GTX asus Rog strix 1070 Lüfter drehen sich kurz danach nicht

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb G-skills
  • Mainboard: …asus b450 f gaming
  • Netzteil: …be quiet 700watt 80 gold plus
  • Gehäuse: enermax…
  • Grafikkarte: …gtx asus rog strix 1070
  • HDD / SSD: …2 TB und 128gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keines

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten geht der pc hoch und drehen sich die Lüfter auch, danach fallen die aus. Das Bild zeigt auch. Da ich mir neue kompetenten geholt habe ryzen 7 ram und neues mainboard. Beim hochfahren zeigt mir dieses an
A9502BAC-7F71-4496-81EF-B7CE19CEE4A2.jpeg


Wenn ich N mache kommt dann diese Meldung.

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht viel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du Bitlocker aktiv?
 
Keine Ahnung habe das mainboard privat gekauft also ebay Kleinanzeigen
 
Die sicherste Methode ist, du packst die alte CPU rein, sicherst den Bitlocker-Key. Packst dann die neue CPU rein und drückst Y. Dann will er - sofern aktiv - den key haben. Den packst du dann rein und alles ist gut.
Falls du keine Verschlüsselung aktiv hast dann ist es Wurst und du kannst so oder so Y drücken.

Diese Angaben sind ohne Gewähr.
 
Und weiß du warum die Lüfter nur kurz starten?
Ergänzung ()

Ist es deswegen eventuell? Der alte cpu ist aber ein intel kein amd. Habe den den mainboard und CPU verschieden gekauft
 
Vermutlich eher mal Z drücken und ne Festplatte anschließen auf der ein Os installiert ist und dann Uefi/legacy korrekt einstellen je nach dem wie Windows installiert wurde.

Welche Lüfter gehen aus die der Grafikkarte ? Dann wird die vermutlich nen 0 Fan Modus haben das bedeutet wenn sie eine gewisse Temperatur nicht überschreitet bleiben die Lüfter aus.
 
Cardhu schrieb:
Wenn Y nicht geht, drückst du Z.


Die Meldung kommt vom Board und da war nie ne Intel CPU drauf.
Genau alte war intel und mainboard war auch von intel
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Vermutlich eher mal Z drücken und dann ne Festplatte anschließen auf der ein Os installiert ist und und Uefi/legacy korrekt einstellen je nach dem wie Windows installiert wurde.
Habe alle 3 Festplatten angeschlossen plus ssd schlimm?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Vermutlich eher mal Z drücken und ne Festplatte anschließen auf der ein Os installiert ist und dann Uefi/legacy korrekt einstellen je nach dem wie Windows installiert wurde.
Auf der ssd ist bereits win10 installiert
 
Und wie ist auf dieser Ssd Windows installiert Legacy oder Uefi ?
 
Gute Frage 🙈. Kein Plan mehr ehrlich gesagt. Jetzt habe ich neugestartet jetzt kommt das
 

Anhänge

  • 7E6D387E-3EC3-4AE0-8BA8-25AB560657B3.jpeg
    7E6D387E-3EC3-4AE0-8BA8-25AB560657B3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Na dann ab ins Bios und richtig einstellen.

Im Zweifelsfall Defaults Laden und von da aus anfangen.
 
Ok weiß nicht genau was ich einstellen soll außer boot von ssd 🙈.

Was ist wichtig alles?

Wie lade ich die defaults bin Anfänger 😫
 
Na kannste denn jetzt booten von der Ssd ? Ansonsten Höchstens noch D.O.C.P Laden das könnte allerdings in Kombination mit dem 2700 und den unbekannten Speichermodulen Instabil laufen.
 
Noch nicht bin im Bios muss ich noch was beachten? Oder nur boot ssd?
Ergänzung ()

Habe ssd als Boot genommen. Nach dem Neustart kam. Das erste Bild habe z gedrückt danach kam wieder diese Meldung

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Ergänzung ()

Ich kriege die Krise laufen die Lüfter von der Grafikkarte deswegen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
F7 für Advanced Mode und dann ganz rechts erstmal auf "Load Defaults" gehen.
Danach wieder nach links und da suchst du nach DOCP und aktivierst es.
wieder ganz nach rechts und Speichern und neustarten (save and restart).

Bootet Windows?
Wenn nein, wieder in BIOS und die Bootreihenfolge umstellen.
Speichern und neustarten
 
Hat die katte einen 0 fan modus? Wurde dieser evtl manuel enabled? (Kanmst du als te nicht wissen wenn die gebraucht gekauft wurde) - ich habe meine karten immer mit dem zusatz verkauft, was ich gemacht habe - z.b. gtx970 mit 0 fan mode nachgerüstet via vbios patching.
 
LukS schrieb:
F7 für Advanced Mode und dann ganz rechts erstmal auf "Load Defaults" gehen.
Danach wieder nach links und da suchst du nach DOCP und aktivierst es.
wieder ganz nach rechts und Speichern und neustarten (save and restart).

Bootet Windows?
Wenn nein, wieder in BIOS und die Bootreihenfolge umstellen.
Speichern und neustarten
F7 tut sich nichts kommt reboot and select proper boot device
Ergänzung ()

LukS schrieb:
F7 für Advanced Mode und dann ganz rechts erstmal auf "Load Defaults" gehen.
Danach wieder nach links und da suchst du nach DOCP und aktivierst es.
wieder ganz nach rechts und Speichern und neustarten (save and restart).

Bootet Windows?
Wenn nein, wieder in BIOS und die Bootreihenfolge umstellen.
Speichern und neustarten
Oder meinst du im Bios f7

Oder beim Neustart f7 drücken
Ergänzung ()

Ist das normal das bei graka kein Grad angezeigt wird?
 

Anhänge

  • 54EC7F5C-B77B-47EC-94A9-C56AF69D8372.jpeg
    54EC7F5C-B77B-47EC-94A9-C56AF69D8372.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du eine Asus Rog Strix 1070 Gaming bzw. OC hast - diese haben einen Zero Fan Mode.
Lüfter sollten beim Start des PCs angehen und danach aus.
 
Ich
DeViL(V)@StEr schrieb:
Sofern Du eine Asus Rog Strix 1070 Gaming bzw. OC hast - diese haben einen Zero Fan Mode.
Lüfter sollten beim Start des PCs angehen und danach aus.
ist das im Bios? Wenn ja wo finde ich das?
 
akreb25 schrieb:
ist das im Bios? Wenn ja wo finde ich das?
Dazu musst Du nichts im Bios des PCs einstellen, das kann die Karte von Haus aus.
 
Zurück
Oben