gtx1080ti reagiert nicht mehr, Windows Fehlercode 43

Gersoft

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen nun einen neuen PC: Win10, gtx 1080ti, i7 8700K, NT: 750W, MB: Asus Maximus Hero 10, 16Gb Arbeitsspeicher von G-Skill und kompletter Wasserkühlung (1x420, 1x360, Wasserblöcke auf CPU und GPU). Ich hatte bei dem Einbau des Glas-Tubings einige Problem und auch Leaks, dabei ist die meiste Flüssigkeit auf das Netzteil gelaufen, allerdings auch ein wenig auf die Grafikkarte. Jetzt ist aber alles Leak-frei und bei Temperaturen von max. 65°C für die GPU und 70 für die CPU. Übertaktet habe ich die CPU auf 5GHz und die GPU auf ca. 2080MHz.

Die zwei Woche war der Rechner stabil und alles lief super. Nebenbei, immer wenn ich nicht aktiv an dem Rechner Spiele/Arbeite, mine ich (wie sinnvoll das ist tut hier ja nicht zur Sache) mit der GPU (anderes Profil mit 2050Mhz ohne zusätzliche Spannung).

Dann vor zwei Tagen sind während des Minens grüne Vierecke auf dem ganzen Bildschirm aufgetreten. Nach ein paar Sekunden hat sich die Grafikkarte dann wieder gefangen und es war alles okay. Daraufhin habe ich die Grafikkarte nicht mehr übertaktet. Über Nacht ist dann der ganze PC abgestürzt und ließ sich auch nicht mehr hochfahren/wiederherstellen/durch Windows reparieren (Windows Error: system_service_exception). Nachdem ich ein wenig herum probiert habe, habe ich dann Win10 neu installiert (mit der OnBoard Grafik des MBs). Nach dem Clean Install, regt sich die Grafikkarte aber nicht mehr, ich kann nur noch ein Bild sehen, wenn ich den Bildschirm mit dem MB verbinde. Ich habe den neusten und auch ein paar ältere Treiber von NVIDIA nach einander versucht, allerdings ohne Ergebnis. Ich kann die Treiber installieren aber kann z.B. nicht in die Nvidia Einstellungen gehen (Fehler: „Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist“). Der Gerätemanager gibt mir für die Grafikarte den Fehler 43 aus. Ich habe es auch mit einem anderen Netzteil versucht, auch ohne Erfolg.
Mir fällt leider nichts mehr ein. Die Karte würde ich nur sehr ungern aus dem Loop nehmen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank.
 
Standard Werte wieder herstellen, wenn das nichts hilft ist die Graka hinüber.
 
Ich denke da gibt es nicht viel zu diskutieren.
Teste die Grafikkarte noch mal in einem anderen PC,
so kannst du dann sicher sein dass sie defekt ist.
 
Übertaktet habe ich die CPU auf 5GHz und die GPU auf ca. 2080MHz.
Die zwei Woche war der Rechner stabil und alles lief super. Nebenbei, immer wenn ich nicht aktiv an dem Rechner Spiele/Arbeite, mine ich (wie sinnvoll das ist tut hier ja nicht zur Sache) mit der GPU (anderes Profil mit 2050Mhz ohne zusätzliche Spannung).
Ist schon mal der totale Humbug eine Karte zu volten für 30MHz (1,5%:freaky:), dann gehört bei mining der Curve Editor konsultiert die Spannung auf 0,9V oder weniger gesenkt.
Da du alles anders gemacht hast geschieht es dir recht das du sie aus dem Loop nehmen musst, normal gehört dir noch die Garantie verweigert (träum).
Genau das ist auch der Grund warum die Leute so viel Angst haben solche Karten gebraucht zu kaufen. Anscheinend mit recht, gibt ja immer wieder ein paar Dumme die ihre Karte gern foltern bis zum abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich die missliche Lage komplett ignorieren, und denken schon wieder hats einen erwischt.:evillol:

Sollte die Karte trotzdem noch funzen, dann:

Extreme Tweaker-Menü
Advanced-Menü
PCH-Konfiguration
PCI Express-Konfiguration
PCIe-Geschwindigkeit

Auf alles außer AUTO/GEN3 schalten. obwohl hier kein cent rausspringt. :lol:
 
da hat man wohl die nvidia gtx 1080ti möglicherweise geschrottet wie es scheint. So kann man auch sein Geld verbrennen. Immer dieser GHz-Wahn :freak:

PS: eventuell hilft ja das: Grafikgerätetreiber – Fehlercode 43
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Pixel deuten oft auf den Speicher hin. Die Karte selber muss nicht kaputt sein.
 
wohl eher der VRAM der Graka.
 
Ich bezweifle das es an den Mhz liegt, da stürzt einfach nur der Treiber ab im schlimmsten Fall.

Eher das Wasser auf der GPU oder overvolten wird die Ursache des evtl. Defekts sein. Aber es wird ja nicht erwähnt um wieviel Volt sie übertaktet wurde....
 
Wenn se ja nur nicht so teuer wäre......backen......Mal kucken wie es mit ner Reklamation läuft.....Garantie.
Aber stimmt schon, man sollte nicht immer dem Wahn verfallen das letzte Krümelchen aus seiner Hardware rauszukitzeln.

Bringt nicht wirklich viel und wenn das teure Equipment dann hinüber ist, ist das Gejammer und der Ärger groß. Vom Geld will ich gar nicht reden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die hier vorgeschlagenen Reparaturversuche (Änderung der PCIe-Geschwindigkeit und die Windows Hilfe) haben leider nicht funktioniert.
Die Spannung habe ich wie gesagt nur verändert während ich gespielt habe (Profil 1), "gestorben" ist die Karte ohne die zusätzliche Spannung (Profil 2). Zum übertakten habe ich den MSI Afterburner verwendet. Das Powerlimit habe ich bei beiden Profilen auf 120% gesetzt, die Spannung, die ich bei Profil 1 angelegt habe, war die Maximal-Spannung, die ich mit den Afterburner einstellen konnte. Den Speichertakt habe ich in Profil 1 um 500MHz erhöht, bei Profil 2 nur um vernachlässigbare 50MHz. Beide Profile waren über Wochen stabil sowohl in Spielen wie auch in Benchmarks.
Ich weiß, dass ich bei Weitem nicht optimal geminet habe, ich wollte mich dahingehend noch weiter informieren. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das nicht meine Karte zerstört, wenn ich keine zusätzliche Spannung anlege (Profil 2). Die Karte lief mehrere Wochen nach dem letzten Leak, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Ich werde wohl oder übel die Karte aus dem Loop nehmen müssen und an einem anderen Rechner testen. Für weitere Vorschläge bin ich aber gerne offen. ;)
 
Zurück
Oben