Projektvorstellung: Moderner Windows XP PC mit SSD

Was haltet ihr vom dem PC ?

  • Gut

    Stimmen: 8 34,8%
  • Zu modern

    Stimmen: 1 4,3%
  • Zu alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hässlich

    Stimmen: 2 8,7%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 11 47,8%
  • Sehr gut.

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ich hab neulich auf meinem MS16F2 Windows XP installiert (I7 2630QM Sandy Bridge CPU mit ner GTX770M und 16 GB DDR3). Einfach weil ich mal wieder Port Royale 2 zocken wollte (Virtuelle Maschine ging nicht). Lief wunderbar, nur der XP Treiber für die GPU war eine Herausforderung (gibt dazu auch nen Thread im Forum glaub ich). Hatte das auf ne alte 80 GB SATA Notebookplatte installiert. Als ich keinen Bock mehr drauf hatte hab ich die HDD wieder ausgebaut und die SSD mit Win10 wieder reingestopft :-).

Sandy Bridge war glaub ich das neuste was XP kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tom-S schrieb:
Sehe auch nicht unbedingt den Sinn des Ganzen. Hab irgendwann mal angefangen alle noch vorhandenen
Uralt-Games unter Win-11 zu starten und das war schon erstaunlich was da alles läuft:
Unreal (original 1999) UnrealTournament, diverse Doom-Varianten alle Quake Varianten, alle alten Need for Speeds und diverse Ego-Shooter deren Namen ich hier aus Jugendschutz und ähnlichen Gründen nicht nennen darf. Alle zwischen 1998 und 2010 entstanden und voll lauffähig, Warum soll man sich dann XP antun ?

NFS5 läuft beschissen
Future Cop LAPD läuft nicht
und was für `Namen darfst du nicht nennen?? wtf
ja aber klar, vieles läuft sogar dank gog.com und den Patches sehr gut.
aber wenn man die Originale installieren will kann es schon an Savedisk/Securom scheitern, die nämlich seit einem Update nicht mehr funktionieren
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Ich hab neulich auf meinem MS16F2 Windows XP installiert (I7 2630QM Sandy Bridge CPU mit ner GTX770M und 16 GB DDR3). Einfach weil ich mal wieder Port Royale 2 zocken wollte (Virtuelle Maschine ging nicht). Lief wunderbar, nur der XP Treiber für die GPU war eine Herausforderung (gibt dazu auch nen Thread im Forum glaub ich). Hatte das auf ne alte 80 GB SATA Notebookplatte installiert. Als ich keinen Bock mehr drauf hatte hab ich die HDD wieder ausgebaut und die SSD mit Win10 wieder reingestopft :-).

Sandy Bridge war glaub ich das neuste was XP kann.

das neueste was XP (offiziell, also ohne ACPI Patch v5.1.xxxx) kann: Ivy Bridge + Geforce GTX 960 bzw. auch mit .inf mod auch Titan/980Ti
möglich ist auch mehr RAM, in dem man einen PAE Patch nutzt :)
die community dahinter ist noch recht groß. Win7 ist halt quasi obsolet, weil Win10 sehr ähnlich ist. WinVista braucht kein Mensch. XP ist so das letzte, wo man noch Hardware EAX, DirectDraw und viele andere ältere Schnittstellen noch nutzen kann und nicht auf Wrapper angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und Queediab
E
GokuSS4 schrieb:
NFS5 läuft beschissen
Future Cop LAPD läuft nicht
und was für `Namen darfst du nicht nennen?? wtf
ja aber klar, vieles läuft sogar dank gog.com und den Patches sehr gut.
aber wenn man die Originale installieren will kann es schon an Savedisk/Securom scheitern, die nämlich seit einem Update nicht mehr funktionieren
Ergänzung ()



