GTX1050 2GB oder 1050ti 4GB OFFICE / 4K

nytm4r4

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Momentan eier ich noch mit einer ziemlichen Krücke an PC rum:

-Phenom ii x4 955 BE 3,2Ghz
-4GB DDR3 1333 Dual Channel
-Ati HD4350 512MB (erspart euch die Kommentare :evillol: )
-640GB WD Green
-LG FLatron 24 FHD Monitor
-MSI 790GX-G65

Alles von 2009.

WIndows 10 Professional 64Bit

Es handelt sich um einen reinen Office PC, auf dem werden lediglich Dokumente geschrieben, viel in google maps gesucht, youtube und Musik gehört. Bisher hat es auch gereicht.

Nur merke ich langsam, das vor allem die GPU an ihre Grenze kommt. Maps, Webseiten und Videos ruckeln teilweise, bei aktivierter GPU Beschleunigung im Browser ist die GPU regelmäßig bei 100%. Streetview oder 3D Ansichten von Städten sind ein Graus.

ALso muss anscheiend eine neue Grafikkarte her. Da ich in 2-3J die ganze Platform upgraden will (vermutlich auch recht leistungsstark, da ich eine Nutzungszeit von ca 10J anstrebe) und dann auch auf 4k AUflösung wechsel will, ist meine Frage:

Für meine beschriebenen Anwendungszenarien, langt eine 1050 mit 2GB ram, oder besser eine 1050ti mit 4GB. Wie gesagt, sie muss 4k Auflösung schaffen, nach möglichkeit Google Maps in 3D auch flüssig darstellen. Bei UHD Videos mache ich mir weniger Sorgen, aber beim vorhandenen RAM , ob 2GB nicht etwas arg wenig ist für 4k.

Vielen Dank schonmal :)

Womit ist denn dein jetziger Bildschirm angeschlossen und welche Eingänge sind vorhanden?
VGA können beide Karten nicht.
Beide Karten sind auf jeden Fall viel zu groß, das packen heute integrierte GPU´s.

Ich würde auch eine 1030 empfehlen, mehr macht bei der CPU eh keinen Sinn.

Der ist per DVI angeschlossen. Bildschirm hat noch einen HDMI. Sicher? Auch Google maps 3D ansicht? Die kratzt ja schon ziemlich an der GPU in FHD... und dann noch in 4K?
Ich will nicht in 2-3 Jahren eine neue kaufen, nur weil 4k nicht richtig flüssig läuft :evillol:
Ergänzung ()

@schrotti: in 2-3 J kommt ja ein potenterer Unterbau, der es ca 10J bringen soll

Solange Du nicht zocken tust, ist die GT 1030 perfekt (wobei LoL, CS:Go, Overwatch und CO damit funktionieren wenn man nicht alles auch High stellt) - zieht wenig Strom und gibt Modelle mit DP 1.4 und HDMI 2.0a als auch welche mit DVI - und das alles auch passiv gekühlt und ohne zusätzlichen Strom vom Netzteil.

Die HD4350 ist und war damals schon sehr schwach - die reicht genau für FullHD Videos die CPU ein wenig entlasten und mehr nicht; der Leistungsunterschied zur GT 1030 wird bei mehreren 100% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ne 1080ti, die wird höchstwahrscheinlich auch in 10 Jahren noch ausreichend im Office-Segment sein. Könnte aber auch sein, dass Hologramme dann viel mehr VRAM benötigen werden. We don't know. ¯\_(ツ)_/¯

Selbst die iGPU aktueller Prozessoren macht dediz. GPUs wie eine 1030 oder 1050ti im Office-Bereich überflüssig. Kauf dir jetzt nen ordentlichen Unterbau mit nem 2200g und du hast die nächsten 5 Jahre wieder locker Ruhe.

Also ich würde hier etwas kleines wie eine 1030 oder 1050 2GB nehmen. Ich denke, in 2-3 Jahren, wenn du alles erneuerst, werden die Grafikkarten auch wieder in einem erträglichen Preisrahmen sein und es wäre sinnvoller, dann diese auch wieder aufzurüsten, vor allem in Hinblick auf 4K, denn wer kann jetzt schon sagen, wie die Systemanforderungen dann sein werden?

Ich denke fast hier ist alles über ner r5 230 oder gt710 für 35€ rausgeworfenes geld wenn du nicht gleich den Unterbau wechselst und damit darauf ganz verzichten kannst.

nytm4r4 schrieb:
Ergänzung ()

@schrotti: in 2-3 J kommt ja ein potenterer Unterbau, der es ca 10J bringen soll
Dann nimm jetzt eine 1030 o.ä. und kaufst dann neu! Kommt am Ende wahrscheinlich günstiger.
1. Du hast aktuell kein 4k -> muss die Karte also JETZT auch nicht können
2. Grafikkarten sind aktuell TEUER - JETZT also Leistung zu kaufen, die Du JETZT nicht brauchst ist suboptimal.

M6500 schrieb:
Ich denke fast hier ist alles über ner r5 230 oder gt710 für 35€ rausgeworfenes geld wenn du nicht gleich den Unterbau wechselst und damit darauf ganz verzichten kannst.

Ich wollte auf Zen2 warten. 7nm ist schon eine Ansage. Ursprünglich sollte die 4350 auch bis dahin halten. Aber aktuell ist dieser zustand untragbar geworden

Naja, ich denke nicht dass du für dein vorhaben mehr als einen r5 2400G brauchst und der kann schon deutlich mehr als du brauchst.
Wobei die 2 genannten GPU´s auch für dich erstmal reichen würden bis dahin.

Alles unter 2GB VRAM ist bei 4k nicht zu empfehlen, weswegen alle GPUs wie GT710 unten durchfallen.
Abgesehen davon dass diese GPUs eh keinen Anschluss für 4k Bildschirme haben, außer Displayport 1.3.
2GB VRAM ist grenzwertig, da die Darstellung des Desktops für 4k@60Hz alleine etwa 1,5GB VRAM benötigt.
Von Videos und ähnlichem möchte ich gar nicht anfangen zu reden.

Daher folgende Vorschläge:
- erstmal mit dem System leben und auf das Upgrade warten
- jetzt noch GT 1050 Ti kaufen

Mit einer bessen Grafikkarte ist es bei dem System nicht getan, mit nur 4GiB RAM ist das System sicherlich vom swappen auf die Auslagerungsdatei beeinträchtigt.

Denniss schrieb:
Mit einer bessen Grafikkarte ist es bei dem System nicht getan, mit nur 4GiB RAM ist das System sicherlich vom swappen auf die Auslagerungsdatei beeinträchtigt.

Das glaube ich bei dem 0815 Durchschnittssurfer/Wordnutzer eher wenig. Da dürften die 4GB noch ausreichen. Natürlich könnte man noch günsige 4GB gebraucht hinzu stecken - ebenso würde eine neue SSD wie ne MX500 das System spürbar beschleunigen.
Letzteres könnte man auch in ein neues System übernehmen - ebenso wie eine 1030 oder 1050Ti.

GTrash81 schrieb:
Alles unter 2GB VRAM ist bei 4k nicht zu empfehlen, weswegen alle GPUs wie GT710 unten durchfallen.
Abgesehen davon dass diese GPUs eh keinen Anschluss für 4k Bildschirme haben, außer Displayport 1.3.
2GB VRAM ist grenzwertig, da die Darstellung des Desktops für 4k@60Hz alleine etwa 1,5GB VRAM benötigt.
Von Videos und ähnlichem möchte ich gar nicht anfangen zu reden.

Daher folgende Vorschläge:
- erstmal mit dem System leben und auf das Upgrade warten
- jetzt noch GT 1050 Ti kaufen

Genau so eine Aussage wollte ich hören. Mir ist durchaus bewusst das eine Gtx1050 für mein System ein absoluter Overkill ist. Allerdings soll ja auch in2-3 J aufgerüstet werden, und da will ich nicht schon wieder eine neue Graka kaufen. Sie sollte also jetzt schon zukunftssicher sein für vllt 10J. Das hab ich mir fast gedacht das 2GB zu wenig ist. Danke

nytm4r4 schrieb:
Genau so eine Aussage wollte ich hören. Mir ist durchaus bewusst das eine Gtx1050 für mein System ein absoluter Overkill ist. Allerdings soll ja auch in2-3 J aufgerüstet werden, und da will ich nicht schon wieder eine neue Graka kaufen. Sie sollte also jetzt schon zukunftssicher sein für vllt 10J. Das hab ich mir fast gedacht das 2GB zu wenig ist. Danke
Ist sie nicht.

Wo ist das Problem, jetzt eine günstige Karte zu kaufen und in 2-3 Jahren wieder eine? Kommt wahrscheinlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bringt es dir nichts weil du keinen entsprechenden Bildschirm hast und die igp in Zukunft einfach den RAM nimmt den sie braucht.
Die 4GB sind in 4k auch nur für Netflix interessant und selbst da teils zweifelhaft.
Garantiert nicht für 4K Word, Earth oder surfen.
Punkt.
Für 10 Jahre kannst du jetzt auch nicht kaufen, keiner kann dir sagen was in 5 Jahren ist, geschweige denn 10 Jahre

Zurück
Oben