GTX260 o. ATI4870 ( AA+AF ) ?

@ Soul_Ripper

Wie soll PCGH auch alle Benches ins Heft bekommen? Und zur X2 waren nicht mehr Tests gestattet, kann man nachlesen.

cYa

@Creeper

überliest du die Posts ?
Es wurde eindeutig von jedem hier zur HD4870 geraten.
Die GTX260 ist lauter langsamer und teurer.

Minmal billiger vs geringerer Stromverbrauch. Man könnte meinen das hebt sich auf. Eventuell wird die 4870 am Ende sogar teurer. :rolleyes:
1% langsamer vs mehr VRAM

dudi schrieb:
Wenn du ohne qualitätseinstellungen spielen würdest hätte ich zur gtx260 geraten.
Das ist ein Witz oder?

Ein Kumpel von mir bezockt nen 15er TFT mit einer GTX 280 :D

cYa

Nachdem ich ihm das gezeigt habe ist immer 16x an (außer Crysis versteht sich^^) :D

cYa

Heretic Novalis schrieb:
von der leistung her nimm die 4870 (ist minimal besser, siehe test hier auf cb)
wenn du was gegen hohe temps, lautstärke und treiberprobs hast, nimm die gtx 260
...

derfreak schrieb:
@Creeper

überliest du die Posts ?
Es wurde eindeutig von jedem hier zur HD4870 geraten.
Die GTX260 ist lauter langsamer und teurer.

Na danke, wenn hier Nachteile genannt werden und man durch diese zur anderen Grafikkarte greifen solle, dann sollten es nicht bei beiden Karten die gleichen Nachteile sein :freak:

Wer behällt jetzt "Recht"?

Welche ist nun "lauter" und welche hat angebliche "Treiberpobleme"... ATi oder nVidia?

Ansich muß ich nocheinmal Zitieren:

Heretic Novalis schrieb:
beide sind gut geeignet für deine verhältnisse, und wenn 20€ nichts ausmachen, spielt nur das drumrum und die persönlichen vorlieben ne rolle ;)

steht alles auch da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4870-vs-260-gtx-auf-p5q-deluxe.455192/

Welche ist nun "lauter" und welche hat angebliche "Treiberpobleme"... ATi oder nVidia?
-Ich habe selbst die Sapphire HD4870 und die ist praktisch unhörbar. Auch unter Last kann man sie kaum wahrnehmen
-Treiberprobleme... haben beide mal mehr mal weniger... und in zukunft... wie soll man das sagen... hat wer gerade ne funktionierende Kristallkugel? (Meine ist in reparatur)
In sachen treibern, kann man beiden gutes oder böses nachsagen. Hatte selbst lange eine x1800xt und nie ein problem, mit nvidia karten hatte ich in letzter zeit keine wieklichen erfahrungen.
Wie gesagt - bei treibern brauchst du eine funktionierende Kristallkugel.

mal hat ati bockmist mit treibern gemacht dann nvidia...im endeffekt lässt sich über einen längeren zeitraum immer ein performance gewinn feststellen...

also preis/leistungsverhältnis im auge behalten und das mit dem Einsatzgebiet abwägen...

was bringt mir nen 2000er benchmark wenn ich eh nur auf 1680 spiele...

für die 4870 spricht der preis, wobei 20,- € ja nicht mehr so die welt sind...
für die gtx260 spricht das oc-potential, aber nur wenn du auch ocen willst, ansonsten sollteste dich davon nicht irritieren lassen.
und für die gtx260 spricht der größere vram

jetzt musst du nur entscheiden was für dich wichtiger ist ;)

und bitte hört auf mit dem ewigen 8 x aa :rolleyes: wenn 4 x aa nicht reichen kann man bei der gtx260 tssaa nehem, das ist besser und bremst nicht so stark wie 8 x aa. gleiches gilt auch für die 4870, wobei diese nen etwas anderen spezialmodus hat. wenn er seine kaufentscheidnug an nur einer einstellunge festmachen soll dann bitte eine etwas sinnvollere...

Naja wg. 8xAA würde ich auch keine Karte kaufen, auch nicht wg. 1% Leistungunterscheid, da sind sind eher Laustärke, Stromverbrauch und Preis ausschlaggebend.
Laut CB-Test soll ja die HD4870 3-4 dezibel (was recht viel ist) leiser sein, ist der Unterschied wirklich so groß?
Beim Stromverbauch gilt klarer Sieg für die GTX zur Zeit, ab Catalyst 8.8 (Powerplay) dürfte wieder Gleichstand herrschen.
Ich würde die HD4870 1GB nehmen, wobei die Lautstärke für mich das k.o.-Argument wäre, an der Stelle des Threadstellers würde ich aber an meiner 8800GTX weiterhin Freude haben und die neue Generation abwarten.

Oh sorry, wieder mal nicht richtig gelesen, aber.. warum verkauft man eine jetzt eine 8800GTX?
Naja ok, ich würde die HD4870 nehmen (wg. der Lautstärke).

8800er wurde verkauft? Verdammt, das hab ich aber auch überlesen. Nun gut, ich bin zwar kein Verfechter von CF und SLI, aber ich mach mir bis zur nächsten Gen. eine zweite rein. Bekomm sie von nem Kollegen der auf eine GtX280 umgestiegen ist. Ich würds nich machen, wenn ich sie jetzt neu kaufen müßte, da wäre mir selbst die ~130 - 150 EUR zu schade für, aber so... Kein Problem :-)

Ich würde in deinem Fall, ebenfalls nach Preis / Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch meine Entscheidung abhängig machen!!

(Und nur weil ich SLI fahre, heißt es nicht, dass ich nV-Fanboy, für die Klimaerwärmung und die eröffnung weiterer Kernkraftwerke bin!)

Zurück
Oben