GTX260 und Windows XP Problem

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.557
Hallo,

ich hatte vor kurzem Geburtstag und hab ein neues Case von Lian Li bekommen.
Leider ist mir beim Umbau ein Missgeschick passiert und zwar ist mir der PCIE 2.0 Slot gebrochen als ich die Grafikkarte raus ziehen wollte.
Nun gut , ich habe noch ein PCIE 16x mal Steckplatz in den ich die Grafikkarte gesteckt habe.
Nach formatieren der Festplatte und neues aufspielen von Windows habe ich ein Problem und zwar braucht Windows immer mehrere Anläufe hoch zu fahren sobald der Grafikkarten Treiber installiert ist.
Meist bleibt der PC hängen im Windowslade Screen und ich muss reseten.
2-3 mal das selbe Spiel dann schafft es mein PC hochzufahren und meist springt es dort wo der Balken hängen bleibt.
Ich hab schon mehrere Treiber ausprobiert aber meist habe ich in Spielen Grafikfehler.
Diese lassen sich beheben in dem ich auf den Desktop wechsle, jedoch braucht es dann sehr lange bis ich im Spiel bin oder auf dem Desktop als vor dem Grafikfehler.
Auch die Temperatur der Grafikkarte ist völlig in Ordnung mit ~50°C im Spiel.

Während ich den Grafikarten Treiber installiere wird der Bildschirm Schwarz und der Cursor blinkt oben links.
Ich starte den PC neu und der Treiber funktioniert sofern ich es schaffe Windows ordentlich zu starten.

Infos zu meinem PC:

CPU: Intel E8400 3.0GHz
Mainboard: Gigabyte-EP45-DS3R
Grafikkarte: Gainward GTX260
RAM: OCZ Reaper 1066 2GB
Festplatte: Samsung SAT-A 320GB 7200 U
Netzteil: Be Quiet! Straightpower 500 Watt

Ich hoffe auf schnelle Hilfe , danke .
 
möglicherweise ist durch das brechen generell was am board kaputt gegangen.....

vllt. kannst du die karte mal bei einem freund testen, könnte auhc sein das der anschluss der karte einen weg hat
 
PCIe-Steckplatz gebrochen? Wieviel Gewalt muss man dafür denn aufwänden? :freak:

Ich denke auch, dass da was am Mainboard im Eimer ist. Graka woanders testen, dann isses relativ eindeutig.
 
Willkommen im Forum

Wenn du den ersten Slot so beschädigt hast, dass die Karte dort nicht mehr läuft, dann ist wahrscheinlich noch mehr def. - der zweite ist nur mit x8 angebunden was die Grafikleistung auch etwas mindert.

Am besten kaufst du ein neues MB und verbuchst das unter Erfahrung sammeln.
 
Je nachdem was durch dein ungeschicktes hantieren kaputt gegangen ist könnte es sein das nicht nur der eine PCIe 16x Slot abgebrochen ist sondern das irgendwo auch eine Leiterbahn auf dem Mainboard beschädigt wurde, sieht zumindest danach aus wen man deine Symptome liest, also bleibt wohl nur ein Neukauf eines Mainboards übrig da ich kaum glaube das du ein Mainboard mit abgebrochenem PCIe Slot zu deinem Händler zurückschicken kannst und reklamieren ....
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider hab ich keine möglichkeit meine Graka woanders zu testen.
Ein neues Mainboard habe ich mir heute bestellt.
ES ist sei günstig gewesen bei der Alternate Fundgrube das Asus Striker II Formula für nur
140 Euro.
Ich hoffe auf mein Glück das es dort wieder funktioniert.
Leider verstehe ich nicht was genau los ist mit dem Board.
Sobald der Grafikkarten Treiber installiert ist macht Windows beim hochfahren Probleme.
Ohne ihn fährt alles normal hoch aber kaum aktiviert sich der Treiber stürzt Windows ab.

Auch in Spielen hab ich nach einiger Zeit große Grafikbugs. Plötzlich ist alles bunt aber die GPU Temperatur liegt bei 50-60°C ...
Und kurz danach dauert das wechseln auf den Desktop oder ins Spiel eine Minute was vorher ohne Probleme sofort ging.

wowscrnshot050309132619.jpg

das ist zum Beispiel ein Grafikbug.
Er war urplötzlich da. Mittem beim Spielen hatte ich diese Ding da im schwarzen Hintergrund.
wowscrnshot050209162637.jpg

so sieht es normal aus wenn ich mal keine probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seitdem das missgeschick passiert ist oder auch schon davor ?
Wenn du dir nur die PCIe bahnen beschädigt hast ist es ganz klar das er mit dem treiber mehr schwierigkeiten hat da er da die Karte ganz anders ansprechen will was nicht möglich ist, ergo hängt er.
 
Die hälfte vom PCIe Slot hängt noch dran aber nicht genau die stelle ist abgebrochen wo es mit dem Mainboard verbunden ist.
Der andere Slot ist ja nicht beschädigt aber die Grafikkarte scheint zu wackeln sobald sie nicht verschraubt ist.
 
Lipovitan schrieb:
aber die Grafikkarte scheint zu wackeln sobald sie nicht verschraubt ist.

Naja das ist normal da die Geforce GTX 260 ja auch keine kleine Grafikkarte ist mit ihren ca. 27 cm Länge und zwei Slot Höhe sondern schon ein rechter Brocken, die sollte man nicht nur so lose in den PCIe Slot stecken sondern schon verschrauben sonst dürfte es kein Wunder sein das alleine schon das Gewicht reicht und vielleicht ein etwas ungeschickte Bewegung oder einen Transport des PCs (zb. auf ne LAN-Party) und schon reisst das Ding den PCIe Slot zusammen ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben