzzeitig bestimmt auch 950W. Würde es überlastet sein, würde es abschalten.
Wenn dann braucht es nur ein "neues" Netzteil. Aber kein "stärkeres", siehe den Screenshot von mir.
 
Sehe ich wie HisN, das NT reicht von der Leistung locker für ein R9-x-fire.
 
Da die GPUs im Einzelbetrieb stabil laufen und @ SLI die Lichter ausgehen, ist dein Netzteil altersschwach.

Hol dir ein neues Markennetzteil der selben Leistungskategorie und die Sache wird vermutlich erledigt sein.
Wahrscheinlich langt auch das aus meiner Signatur.

LG
 
Klar würde der 860 Watt Netzteil ausreichen. Sein System dürfte so um die 650 bis 700 Watt verbrauchen. Es liegt aber höchstwahrscheinlich an dem Netzteil, der mit der Lastverteilung nicht klar kommt.
 
Zurück
Oben