Gtx 980ti SLI

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Hi Leute

Ich bin im Besitz einer Palit Gtx 980ti Jetstream. Um in 4K zu zocken reicht diese aber doch nicht ganz aus also möchte ich mir gerne eine zweite kaufen und diese dan im SLI Modus betreiben.
So sollte es kein Problem sein ABER die 980ti Jetstream kostet umd die 570€ und die Superjetstream ( die ja eigentlich besser ist ) hab ich um 420€ gesehen.
Natürlich würde ich gerne die Superjet. kaufen aber ist das betreiben im SLI dann möglich?

Falls sich jemand fragt warum ich mir keine 1080 zulege ist dies schnell erklärt.
in 4K erziehle ich mit zwei 980ti´s mehr FPS als mit ner single 1080 ausserdem kostet die 1080 fast das doppelte und ich würde gerne einmal SLI betreiben um in dieser Hinsicht auch Erfahrung zu sammeln.

Hatt jemand erfahrung damit ob diese Kombi funkt ?
Danke schonmal :)
 
funktioniert meines wissens nach, laufen dann halt beide karten mit den taktraten der langsameren karte. nachteile/probleme sind bekannt und entsprechende hardware (MB/NT) vorhanden?

edit: 1080er gibts mittlerweile ab ~600€, das ist doch ein ganzes stück von "fast das doppelte" entfernt.
 
Danke für die schnelle antwort.
Welche Probleme währen das? könntest du mir ein paar aufzählen ?
Ist es also nicht ratsam ?
Hardware dafür ist vorhanden und das Netzteil würde so und so ersetzt werden
 
Hallo,

wie seiht diese Hardware denn im Detail aus?

Anmerken möchte ich gleich das ich jetzt keine 980ti mehr neu kaufen würde!
 
hast auch mal nachgeschaut wie die spiele die zockst gut mit SLI skalieren und wies mit mikrorucklern/frametimes ausschaut? ^^

etwas durch erfahrung rauszufinden ist die bitterste methode :D
gibt tausende mit der erfahrung und die wenigsten möchten sich SLI nochmal antun

wenn deine 980ti verkaufst und ne 1080 holst kannst dir ein neues netzteil sparen, seh jetz da nicht wie mit nem SLI gespann günstiger wegkommst

funktioniern tuts wie dus vorhast, aber meist nicht so wie man sichs vorstellt
 
I5 6400 @ 4,5 GHZ (6700k kommt noch dieses Jahr)
Dark Rock Advancet Kühler
MB Asus Z170 P D3
16gb cosair 2400 MHZ
Netzteil wird das Be Quiet 700W Pure Power 9 CM 80+ Silver
 
Hinty60 schrieb:
Falls sich jemand fragt warum ich mir keine 1080 zulege ist dies schnell erklärt.
in 4K erziehle ich mit zwei 980ti´s mehr FPS als mit ner single 1080 ausserdem kostet die 1080 fast das doppelte und ich würde gerne einmal SLI betreiben um in dieser Hinsicht auch Erfahrung zu sammeln.

In Anno2205 bestimmt nicht^^

Aber um zur Frage zurückzukehren ... Gleicher Chip, gleiche Speichermenge. Falls der Bios-Hersteller nicht geschlampt hat, wird das gehen.


Sobald Du allerdings ein neues Netzteil, ein anderes Mainboard (Du weißt schon .. 8/8 kann gut 50% Leistung zu 16/16 kosten in 4K mit Antialiasing z.b. in Witcher3 und Rainbow6 Siege .. Bandbreitenprobleme) oder sonst was dazukaufen müsstest ist es umsonst. Genau so bei Software die nicht oder schlecht mit SLI skaliert, Bildfehler produziert oder gar nicht funktioniert, oder wo Du mehr als 6GB Speicher für den vollen Bildgenuss brauchen würdest. Von MR hast Du bestimmt auch schon gehört. Wenn Du jetzt 30 FPS hast in Deiner Software, brauchste mit SLI gar nicht anfangen, Du kommst (bei gleichen Settings) nicht aus dem MR-Bereich raus, und SLI damit man Settings runterdrehen muss? Echt jetzt :-)

