GTX Titan anstatt 2x 70ß GTX SLI?

sCorporation

Lieutenant
Guten Morgen liebe Community

Ich würde mal gern wissen ob es Sinn machen würde, meine beiden 780er im SLI Verbund "auszubessern" für z.B. diese hier oder eher nicht und falls ja, welche Titan würdet ihr mir dann empfehlen?

Vielen Dank euch für die Beratung :)

Einen schönen Tag gewünscht

Es läuft eigentlich alles soweit. Manchmal habe ich das Gefühl, daß SLI nicht wirklich besser ist als ne Single GPU. Aber meine Frage wäre generell eben ob es Sinn machen würde oder ich nach dieser großen Investition nicht wirklich was merken würde. Für mich würde sich das nur lohnen, wenn danach auch nen WOW Effekt sein würde. :)

Der große WOW Effekt wird eintreten wenn du feststellst, dass nach 1400€ - rund 500€ Verkauf ziemlich genau 900€ weniger auf dem Konto sind für nicht wirklich mehr Gaming Leistung.

Würde dann eher auf eine 980Ti wechseln (optional mit Waküumbau) und dann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht eine zweite dazuholen und auch unter Wasser setzen.
Parallel dazu kannst du dann auf Skylake umsteigen.

Von der Leistung her bist du aber noch gut dabei, wenn du aber wegen dem VRAM wechseln willst, dann ist die 980Ti natürlich eine Option. Für deine beiden GPU´s gibts im Moment auch noch ein paar Taler beim Verkauf.

Auf jeden Fall aber solltest du aber abwarten, was AMD in 2 Wochen veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Der nutzen wird sehr gering sein, die Frames werden nicht oder wenig steigen. Der Vorteil ist nur das keine Microruckler gibt.
Aber da alles soweit läuft macht es sowieso wenig Sinn aufzurüsten.

Wenn alles eigentlich läuft, brauchst du kein Upgrade. Du willst es vielleicht. So eine Lust an etwas neuem für dein Hobby. Das ist ein legitimer Grund. Zwar nicht sonderlich wirtschaftlich, aber das ist ja deine Sache.
Nachdem es hier jetzt nicht um ein Brauchen geht sondern um ein Wollen, würde ich dir vorschlagen du googelst einfach 780 SLI vs Titan X und schaust dir die Benchmarks an. Und danach gehst du in dich und stellst dir vor, wie es wäre wenn deine Titan ankommt und du sie auspackst, einbaust und dann Spiele zockst oder benchmarks machst. Schüttest du dabei viele Glückshormone aus und fühlst dich super, dann auf gehts! Hol dir ne Titan X. Wenn du das Gefühl hast, "ja, wär zwar geil, aber wahrscheinlich würde ich nach einer Woche nicht mehr innerlich grinsen, wenn ich de PC anschalte", würde ich es eher lassen.
Bei dieser Entscheidung kann dir niemand helfen.

Beigeisterung für Hardware in allen Ehren, ich stehe auch immer stolz vor abgeschlossenen Projekten, aber knapp 900€ Aufpreis nur für das Grinsen auf dem Gesicht beim Einschalten des Computers, weil eine Titan X verbaut ist, deren Existenzberechtigung mit Erscheinen der 980Ti und dem bevorstehenden Release von AMD merklich gesunken ist?

Da habe ich dann irgendwie kein Verständnis für, mit dem Geld kriegt man viele Dinge die einen innerlich Grinsen lassen .... ;)

Beobachte. Anstatt nGefühl zu haben.
Jedes Game dass bei Dir nicht mit SLI skaliert wird auf der Singe X 40% schneller laufen.
Das zu musst Du halt mal hinschauen.
Ich hab das gerade gemacht, zwei Titan Black weg (is ja auch Kepler) und eine X dafür.
Abgesehen davon das mein Verkauf die X komplett finanziert hat, habe ich nur 10% Leistungsverlust, denn Maxwell lässt sich besser takten als Kepler. Sind 21000 vs 19000 Punkte im FS.
So wenig ist es tatsächlich.
Und dann haste keine MR mehr, kein Schattenflackern, kein AliasGhosting, keine SLIBit Suche, keine 60FPS Vsync Suche, kein Warten auf SLI Patches, kein brüllendes Netzteil, kein kochendes Gehäuse, keine 700w aus der Dose und zusätzlich noch die Maxwell Goodies wie MFAA und Shadowplay in 4k anstatt nur WDHQ.

Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Wenn alles eigentlich läuft, brauchst du kein Upgrade. Du willst es vielleicht. So eine Lust an etwas neuem für dein Hobby. Das ist ein legitimer Grund. Zwar nicht sonderlich wirtschaftlich, aber das ist ja deine Sache.
Nachdem es hier jetzt nicht um ein Brauchen geht sondern um ein Wollen, würde ich dir vorschlagen du googelst einfach 780 SLI vs Titan X und schaust dir die Benchmarks an. Und danach gehst du in dich und stellst dir vor, wie es wäre wenn deine Titan ankommt und du sie auspackst, einbaust und dann Spiele zockst oder benchmarks machst. Schüttest du dabei viele Glückshormone aus und fühlst dich super, dann auf gehts! Hol dir ne Titan X. Wenn du das Gefühl hast, "ja, wär zwar geil, aber wahrscheinlich würde ich nach einer Woche nicht mehr innerlich grinsen, wenn ich de PC anschalte", würde ich es eher lassen.
Bei dieser Entscheidung kann dir niemand helfen.

Made my day! Wenn das Haben-Wollen Gefühl bei mir mal aufkommen sollte, dann lese ich mir genau diesen Post durch. Lässt sich glücklicherweise ja auch recht einfach für andere Sachen adaptieren :P

Davon ab: Ich würde ebenfalls das Geld für die Titan sparen. Gerade weil du ja auch selber sagst, dass du eigentlich keine Probleme hast und alles so läuft, dass du zufrieden bist...

Domski schrieb:
Made my day! Wenn das Haben-Wollen Gefühl bei mir mal aufkommen sollte, dann lese ich mir genau diesen Post durch. Lässt sich glücklicherweise ja auch recht einfach für andere Sachen adaptieren

Ja, aber so funktioniert das wohl nicht. Denn: Du sollst Dich ja für neue Produkte interessieren und dann Deine Ressourcen, Deine Aufmerksamkeit und Deine Lebenszeit beim Konsum dieses Produktes hergeben. Das sind gesellschaftlich absolut erforderliche Bedürfnisse. Stell Dir vor, keine Einzelperson würde mehr regelmäßig 100'e und 1000'e von € in derartige Spielsachen, Hobbyzubehör und sonstige nicht wirklich notwendigen Produkte stecken. Da würde die Grundlage der Industriegesellschaft zusammenbrechen und draußen käme man kaum durch die vielen Leute durch, die sich dort bewegen ;)

SCNR'

@HisN

So wie ich dich kenne wird es aber bei einer Titan X nicht bleiben oder? ;)
Und dann geht das ganze wieder von vorne los :D

So wie es zur Zeit aussieht reicht mir die Single X in UHD völlig aus. Mal sehen was die Zukunft bringt^^
Nur in Witcher3 hätte ich gerne Hairworks, ist aber kein Beinbruch ohne zu spielen :-)

HisN schrieb:
Beobachte. Anstatt nGefühl zu haben.
Jedes Game dass bei Dir nicht mit SLI skaliert wird auf der Singe X 40% schneller laufen.
Das zu musst Du halt mal hinschauen.
Ich hab das gerade gemacht, zwei Titan Black weg (is ja auch Kepler) und eine X dafür.
Abgesehen davon das mein Verkauf die X komplett finanziert hat, habe ich nur 10% Leistungsverlust, denn Maxwell lässt sich besser takten als Kepler. Sind 21000 vs 19000 Punkte im FS.
So wenig ist es tatsächlich.
Und dann haste keine MR mehr, kein Schattenflackern, kein AliasGhosting, keine SLIBit Suche, keine 60FPS Vsync Suche, kein Warten auf SLI Patches, kein brüllendes Netzteil, kein kochendes Gehäuse, keine 700w aus der Dose und zusätzlich noch die Maxwell Goodies wie MFAA und Shadowplay in 4k anstatt nur WDHQ.

