PC resettet sich von allein

Commonix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, den ich mir vor kurzer Zeit selber zusammengebaut habe.
Und zwar startet er hin und wieder aus heiterem Himmel von alleine neu. Er fährt allerdings vorher nicht herunter. Auch gibt es keinen Bluescreen. Es ist so, als ob jemand die Reset-Taste gedrückt hätte.
Bei einigen Spielen passiert es sogar IMMER nach 1-2 Minuten.

Ich komme leider nicht wirklich weiter. Ich habe schon versucht, die Grafikkarte und die CPU gleichzeitig mit zwei Tools auf 100% auszulasten, um zu testen, ob das Netzzeil vielleicht nicht stark genug ist. Einmal ist mir der Rechner dabei zwar auch wieder abgestürzt. Bei den weiteren Versuchen lief er jedoch ohne Probleme weiter.

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die Komponenten:

Windows 10
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20 GHz Prozessor
ASUS Prime B350-PLUS Mainboard
NVIDIA GeFRorce GT 1030 Grafikkarte
1x Crucial Technology BLT8G4D30AETA 8 GB RAM
be quiet! Pure Power 10 600W Netzteil

Danke!
 
Heute noch eine Gtx 1030?
 
Mach mal Bilder vom Zusammenbau, also von innen.
Einfach abschmieren ohne irgendwas ist normal ein Spannungsversorgungsproblem (oder defektes Mainboard).

Zusätzlich noch Bluescreenview benutzen um zu schauen, ob vll doch ein Bluescreen angelegt wurde.
Was im Systemprotokoll in der Ereignisanzeige kurz vor so einem Absturz drin steht, sollte auch mal angeschaut werden.

Das Netzteil ist keinesfalls zu schwach. Wenn dann wäre es defekt. Deine popplige Office-Karte braucht doch eh keinen Strom
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Es gibt keine GTX 1030. GTX wäre eine Karte für Spiele
 
@rg88 stimmt selten das ich diese graka lese/höre mein Fehler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ist mir auch mit einen Asusboard passiert bei mir war ganz simple um dämlich von mir.

Bei dem Board lag so ein io kabel bei wo man Gehäuse anschlüsse an bringt aber das Gehäuse hatte kein reset-knopf also ließ ich das einfach offen liegen. Machte zu erst keine probs dann aus heiterem Himmel startet der PC neu als hätte jemand den Reset knopf gedrückt. Jedenfalls hab ichs dann professionell abgeschirmt mit ner kleinen plastiktüte (also wo z.b. kabelbinder und son kram drin ist oder auch schrauben.) seit dem ist ruhe! (im Sinne von der PC funzt normal.)

Ist vllt bei dir auch so?
 
@rg88

Auf dem Mainboard sind doch solche Pins wo man HDD LED, Power LED, Power-Switch und Reset-Switch anbringt bei meinem Asus Mainboard lag dafür extra ein kleines Verlängerungskabel bei damit ich dort die Gehäuse-Kabel anbringe und dann nur noch ein Kabelstrang ans Mainboard stecke. Jedoch hatte das Gehäuse kein Reset-Switch und bei der Verlängerung blieb der Reset-Switch unbenutzt. ab und zu ist es dann passiert dass das Kabel ungewollten kontakt gemacht hat.

Ich dachte diese Anschlüsse bezeichnet man unteranderem als IO. Deswegen auch der Name IO Kabel aber das war dann vermutlich wohl falsch, sorry für die Verwirrung.
 
Mir ist dieses Kabel vollkommen unbekannt. Deshalb frag ich nach.
Hast du da ein Bild oder kann man das ergooglen? Ich lerne ja auch gern dazu und mich wundert es, dass mir das nicht nie untergekommen ist
 
Also auf https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-I-GAMING/specifications/ wird das Kabel wohl als 1 x Panel cable bezeichnet.

Sind im Grunde solche Kabel hier https://www.caseking.de/kabel-und-adapter/interne-kabel/gehaeuse/frontpanel

nur Lag bei meinem Mainboard halt eines bei wo man nur einen Kabelstrang dann hat also nur einen Stecker an das Mainboard anschließt. Hatte sowas als einfachen Adapter aber auch schon beim Asrock z69 oder wie das hießt war ein Sandy Bridge mainboard noch mit pcie 2.0.

Mich wundert es ein wenig dass du davon noch nie gehört hast.