Das ist übrigens der Grund warum sich SLI in den letzten 10 Jahren nicht durchgesetzt hat.
Mehr FPS mit zwei kleinen Karten als mit einer großen.. das ist doch DIE IDEE da ist die letzten 10 Jahre bestimmt niemand drauf gekommen.
Warum benutzt es dann eigentlich nicht jeder? Gute Ideen setzen sich nämlich durch.
SLI ... leider nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: dein MB ist nicht SLI-fähig und das mit dem Pure Power 9 hoffentlich ein schlechter witz.
 
Das Board bringt keine SLI Unterstützung mit, somit gar nicht möglich.

Und ein PurePower hat in so einem PC nichts zu suchen, da technisch veraltet!
 
HisN schrieb:
In Anno2205 bestimmt nicht^^

Ja meine Spiele sind BF4 und 1, Gta , Mafia3 (wenn es entlich flüssig läuft :( ) , Forza horizon 3, und so ein paar nebenbei Spiele ... ^^
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das Board bringt keine SLI Unterstützung mit, somit gar nicht möglich.

Und ein PurePower hat in so einem PC nichts zu suchen, da technisch veraltet!

Ok Danke ! das währ echt blöd gewesen :D
Ja nur bin ich mir nicht sicher ob ich meine 980ti an den Mann bringe. Möchte mir keine 1080 kaufen und dann auf meiner 980 sitzen bleiben deswegen wollte ich ja ein SLI system aufbauen.

Ja bin noch nicht der Kenner. Welches würdest du mir empfehlen ?
 
Schau Dir mal die CPU-Last von Deinem kleinen I5 jetzt beim BF1-Zocken an.
Eventuell mal testweise auf FHD die Auflösung reduzieren.
Da wird auch mit SLI nie mehr als das was Du dort siehst rauskommen. Zur Zeit ist BF1 übelst CPU-Abhängig.
Mafia3 .. wie gesagt .. wenn Du jetzt bei 30 FPS liegst, brauchst Du gar nicht erst mit SLI anfangen.

Hier mal Mafia3 in 4K mit einer Titan X, die ja in die Nähe der SLI-Leistung zweier 980er rankommen sollte, wenn diese denn optimal skalieren.



Da hilft auch SLI nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn es be quiet! sein soll das Straight Power 10, 500W reichen bei einer graka aus.

schön dass du dich anscheinend kaum informiert hast, wusstest anscheinend nichts von möglichen problemen und hattest vor gut 20 minuten noch indirekt behauptet dein MB wäre SLI-fähig. aber klar, balken angucken geht schneller als richtig informieren.

darf man fragen wie du auf das PP9 gekommen bist?
 
HisN schrieb:
Schau Dir mal die CPU-Last von Deinem kleinen I5 jetzt beim BF1-Zocken an.
Eventuell mal testweise auf FHD die Auflösung reduzieren.
Da wird auch mit SLI nie mehr als das was Du dort siehst rauskommen. Zur Zeit ist BF1 übelst CPU-Abhängig.
Mafia3 .. wie gesagt .. wenn Du jetzt bei 30 FPS liegst, brauchst Du gar nicht erst mit SLI anfangen.

Ja das mit der CPU ist so ne Sache deswegen auch der umstieg auf den 6700k.
Und für 4k wird mir die 980ti alleine auch absemmeln laut den Berichten die ich gelesen habe.
 
Das hättest du dir schon beim Boardkauf überlegen und nicht zu so einem billigen Z Board greifen sollen. :)

Ein BQ e10 mit 500 Watt, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt reichen für das System vollkommen, auch mit 6700K (würde ich aber nicht machen wenn der 6400 doch mit 4,5 GHz läuft) und 1070/1080.

