GTX Palit 1060 zu laut?

trowzz

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe einen PC mit einen I7 4790k und einen GTX Palit 1060 6 GB (einen Lüfter). Außerdem habe ich einen Be Quiet Silent Wings 3 120 mm Gehäuselüfter an der Seite für die Graka. Ich habe einen BoxedKühler...leider und ein 500W Be quiet Pure Power 10 Netzteil.

Wenn ich zocke ist meine CPU so im Durchschnitt 70° heiß. Meine Graka 82°. Beim zocken höre ich meinen PC durch die Kopfhörer. Ich weiß einfach nicht voran das liegen kann, wieso der PC so laut wird. Ich habe nach öfteren Hören keine Lösung gefunden. Meine einzigen Spekulationen sind die CPU und die Graka. Beim Boxedkühler kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sooo laut wird. Bei dem Grakalüfter erst recht! An was wird es eher liegen, wieso mein PC so laut ist? Ich persnönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Graka so laut werden kann, sodass ich sie aus meinen Kopfhörer heraus höre! Das kann man mit einem etwas leisen Föhn vergleichen.
 
trowzz schrieb:
Beim Boxedkühler kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sooo laut wird.

An was wird es eher liegen.

Hm wie wären Stresstest die nur eine Komponete belasten ... Wie Prime95 für die CPU wenns dann laut ist wiest schon mehr.

Ansonsten der Boxed Lüfter für die Intels ist schon arg Laut und schwach in der Kühlung wie man sieht bei 70°C.

Gibt auch für Grafikkarten solche Stresstests wie Furmark dann weist auch ob die Laut ist.

btw. man kann auch die Lüfter mal kurz anhalten ... etwas mit dem Finger auf die Nabe des Lüfters gedrückt bis er steht und HÖREN... ist nicht schwer.

Weiterhin du hast nur einen Gehäuselüfter für die Grafikkarte und ansonsten ?

Naja da wirds halt warm in der Bude und alles röchelt bei voller Drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeztzt Stresstests durchgeführt. Ich stellte heraus, dass die Graka der Grund ist, wieso mein PC so laut ist. Aber warum ist die Graka so laut. Ich meine, die soll doch leise sein, nicht wahr?
 
Hallo zusammen,

@ trowzz

Grundsätzlich ist für eine gute Belüftung nötig, einen Lüfter an der Gehäusefront, der Luft reinbläst. An der Gehäuserückwand, am Optimalsten direkt über der Grafikkarte sitzend, ein Lüfter der Luft absaugend angebracht ist. Das sollte normalerweise schon für Gute Temps reichen.

Du hast, basierend auf den Angaben von dir, offenbar lediglich einen Seitenwandlüfter - oder ist ein Gehäuserückwandlüfter gemeint? -. Das reicht definitiv nicht. Du brauchst einen an der Gehäuserückwand, einen Vorne in der Front. Und ein guter CPU-Kühler würde auch nicht Schaden. So einer wie der Thermalright Macho würde deine CPU deutlich kühler und im besonderen Leiser halten und kostet nicht die Welt.

Aber warum ist die Graka so laut. Ich meine, die soll doch leise sein, nicht wahr?

Wenn du die Belüftung so gestaltest, wie von mir dargelegt, sollte es deutlich Abhilfe geben. So wie ich das jetzt sehe, bleibt die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse. Deshalb dreht der Lüfter eben auch viel höher. Ganz einfach.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen & der Takt?
Lade dir das hier mal herunter:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/ und schau wenn du die Grafikkarte belastet wie sich der Takt verhält.
Bleibt der Takt ca stabil dann ist alles in Ordnung nur haste halt eine "günstige" Kühlung an der GPU und dann ist das halt so ;)

Geht der Takt runter stimmt irgendwas mit der GPU nicht so dass du ggfs. dich an deinen Händler wenden solltest.
 
ich hatte die palit gtx 1060 6gb dual und die war der letzte rotz was Lautstärke angeht.
die war echt übelst laut und ich will mir garnicht vorstellen wie erst die version mit einem lüfter abgeht.
ich habe jetzt eine Zotac 1060 6gb ITX und da einen arctic twin turbo II Kühler montiert. Fast nicht zu hören, so gefällt mir das.
 
ich habe auch eine palit mit einem luefter und davon hoere ich nichts.
allerdings ist bei mir die gpu temp in spielen um die die 60 grad.
 
Er wird vermutlich die hier haben:
1122584_0__68790.jpg


Die Dual-Version ist lautstärketechnisch schon schrott, wie soll die Version mit einem Lüfter dann besser sein?
Wenn man halt das billigste kauft, vorallem ohne sicher vorher zu informieren, kann man eben keine Topwerte erwarten.

@Matthew Sobol: Hast du die Jetstream? Die wäre widerum gut^^
 
Nein die sollte nicht angeblich leise sein, das Ding hat fast den gleichen Kühlkörper wie ein Intel stock Kühler der hier 100 bis 120W abführen muss.
 
Zurück
Oben