Das liest sich aber nun eher, dass es schon Sinn machen würde zu wechseln oder versteh ich das falsch? Gerade weil eben weniger Strom, weniger Hitze und ohne MR. Viele Spiele kommen ja auch in einer Alpha raus und dort unterstützt sowieso kaum ein Game SLI oder sehe ich das falsch?

Es geht nicht um viele Spiele, es geht um Deine Spiele.
Ich würde das nicht an irgendwelchen Sachen festmachen, sondern an Deiner Software :-)

Und ja, der ganze Alpha und Early-Access-Kram hat in der Regel nix mit SLI am Hut, aber solange Du den ganzen Alpha und Ealry-Access-Kram nicht zockst, kann Dir das ja egal sein (Verständlicher?)

Ja auf jeden Fall :)

Nur mal noch ne Frage zum Verständnis. Meine Graka haben ja 3 DDR3 Ramspeicher richtig? Macht da so nen Sprung auf 12 nicht was aus?

Ist wieder eine Frage Deiner Software+Settings.
Hast Du Software+Settings die mehr als 3GB VRAM nutzen, dann hast Du weniger Ruckler.
Hast Du Software+Settings die 3GB nicht füllen, dann ändert sich gar nix.

Das hier ist die Ausnahme und nicht die Regel:

also ich könnte ja verstehen wenn der TE sagt GTA5 läuft zu lahm oder oder...

Gerade Nividas 352.86 WHQL hat einen unbeschreiblichen Leistungszuwachs bei Middle-Earth Shadow of Mordor gebracht.

Nividas 352.86 WHQL + Mordors Build v1951.27:

4K max setting inkl. Umgebungsverdeckung Ultra (also wirklich alles Ultra)
= 65-70fps am Startpunkt wenn man vom Turm springt.

oder:

5120x2880 @ultra - Umgebungsverdeckung HOCH = 45-55 bis max 60fps

Oder das verhunzte Watch Dogs läuft wieder (zum Glück bringt Ubisoft keine Patches mehr).

Wie schon gesagt:

es ist die Frage was für Games bei Dir nicht rund laufen ?

Bei mir waren es die beiden o.g. Games - die endlich 1a laufen.

Titel wie Witcher 3, GTA5, Ryse oder Crysis 2+3, BF4 usw, Borderlands 2, Max Payne 3 usw liefen schon immer rund (z.B. auch alle Titel von Square Enix) Alles in 4K (3-way-SLI Titan Black).

Dirt Rally läuft sogar als EA Titel wunderbar mit SLI.

Batman: Arkham Knight wird sicherlich auch für SLI optimiert sein,
da braucht man sich schon keine Sorgen machen.

Einzig ich könnte mir gut vorstellen, wenn man bei dem GTX 780 SLI DSR 4K Auflösungen fahren will,
das es vielleicht zu rucklern kommen könnte.

Edit: ein Game fällt mir noch ein was unrund läuft: Dead Rising 3
ka ob da eine X als Single Karte was raushauen kann ?

Das Game ist einfach nur schlecht programmiert.

Frühstens wenn eine Single Karte mein 3-way-SLI kaputt macht werde ich umsteigen :D

BTW: falls Du PhysX Games zockst kann ich nur empfehlen eine dezidierte Karte zu verbauen,
ich habe zusätzlich eine GTX770 verbaut und das macht sich deutlich bemerkbar auch beim 3-way-SLI.

Zuletzt bearbeitet:
von multi gpu auf single gpu lohnt immer!

ich will auch so schnell es geht von 2x gk110 auf eine XXXXXX runter.

Leider hat noch keiner was im angebot was mir passt.

wen das geld nicht stört Lohnt es sich auf jeden fall finde ich.

ich bräuchte eine Titan x für 800-900 euro die 1400-1500mhz mitmacht :P

aktuell läuft alles sehr gut abgesehen von Sli problemen^^ ich hab mit boost ca 1390 mhz auf den 2 gk110er was schon heftig leistung ist :P

die 980Ti leider keine lösung da ich für nicht vollaubauten max 500 euro bezahle.

könnte also passieren das ich erst 2016 aufrüsten kann.

Sind alle Referenz, d.h. es gibt technisch keine Unterschiede.
Kauf nach Service-Leistungen oder Dreingaben oder Preis.

Zurück
Oben