Übertaktung von alter 2013 GTX Titan auf 2022 High-End Mainboard

Toni67

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

nach fast 10 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.
Mein jetziger: MB: Gigabyte GA-X79-UP4, CPU: Intel HexaCore i7-3930K, RAM: 32 GB (4x8) Kingston HyperX DDR3-1600, GPU: Nvidia GeForce GTX Titan 6 GB.
Er hat sich echt gut gehalten, aber langsam lässt die Stabilität dann doch ein bisschen nach. Außerdem nutze ich den PC neben Gaming auch noch für Bildbearbeitung, 3D-Modeling und Musikproduktion - reichlich Gründe also für ein Geschwindigkeits-Upgrade.

Entschieden habe ich mich für:
MB: MSI MEG Z790 Godlike, CPU: Core i9-13900K, RAM: 32 GB (2x16) G.Skill Trident Z5 DDR5-7600.
Und da mein Netzteil nicht ausreicht, noch ein zukunftssicheres 1500W Netzteil dazu. (be quiet! Dark Power Pro 12)
Die Ersparnisse sind somit auch dahin. 😅

Um das gleich vorweg zu nehmen - mir ist klar, dass ich mit einer anderen Komponentenauswahl für das gleiche Geld auch noch die GraKa mit drin hätte haben können, bei fast gleicher Leistung. Aber es eilt jetzt auch nicht mit dem Zocken. Habe auch noch genug ältere nicht oder kaum gezockte Spiele da. Der performance-boost in Programmen ist mir im Moment wichtiger. Den Umbau will ich irgendwann nächste Woche angehen, sobald alle Teile da sind.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht durch Übertaktung noch ein bisschen performance aus der GraKa herauskitzeln könnte. Ich hatte sie bis jetzt nur damals, kurz nach dem Kauf, ein bisschen übertaktet. Aber besonders viel war nicht rauszuholen. Seitdem läuft sie mit den Standardwerten.
Da das Godlike ja grundsätzlich auf Übertaktung ausgelegt ist, dachte ich, dass sich damit vielleicht auch die GraKa etwas besser übertakten lässt? Diese ist übrigens eine Sonderanfertigung von SilentMaxx, aus der damaligen "Noiseless Gamer-PC"-Reihe. Da sitzt ein großer, schwerer Lamellen-KK drauf mit zwei sehr langsam drehenden 120mm Lüftern. Die nannten das "Semi-Passive" Kühlung. Ob hier vielleicht auch schnellere/stärkere Lüfter sinnvoll fürs Übertakten wären?

Hat jemand mit einem Setup dieser Art schon Erfahrungen gemacht?
 
Toni67 schrieb:
Aber besonders viel war nicht rauszuholen. Seitdem läuft sie mit den Standardwerten.

Das sieht auch 10 Jahre später nicht anders aus. Das Bord spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, mynameisrudii, pvcf und eine weitere Person
OC-Tauglichkeit bei Mainboards bezieht sich auf CPU und RAM, weniger oder gar nicht auf die GPU. Je nach eingesetzter Auflösung bringt dir der Performance-Boost sowieso nichts. 10% mehr Leistung bei zu wenig fps sind vermutlich immer noch zu wenige fps, das ist die Idee hinter dieser Aussage.
Och nö bitte nicht
Wenn Geld keine Rolle spielt, passt das doch - das Godlike ist ziemlich nett ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Na ja. 1000€ weniger fürs Bord dann häts auch noch für ne aktuelle ordentliche GPU gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Dogbrothers, arvan und 2 andere
Fucc schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, passt das doch - das Godlike ist ziemlich nett ^^
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt tut es weh :o Wir reden hier von dem Mainboard was 1700 euro kostet oder? Das keine Leistung bringt. Aber gut wenn die dir die Ausstattung gefällt und am ende wahrscheinlich 90% davon nicht gebraucht werden... deine entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und autopilot
Nein, da wirst du so nichts zusätzlich mehr rausholen können aus der Titan.

Nach meinem Upgrade von nem i7 4770k auf (vorerst) einen 12100, der bei halber Leistungsaufnahme, tatsächlich doppelt so schnell ist, hat sich für die GK 0,0 geändert, weder in Benchmarks, noch im Gaming habe ich mehr fps, das Board hat auch nur sehr sehr begrenzt was mit der Leistung der alten GK zu schaffen.

Upgrade wurde primär aus anderen Gründen gemacht, dachte eben auch das da ein paar fps mehr gratis drin sind, aber nada, klar da wo vorher die CPU das Limit war, geht ein wenig mehr, aber das ist nicht ausschlaggebend.
 