das neueste was XP (offiziell, also ohne ACPI Patch v5.1.xxxx) kann: Ivy Bridge + Geforce GTX 960 bzw. auch mit .inf mod auch Titan/980Ti
möglich ist auch mehr RAM, in dem man einen PAE Patch nutzt :)
die community dahinter ist noch recht groß. Win7 ist halt quasi obsolet, weil Win10 sehr ähnlich ist. WinVista braucht kein Mensch. XP ist so das letzte, wo man noch Hardware EAX, DirectDraw und viele andere ältere Schnittstellen noch nutzen kann und nicht auf Wrapper angewiesen ist.
Es gibt da halt so ein paar Shooter aus den 2000ern aus Polen, Österreich und GB, wenn man die Namen
öffentlich nennt kriegt man Ärger und die Moderation müsste den Beitrag entfernen und das will ich halt vermeiden.
Die savedisk-Securom Teile hab ich mit diversen patches (no CD oder offizieller Patch) ganz gut von den Original CDs installieren können (NFS Porsche,ProStreet,Shift, Underground,Underground2, Undercover und Carbon)
Beeindruckender fand ich aber das Unreal von 1999 und das original Unreal Tournament in WQHD mit 144hz
unter Win11 laufen und auch noch ganz brauchbar aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
andi_sco schrieb:
Das Gehäuse des K6 kenne ich auch noch 👍🏾
Eigentlich ein schönes stabiles Gehäuse, leider sehr vergilbt

andi_sco schrieb:
Hattest du mehrere Festplatten angeschlossen?
Es waren immer eine 256 SSD und eine 500 GB HDD angeschlossen, eine fürs Betriebssytem, eine für Spiele.

andi_sco schrieb:
@Moorfrosch555 bearbeite mal deinen Startpost und füge da die Probleme ein und wie du sie gelöst hast.
Das gibt dann auch ein stimmigeres Gesamtbild😉
Und ruhig ein paar Fotos...
Habe ich gemacht. :) Wegen Fotos... vielleicht mach ich morgen oder übermorgen welche.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
wie kriegt man NFS PU ans laufen?
Das läuft meines Wissen nur mit einer CPU mit max 1,7 Ghz, Vielleicht gibts da ein Patch für. Zumindest laufen alle NFS Teile vor Hot Pursuit 2 nur im Softwaremodus oder mit Grafikkarten die mindestens 20 Jahre alt sind weil neuere nicht unterstützt werden.
Ergänzung ()

Es ist zumindest, obwohl es natürlich bescheuert ist, nicht mehr möglich seine alten Spiele LEGAL unter Windows 10 oder neuer zu spielen. Und da es zB. NFS nicht auf Steam gibt hat man 3 Optionen:
Entweder mit no cdpatch auf Windows 10 installieren
Alten Rechner mit XP oder 98 benutzen
oder die Konsolenversionen spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
andi_sco schrieb:
Vielen Dank . muss mal gucken das ich das nächstes Jahr mache wenn wieder die Sonne scheint.
andi_sco schrieb:
Ok, da hat das ASRock Board hier auch rumgezickt.
Für XP sind 256 GB aber schon ne Menge, von daher würde ich die HDD einfach rausschmeißen
Mal sehen, im Moment funktioniert alles wies soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Moorfrosch555 schrieb:
Das läuft meines Wissen nur mit einer CPU mit max 1,7 Ghz, Vielleicht gibts da ein Patch für. Zumindest laufen alle NFS Teile vor Hot Pursuit 2 nur im Softwaremodus oder mit Grafikkarten die mindestens 20 Jahre alt sind weil neuere nicht unterstützt werden.
falsch :)
siehe weiter oben der Beitrag von mir oder hier nochmal

NFS2SE:
https://github.com/zaps166/NFSIISE
https://verokster.blogspot.com/2019/11/need-for-speed-ii-second-edition-patch.html
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed_II

NFS3:
https://veg.by/en/projects/nfs3/

NFS4:
https://veg.by/en/projects/nfs4/

NFS5:
https://verokster.blogspot.com/2019/11/need-for-speed-porsche-unleashed-patch.html
 
Puhh, arbeitest du noch etwas an der Formatierung und Zeichensetzung?
Liest sich noch etwas schwer
Ergänzung ()

Screenshot_20211222_220614_com.microsoft.emmx.jpg

Gigabyte ist ja auch witzig: bewerben DDR2 1066 Speichermodule, für AMD auf der intel Seite

PS sehe das oben geschriebene bitte als positive Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich? ne ich lass das jetzt da so stehen :)
 
Zurück
Oben