EDIT: hier noch eines was meinem näher kommt nur sieht meins 100 mal schöner aus https://www.amazon.de/Supermicro-CBL-0084L-Frontpanel-Split-16-polig/dp/B000VUJYTW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Havoc1248 schrieb:
Mich wundert es ein wenig dass du davon noch nie gehört hast.
Das muss dann wohl was ASUS spezifisches sein. Diese "Marke" ist bei uns schon seit langer Zeit aussortiert.
Ich bin zwar selbst mittlerweile raus aus dem direkten Hardwarealltag, aber hab das wirklich noch nie gesehen. Die "Stecker" auf die man die Kabel steckt und dann den Stecker auf das Mainboard drauf, die kenn ich. Aber mit Kabelpeitschen dran ist mir neu. Mir fehlt auch grad der Sinn dahinter? :freak:
 
rg88 schrieb:
Mir fehlt auch grad der Sinn dahinter? :freak:

Der Sinn ist doch der Gleiche wie bei den Steckern. Ob da ein Kabel dran ist oder nicht ist doch egal.

EDIT: Tut mir leid fürs off-Topic. ich hör damit auf.
 
Ich brauche keine High-End Grafikkarte, da ich nicht sehr viel spiele. Es geht hier übrigens um das Spiel X-Plane 11. Aber auch Demos von anderen Spielen wie z. B. Crysis sind abgestürzt. Und seltsamerweise 2x, als ich im Firefox was auf Googls Maps gesucht habe.

Der Takt vom RAM ist 1066 MHz. DDR4-2132

Ich habe übrigens noch keine Soundkarte verbaut. Kann es daran liegen?

Das mit BlueScreenView hat nicht funktioniert. Wie muss man das Programm verwenden bzw. wie kann ich damit BlueScreens öffnen?

Anbei Screenshots aus dem Systemprotokoll.
 

Anhänge

  • System1.png
    System1.png
    75,4 KB · Aufrufe: 187
  • System2.png
    System2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 190
Commonix schrieb:
Anbei Screenshots aus dem Systemprotokoll.
Aber das ist doch der falsche Zeitpunkt. Das sind die Einträge NACH dem Absturz. Zudem sieht man bei den Fehlern auch die Meldungstexte nicht.
Ergänzung ()

Commonix schrieb:
Das mit BlueScreenView hat nicht funktioniert. Wie muss man das Programm verwenden bzw. wie kann ich damit BlueScreens öffnen?
Was hat da nicht funtkioniert? Einfach starten und wenns Bluescreens gab, dann stehen sie da in einer Liste.
 
Ich habe BlueScreenView gestartet. Dann habe ich mein Spiel gestartet, was wieder zum Absturz geführt hat. Öffne ich BlueScreenView nach dem Wiederhochfahren erneut, so erscheint dort kein Eintrag.

Anbei die Einträge vor dem Absturz mit Meldungstexten:
System3.png
 
Commonix schrieb:
Ich habe BlueScreenView gestartet. Dann habe ich mein Spiel gestartet, was wieder zum Absturz geführt hat. Öffne ich BlueScreenView nach dem Wiederhochfahren erneut, so erscheint dort kein Eintrag.
Du brauchst doch Bluescreenview nicht, dass bluescreens kommen :D
Das zeigt dir lediglich die BS aus der vergangenen Zeit an. Da dort offensichtlich keine vorhanden sind, ist es kein Problem das von Softwareseite lösbar wäre.
Und genau das galt es herauszufinden.

Hier ist ein Hardwaredefekt vorhanden. Da bricht die Stromversorgung zusammen. Entweder defektes Netzteil oder defektes Board. (außer du hast noch andere Hardware verschwiegen. Es fehlt zum Beispiel die komplette Peripherie, die an der Kiste angeschloßen ist).

Natürlich kannst du auch noch @Havoc1248 seinen Tipp beherzigen uns das prüfen. Da dies aber erst bei Last passiert (ja auch Google Maps erzeugt viel Last), ist hier wohl der Fehler zuerst mal am Netzteil zu suchen
 
Peripherie sind:

LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner
San Disc SSD PLUS 240 GB Sata III Festplatte
SAMSUNG Monitor
AVM FRITZ!WLAN STICK
Und halt Tastatur und Maus

Also dann besorge ich mir erstmal ein neues Netzteil und versuche es damit?

Ich habe übrigens eine funktionierende Reset-Taste am Tower und das Kabel ist dort korrekt angeschlossen.
 
Commonix schrieb:
Ich habe übrigens eine funktionierende Reset-Taste am Tower und das Kabel ist dort korrekt angeschlossen.
Die kannst vorsichtshalber einfach mal abstecken und dann gegenchecken. Glaub aber nicht, dass es daran liegt, weil deine Probleme ja immer unter Last auftreten.

Bzgl Netzteil: Das ist ein altes oder? Die 10er Reihe ist nämlich veraltet und wenn du das neu gekauft hast, dann hast dir nen Ladenhüter andrehen lassen
 
Nein, ich hatte das Netzteil glaube ich im November erst neu gekauft.
 
Zurück
Oben