Für was ein Mainboard für über 1000€? Für mich ist das Geld verbrennen vom feinsten. Mein Brett hat gerade mal 150€ gekostet und erfüllt genau so gut seine Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, mynameisrudii und autopilot
Toni67 schrieb:
Es macht auf mich einfach nen guten Eindruck. Das Design und die Technik gefallen mir, die Ausstattung, und auch das externe Display.
Was erhoffst du dir denn technisch von einem 1700€ Mainboard? Du kannst auch deutlich weniger ausgeben und trotzdem ein übertriebenes Luxusbrett in der Hand haben. Wenn es unbedingt MSI und EATX sein soll, kannst du dir auch für ca. 1000€(!) weniger das Z790 MEG Ace holen. Nochmal über 100€ darunter ist das Z790 Aorus Master von Gigabyte.

Das sind mMn immer noch extrem teure Mainboards, die technisch schon weit über das hinaus gehen, was irgendwie sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und autopilot
Da auch ein Board welches über 1000€ weniger kostet für dich absolut keinen Unterschied in irgendwelchen Übertaktungen macht und schon gar nichts mit Grafikkarten Übertaktung zu tun hat, hättest du die Kohle besser in eine neuen Grafikkarte investiert, anstatt zu versuchen aus der ollen Titan noch was raus zu holen.

Spoiler: Das ist heute ne lahme Gurke und wird auch mit etwas Übertaktung keine Rakete sondern bleibt ne lahme Gurke.

Board stornieren und irgendwas suchen was so um die 250-300€ kostet. Gleiche Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, wolve666 und autopilot
Fucc schrieb:
OC-Tauglichkeit bei Mainboards bezieht sich auf CPU und RAM, weniger oder gar nicht auf die GPU. Je nach eingesetzter Auflösung bringt dir der Performance-Boost sowieso nichts. 10% mehr Leistung bei zu wenig fps sind vermutlich immer noch zu wenige fps, das ist die Idee hinter dieser Aussage.

Wenn Geld keine Rolle spielt, passt das doch - das Godlike ist ziemlich nett ^^
Grundsätzlich ist mir das klar, dass sich das auf CPU und RAM bezieht, aber der technologische Unterschied ist halt auch riesig - nebeneinander wirken die beiden Boards wie Fahrrad vs. Sportwagen.
Verbesserte Materialien, dickere Leiterbahnen, massivere Ports, etc. - ich dachte einfach, dass bei dem Thema vielleicht mehrere Sachen eine Rolle spielen können.

Und es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt. Der Aufpreis für das Godlike und den 7600er RAM haben im Prinzip ne 3090 Ti oder 4090 (16GB) aufgefressen. 😅
Das MB hatte mich einfach angesprochen und ich bin auch einfach nur neugierig, wie so ein teures Board halt so ist.
 
Welch Geldverschwendung für null Leistung herrlich, Godlike ist nur der Preis. Dafür wäre ne gute GPU drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Und für das dann beim Board gesparte Geld kann man sich schon knapp eine RTX 4080 leisten.
 
Toni67 schrieb:
und ich bin auch einfach nur neugierig, wie so ein teures Board halt so ist.
Hättest ja hier fragen können. Ist wie ein 1400€ günstigeres Board. Nur teurer. Ansonsten macht es für dich absolut keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, autopilot und Enotsa
Humptidumpti schrieb:
Da auch ein Board welches über 1000€ weniger kostet für dich absolut keinen Unterschied in irgendwelchen Übertaktungen macht und schon gar nichts mit Grafikkarten Übertaktung zu tun hat, hättest du die Kohle besser in eine neuen Grafikkarte investiert, anstatt zu versuchen aus der ollen Titan noch was raus zu holen.

Spoiler: Das ist heute ne lahme Gurke und wird auch mit etwas Übertaktung keine Rakete sondern bleibt ne lahme Gurke.

Board stornieren und irgendwas suchen was so um die 250-300€ kostet. Gleiche Performance.
Hatte doch geschrieben dass ich den Rechner nicht nur zum Zocken nutze. Ich wollte einfach ein solides Fundament für den i9-13900K und DDR5 RAM haben + mir auch mal etwas Luxus gönnen. Ne angemessene GraKa werde ich ja später nachrüsten.
 
Wie bereits erwähnt du wirst keinen Unterschied merken zu einem 200-300€ Board.
 
Mach das nicht. Das ist wirklich die Verbrennung von Geld der feinsten Art.
Es bietet einfach keinen Mehrwert für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, SyntaX und Vitali.Metzger
Dickere Leiterbahnen? Ein Board muss für eine GPU einen PCIe 16x Slot bereit stellen. Das wars. Und nochmal. Ein Bord hat nie eine Rolle gespielt bei dem übertakten einer GPU. Und wird es auch nie.
 
Toni67 schrieb:
Hatte doch geschrieben dass ich den Rechner nicht nur zum Zocken nutze. Ich wollte einfach ein solides Fundament für den i9-13900K und DDR5 RAM haben + mir auch mal etwas Luxus gönnen.
Luxus wäre ein Goldsteak vom Gourmetkoch. Dein Mainboard ist Geld im Ofen verheizen. Nicht mehr und bringt deiner GPU gar nix. Eigentlich wurde alles gesagt und man könnte hier auch zu machen. 🙄
 
Zurück
Oben