Windows Fehlercode bei der Neuinstallation

SubNayZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Guten Tag,
ich wollte gestern meinen PC aufgrund des Verdachts auf Viren zurücksetzen. Antivirenprogramme haben nix gefunden, dennoch war alles langsam und ich hatte einen Browser, der laut Recherche ein Hijacked Browser ist. Das ist nun die Vorgeschichte zu meinem Problem, die Zurücksetzung ging bis 70% - Abbruch weil irgendwas nicht stimmte. „Änderungen werden rückgängig gemacht“ - Pff, ja klar. Beim starten kam nur noch der Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000021a, aber das konnte ich lösen, indem ich meinen Stick nicht mit dem Windows Media Creation Tool bootfähig gemacht habe, sondern mit Rufus. Nun komme ich auch schon in die Windows neuinstallation, beide Festplatten habe ich bereinigt und formatiert, also ist nichts mehr drauf.

Leider war der Bluescreen bei meinem Glück natürlich nicht der einzige Fehler der auftritt, sondern jetzt auch der Fehlercode 0x8007025D, während der Installation bei ca. 80% im Reiter, bei dem er mir die wichtigsten Daten für die Installation vorbereiten will. Ich habe nun die halbe Nacht versucht, das Problem zu lösen und verzweifle mittlerweile nur noch.

Hier die wichtigsten Specs, falls die jemand benötigt.

Mainboard: B450-Plus Gaming
GraKa: Radeon RX580
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 32GB G.Skill TridentZ RGB RAM
1 TB HDD
1 TB M.2 SSD von Innovation.IT

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 
Und nach dem Fehlercode hast Du sicherlich schon gegoogelt, oder?
Deutet auf fehlerhaften RAM hin.
 
Starshiptitanic schrieb:
Wie hast du die Platzten bereinigt und formatiert?
Jap, beide Platten sind leer. Komischerweise steht in der CMD bei diskpart, dass beide Platten 0B frei haben.. das macht aber wenig Sinn. Bei der Auswahl von den Partitionen, auf die Windows soll sind die komplett leer.
 
Starshiptitanic schrieb:
Deswegen die Frage WIE. Mit welchen Tool.
Einmal gecleaned mit Diskpart und einmal formatiert mit der Partitionsauswahl.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welcher genau und in welchen Slots steckt der? XMP aktiviert?

BIOS ist aktuell?
XMP unterstützt meine CPU leider nicht bei den MHz Zahlen, das hat aber nie Probleme gemacht. Die Slots hab ich nie gewechselt, es sind Slot 1 und 3
hamju63 schrieb:
Und nach dem Fehlercode hast Du sicherlich schon gegoogelt, oder?
Deutet auf fehlerhaften RAM hin.
Wüsste nicht, wieso der auf einmal nicht mehr gehen sollte. Es können aber auch Treiberfehler sein.
 
Für die Installation von Windows formatiert man die entsprechende Platte nicht und erstellt auch keine Partition. Das das geschieht beim Installieren von Windows 10 oder 11 automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cnecky und coasterblog
Starshiptitanic schrieb:
Man könnte versuchen die Platten mit Gparted zu partitionieren und formatieren.
Gparted vom USB-Stick booten und die Platten neu einrichten.
Hier gibt es Gparted: https://gparted.org/download.php
Probier ich später mal aus, danke.

Drewkev schrieb:
@SubNayZz
Die CPU muss das auch gar nicht "unterstützen", entweder die macht das mit oder nicht.
Ich hab kein XMP aktiviert weil es, wie man von oben schon entnehmen kann, nicht bei mir funktioniert.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Für die Installation von Windows formatiert man die entsprechende Platte nicht und erstellt auch keine Partition. Das das geschieht beim Installieren von Windows10 oder 11 automatisch.
Wenn beide Festplatten Cleaned sind, hab ich auch keine Partitionen mehr zur Auswahl, bei beiden Festplatten steht dann, dass sie keinen zugewiesenen Speicher haben, was ja auch so soll. Nur kommt trotzdem der Fehlercode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der gehört auch erstmal in Slot 2&4. - von der. CPU aus
 
Zurück
Oben