GTX260 oder 9800GTX+ ?

rs3hc

Cadet 2nd Year
Hi Leute.
Wollte mal fragen was ihr zu meiner Frage sagt.

Ich möchte gern eine neue Graka kaufen und bin mir noch nicht ganz schlüßig.

Erst mal zu meinem System:

C2D E8400 @ Standard 3GHz
Asus P5B (nix deluxe .. das einfache)
2GB DualChannel Kingston HyperX DDR2-800
LG L227WT 22" 1680x1050
Vista 32bit
Zur Zeit läuft eine XFX 7900GS XXX M600 256MB drin.

Hauptsächlich spiele ich CoD4.
Da komm ich aber komischer weise mit der Graka mit mittleren Settings nur auf durchschnittlich 40 fps.. wenns hecktisch wird auch mal auf 20 :(

Sollte ich mir eine GTX260 oder lieber eine 9800GTX+ holen?
Die GTX280 is mir leider zu teuer.

ATI lasse ich aussen vor... sorry :D

Was sagt ihr, einer der beiden oder lieber noch 4 wochen warten wegen der "verbesserten" GTX260 ?

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit AAF und so kann ich dir net so recht sagen.
sagen wir es so.
derzeit muss ich ohne spielen weil es die 7900gs net hergibt.

Ich würde an deiner Stelle die GTX 260 oder HD 4870 kaufen. Ist nicht so wichtig, welche. Nutze die SuFu und du wirst 102948 Treads mit dem Thema " Was soll ich kaufen, GTX 260 oder 4870 ?" finden.

Hoi!

9800GTX+:
die 9800GTX+ kannst du mal schnell vergessen.
Diese ist maximal so gut wie eine ATI 4850 kostet aber einfach mal so 35€ mehr!

GTX 260 vs ATI4870:
Die beiden Grafikkarten schenken sich garnichts und somit kannst du nach den zwei "unwichtigen" Kritikipunkten frei entscheiden, da der Preis nun auch schon fast gleich ist.
ATI 4870: -Verbraucht im Idle mehr Strom +Gute Tat für ATI(Grafikkartenmarkt) ...http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=ati+4870&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=
GTX 260: -ist um 4db lauter ...http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=gtx+260&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn du eh lieber Nvidia kaufen willst warte auf die neue gtx260, wirst dich ansonsten ärgern warum du nicht gewartet hast. Hoffe nur die neue Version führt nicht dazu, dass sie wieder die Preise anziehen.

@rs3hc
Wenn du Nvidia willst, die GTX 260.

Und damit sicher nichts bremts, würd ich an deiner Stelle auf 4 GB aufrüsten.
Einfach das gleich Kit nochmal, oder dieses verkaufen und gleich 2x 2GB kaufen, wenn du einen ordentlichen Preis erzielen kanst.

Auf 4GB aufrüsten finde ich überflüssig. Ansonsten würd ich dir ne GTX 260 empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungsschub für die "neue" GTX 260 so groß ausfallen wird. Kannst ja immer noch oc wenn dir die Graka zu wenig Leistung hergeben sollte.

@defekt
2 GB für Vista sind nicht sonderlich viel. Und warum eine teuer Karte kaufen, wenn der geringe Speicher das System bremst?
Ich hab im Windows Idle (Vista Ultimate 64) 1.2 GB Speicherauslastung.
Da bleibt nicht viel zum Zocken übrige.
Außerdem kosten 2 GB Speicher ca. 40 Euro je nach Hersteller.
Und das ist nur eine sehr geringe Investition, die sicher was bringt.

@Triple xXx

Ich habe auch Windows Ultimate x64 und bin gut 3 Wochen mit 2GB ausgekommen (1 Riegel war defekt und ich musste auf Ersatz warten). Das einzige Spiel, dass annähernd die 2GB erreicht war (unglaublich aber wahr) die Sims 2. Alle anderen Spiele haben noch locker 200-300MB über gelassen (Crysis, GRID, Devil May Cry 4, Counter Strike Source).
Dabei musst du aber noch bedenken, dass rs3hc nur ein 32 bit BS verwendet, das für gewöhnlich weniger Speicher benötigt und die 4GB sowieso nicht komplett nutzen könnte. Außerdem kommt es darauf an wie man seinen PC nutzt.
Ich würde aber nicht einfach so 4GB empfehlen wenn oft auch 2GB völlig reichen.

Zurück
Oben