GTX TITAN - Kriege kein SSAA hin

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

in der Hoffnung dass dies das richtige Unterforum ist, ersuche ich mal hier um Hilfe:

Um meine neue Grafikkarte ausreichend zu fordern möchte ich gerne so oft und intensiv wie möglich SSAA nutzen.
Also habe ich mit den NVInspector heruntergeladen, und folgende Einstellungen vorgenommen:
nvidia_20130323_072256.png

Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich bei allen Spielen im entsprechenden Profil die gleichen Einstellungen ausgewählt.

Nun hat mich die ganze Zeit schon die geringe Speichernutzung und Auslastung gewundert, aber war zu faul konkrete Tests durchzuführen. Letzteres habe ich jetzt getan.
Mein Ergebnis: Unabhängig davon ob ich im NVInspector SSAA, SGSSAA oder sonst was Einstelle tut sich nichts an der GPU-Auslastung bzw. der Speichernutzung (Mal von 1-2% ausgenommen die wohl daran liegen dass ich nicht immer haargenau die gleiche Position zum testen hatte).
Selbstverständlich habe ich nach jeder Umstellung im Inspector auch auf Apply geklickt und das Spiel neugestartet.
Ich gehe mal davon aus dass 4x4 SSAA sich aber wohl doch ein wenig darauf auswirken sollte, daher jetzt meine Bitte an Leute mit mehr Ahnung von der Materie:

Wie kriege ich die Karte dazu SSAA auch anzunehmen?

Falls es was zur Sache tut: Zur Überwachung der Auslastung bzw. zum Anpassen des Temptargets habe ich EVGA Prescision im Hintergrund laufen, aber eigentlich wüsste ich nicht wie das dem Inspector dazwischenfunken soll.

Danke schonmal im Vorraus für eure Geduld und Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... hast du auch irgendwo ausgewählt, daß der Treiber und nicht das Spiel über die AA Möglichkeiten entscheiden soll?
:)

Berechtigte Frage - steht aber alles auf "Enhance Application Settings".
Würde das ganze auch noch gerne mit dem normalen AA kombinieren, deswegen wäre mir Override (mir fällt gerade gar nicht mehr ein ob da funktioniert hat) auch nicht so ganz recht.

Vorschlag:
Umstellen auf override und dann als Setting 16xS bzw 32xS auswaehlen, das kombiniert SSAA und MSAA

geht also nicht? Die Einstellum im Treiber überschreibt eigentlich immer die im Game, es sei denn man möchte die Hybrid-Modi über die Transparenz-AA-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Mal ne andere Frage. Wo gibt es den nVidia Inspector auf Deutsch?

gibts nicht Hisn hat da ne uralte XML...
SSAA und Hypriden oder SGSSAA gibts Bits für DX9 zum enhancen und overriden= beim enhancen muß inGame irgendein AA Wert eingestellt sein sonst kann er ja nix erweitern.
Bei DX10/11 kann man nichts erzwingen/overriden.
Für ssaa etc. "Driver Controlled Lod Bias" auf on

zb. crisis Dx9
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

Zuletzt bearbeitet:
Geht das SSAA nicht mittlerweile auch für DX 10 & 11? Zumindest hab ich dass immer regelmäßig (auch in den CB-Tests) gelesen.

@zuppi
Ok.

@Thanok
Jop. Z.B bei Crysis 3 -->*klick*
Aber wieso verwendest Du nicht SMAA ?
Das kombiniert ja morphological antialiasing (MLAA) und multi/supersampling (MSAA, SSAA).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab gerade mal ein wenig im Heaven Bench experimentiert.
Unabhängig davon ob ich Override, Enhance oder use für das Programm auswähle, habe ich immer gleich viele fps und benutze ausschließlich das Bencheigene AA. Selbst dass NV SSAA Tool (Funktioniert das überhaupt noch für Kepler?) bringt keinen Unterschied.
Ich habe selbst mal Testweise das Globale Profil genauso wie das Programmprofil eingestellt - wie zu erwarten war kein Unterschied (Hätte mich auch schwer gewundert wenn es daran liegen würde)

Du brauchst bei DX10/11 weder erweitern noch erzwingen das geht eh net, es MUß nur inGame msaa vorhanden sein und das muß zb. auf den Wert 4x stehen dann stellste 4xsgssaa dazu zb. und das wars und natürlich geht das in Heaven. Und wenn ein Spiel oder Bench in DX10/11 kein ingame MSAA hat wie zb.crysis2 dann geht das nicht.

