GTX 9xx und das "verdammte" Spulenfieben

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

gibt es denn mittlerweile noch "gescheite" Grafikkartenhersteller?
Letzte Woche ging eine GTX 970 von Galax zurück wegen dem 3.5GB VRam-Problem. Von Galax habe ich beim 970-Kauf insgesamt 2 Karten zuvor im PC gehabt, welche aufgrund eines sehr lauten Spulenfieben bei bereits ab 40 FPS zurück gingen. Die dritte Karte war schließlich halbwegs ertragbar.
Nun gabs für den PC meines Bekannten eine GTX 980 von Galax. Über die 980 habe ich gelesen, dass bei diesen Karten bessere Komponenten verbaut wurden. Leider "fiept" und "kratzt" die Karte ebenfalls bei ~50 FPS deutlich wahrnehmbar aus dem PC heraus.
Ist man denn nicht mal in der Lage, die 5 Cent (wenn es überhaupt so viel kostet), bei der Herstellung zugunsten besserer Komponenten zu investieren?
Gibt es denn Hersteller, bei denen die 980 in Ruhe verharrt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch immer ein wenig Glück/Pech. Fiepen kann man immer haben auch bei teureren Bauteilen und allen Herstellern.
Also meine 980er von EVGA fiept nicht, bisher hatte ich auch immer Glück mit meinen Grakas, da hat noch keine gefiept.

ist reine glückssache. meine 970 (MSI) fiept (mit "p") zwar auch, aber ich hör es nur, wenn ich mein ohr direkt an die slotblende halte.

Hier spielt anscheinend jeden ohne Ton

Der PC steht ca. 1m neben dem Schreibtisch. Das Gehäuse ist gedämmt.
Auf dem Schreibtisch stehen zwei Aktivlautsprecher. Bei Zimmerlautstärke hört man ein deutliches "kratzen" aus dem PC-Inneren.

Pech. Umtauschen, bis es passt.
Die 980 soll ja angeblich kaum betroffen sein.

Meine find ich auch unerträglich, gottseidank nur bei 3700 fps. ;)

Manche sind auch nicht so empfindlich.

Ich bin es schon und ich hatte die letzten Jahre *keine* Karte, die nicht irgendwie gefiept oder Buzzing hatte.

Egal ob R9 280X, R9 290X, GTX 780 Ti, GTX 980, GTX 960, 7990 (das war die aller schlimmste), GTX Titan... alle hatten irgendwelche Nebengeräusche. Nicht alle aber immer bei gleicher Last; manche bei GPGPU, manche bei hohen FPS, manche nur in CoH1, dafür in BF3 nicht... usw. Und klar, bei einigen war es deutlich lauter als bei anderen.

Von daher... kaufen und testen. Dämmung bringt nichts gehen hochfrequente Geräusche.

Also ich kann nur zu der 970 was sagen.
Zuerst hatte ich die non-Gaming Variante von msi, die bei z.B. BF4 leicht gefiept hat (kaum hörbar und nicht störend)
Jetzt habe ich die Strix von ASUS und muss sagen, ich höre nichts mehr von der Karte, auch nicht im FarCry 4 Loadingscreen (2000fps).

Zurück
Oben