Warum dann überhaupt 4K?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn es be quiet! sein soll das Straight Power 10, 500W reichen bei einer graka aus.

schön dass du dich anscheinend kaum informiert hast, wusstest anscheinend nichts von möglichen problemen und hattest vor gut 20 minuten noch indirekt behauptet dein MB wäre SLI-fähig. aber klar, balken angucken geht schneller als richtig informieren.


darf man fragen wie du auf das PP9 gekommen bist?

Wie gesagt bin ich noch ein Frischling was die Pc/Hardware Szene angeht.
das PP9 wurde mir vom Ortsansässigen Hardware verkäufer empfohlen.
 
Hinty60 schrieb:
Ja meine Spiele sind BF4 und 1, Gta , Mafia3 (wenn es entlich flüssig läuft :( ) , Forza horizon 3, und so ein paar nebenbei Spiele ... ^^
Ergänzung ()

Ok Danke ! das währ echt blöd gewesen :D
Ja nur bin ich mir nicht sicher ob ich meine 980ti an den Mann bringe. Möchte mir keine 1080 kaufen und dann auf meiner 980 sitzen bleiben deswegen wollte ich ja ein SLI system aufbauen.

Ja bin noch nicht der Kenner. Welches würdest du mir empfehlen ?

verkauf deine 980ti und wenn se weg ist holst dir per expressversand ne 1080, wo liegt das problem? ^^ wenn pech hast 1 tag nicht zocken

wenn die cpu limitiert wird dir SLI auch nix bringen :D

es wird dir hier jeder sagen lass es, ist nur die frage ob dich erst damit rumärgern willst oder obs einfach glaubst dasses nix gutes wird :D
 
PCTüftler schrieb:
Das hättest du dir schon beim Boardkauf überlegen und nicht zu so einem billigen Z Board greifen sollen. :)

Ein BQ e10 mit 500 Watt, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt reichen für das System vollkommen, auch mit 6700K (würde ich aber nicht machen wenn der 6400 doch mit 4,5 GHz läuft) und 1070/1080.


Warum dann überhaupt 4K?

Ja war mein erster selbst zusammengestellter PC. Lehrgeld muss auch sein :D
Möchte deshalb auf den 6700k wechseln da ich die CPU über den BLCK wert übertaktet habe und da ich jetzt schon öfter gelesen habe das diese Methode für alle Komponenten nicht Ideal ist möchte ich umsteigen um defekte zu vermeiden.

Warum 4k? Ich sehe mir gerne Serien an und da es jetzt schon viele in 4k gibt möchte ich auf einen 4k Monitor umsteigen und dann eben auch auf 4k gaming :)
 
@ TE:
trotzdem hätte man z.b. wenigstens mal nen blick ins handbuch bzw die specs des MBs werfen können, dafür braucht man keine besonderen kenntnisse.
scheint ein echter experte zu sein, der "ortsansässige hardware verkäufer".

edit:
und btw, entferne mal bitte die fullquotes aus deinen beiträgen, verstoßen gegen die regeln und werden, verständlicherweise, von den mods nicht gerne gesehen.
 
Zokrace schrieb:
verkauf deine 980ti und wenn se weg ist holst dir per expressversand ne 1080, wo liegt das problem? ^^ wenn pech hast 1 tag nicht zocken

wenn die cpu limitiert wird dir SLI auch nix bringen :D

es wird dir hier jeder sagen lass es, ist nur die frage ob dich erst damit rumärgern willst oder obs einfach glaubst dasses nix gutes wird :D

Das mit dem Zocken ist das kleinste Problem aber ich bin mir nicht sicher ob ich die 980 überhaupt gekauft wird ^^
 
PCTüftler schrieb:
Warum dann überhaupt 4K?

Weil 4K in 95% aller Anwendungen einen sichtbaren Vorteil in Schärfe/Detail bringt :-)

Hinty60 schrieb:
Das mit dem Zocken ist das kleinste Problem aber ich bin mir nicht sicher ob ich die 980 überhaupt gekauft wird ^^

Kommt auf den Preis an^^
 
Zurück
Oben