Bei Transparenz oder beim normalen AA Modus?
Sonst teste ich es morgen mal selber aus.

Nochmal. Wieso bist Du den so vehement darauf besessen SSAA zu verwenden wenn es doch viel leistungsstärkere bzw. bessere AA-Modi gibt? Führe dir mal diesen Artikel zu Gemüte :)

Laut dem verlinkten Artikel ist SSAA das beste - und da ich die Leistung zur Verfügung habe wäre es meiner Meinung nach Schwachsinn diese nicht zu benutzen.

Zitat:
"Darum empfehlen wir, auf einem schnellen 3D-Beschleuniger generell MSAA (mit vier und wenn möglich acht Samples) zu benutzen und je nach Performance das Transparency-AA beziehungsweise Adaptive-AA hinzu zu schalten. Edge-Detection, die Hybrid-Modi oder SSAA sind dagegen nur in Einzelfällen zu empfehlen"

Was vor allem daran liegt das SSAA exorbitant viel Leistung frisst und laut Artikel erst ab 3x3 wirklich besser aussieht - dann aber auch auf kaum einer Karte flüssig läuft.

2009....leute leute...gib dem Ding sgssaa wenns möglich ist mit mssaa langweiligt sich das Ding tot, die Treiber haben mittlerweile eine auto Lod Anpssung, auch DX 10/11, ssaa wird doch kaum genutzt und mit Hybriden kann man rum spielen wenns kein sgssaa gibt. Ist doch nicht so schwer da ein paar bits einzufügen (DX9)..
Hier wird doch alles erklärt zb.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912
nochmal>
DX9 >erweitern>dann muß ingame irgendein Wert eingestellt sein
DX9 >ausser kraftsetzen dann ist es völlig wurscht was ingame steht
Dx10/11 kann auf anwendung stehen bleiben da geht kein erweitern oder ausser kraft setzen, da muß das spiel nur mssaa haben, einfach eintragen und gut ist.

@Zuppi: Danke, ich teste es mal durch!
Edit: So, der neuen GPU-Auslastung nach zu urteilen hat es geklappt. Das Problem war dass ich mich mit den DX Versionen verzettelt hatte.
Bei Just Cause 2 und AC:3 klappt es jetzt einwandfrei (bei letzterem limitiert zwar immer noch die CPU aber im Schnitt bin ich jetzt bei 85-95% gelandet.).
Einzig bei World of Tanks will es nicht so recht, dort sind die Menüs zwar sichtbar, aber alles gerenderte ist Pechschwarz. Allerdings hatte ich auch früher mit Assassins Creed 2 Probleme als ich AA Modi im Treiber erzwungen habe. Ich denke das Spiel will wohl einfach nicht (Nun gut, es ist auch lausig Programmiert).

Zuletzt bearbeitet:
Bei BIOSHOCK Infinite geht zb.auch nicht, kein ingame msaa, da mußte mit DS oder smaa drann gehen wenns nötig ist <>flimmern oder Kanten mit dem inGame krams
http://mrhaandi.blogspot.de/
und immer "Behavior Flags auf "None" stellen
unter DX9 kannste auch mal ein bissel spielen wenn nett so richtig geht mit ingame msaa einfach austellen und erzwingen.

Assassins Creed 2>muß ich mal Blaire fragen irgendwas war da, hatten wir mal rumgewurstet ob er das noch auf dem Schirm hat :-)
versuch mal die 0x000012C1 bits >Overriden
Du kannst auch immer noch trotz dem auto LOd per Hand nach regeln.
PS ich mach das auch immer im jeweiligen Gameprofil und speichere es dann kann ab, und bei einem neuen treiber immer wieder zurück spielen, (installiere immer "Neuinst" bei einem anderen Treiber) im globalen setzt ich eigendlich nur AF16.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben