ja ich verwende riva tuner und den zur zeit aktuellsten WHQL Forceware.
gtx260 ist durch die sehr geringe lautstärke und idle stromverbrauch wie geschaffen für (standard-atx) htpc. und wenn ich mal richtig zocken will habe ich diese unglaublich leistung auf abruf.
bei meinem HTPC verwende ich SilverStone LC17 hifi-format tower, wo ganz normale standard-atx komponenten passen. alle komponenten sind sehr leise gewählt, daher kann ich mein pc sehr wohl als HTPC bezeichnen und trotzdem z.b. mein E8500 auf 3.8GHz bei standard vcore hochjagen. der ASUS Knight Lüfter hält die temperaturen selbst mit 1300-1600UPM leise im schach. ich habe KEINE gehäuse lüfter un trotzdem aboslut keine thermischen probleme. netzteil grafikkarte und Knight lüfter wurden so ausgewählt dass sie alle 3 die lüft waagrecht nach aussen befördern. wartet, doch, ich habe einen einzigen 800UPM 11dB 90mm lüfter der die beiden 1TB samsungs vor dem hitzetod bewahrt. das wars. ich überlege noch im 2D modus den lüfter der gtx260 komplett auf passiv abzuschalten, ob und wie das geht ist aber ein anderes thema, dafür muss 2d modus aber erstmal funktionieren.
im riva tuner habe ich die low-level übertaktung aktiviert. später werde ich diese übertaktung auf 700/1400/1100 sowie leichte absenkung der lüfterdrehzahl von 40% auf 35% mit nibitor in den bios flashen, damit ich rivatuner nicht mehr brauche.
beim 3d modus habe ich leicht übetaktet und "beim start von windows laden aktiviert".
im 2d modus stehen die niedrigen taktraten drin, hacken bei "mit windows laden" habe ich dort nicht gemacht. wozu auch, die grafikkarte hat dort schon die richtigen taktraten drin.
ob 2d oder 3d modus läuft shehe ich natürlich im rivatuner monitor.
die karte verhält sich etwa so:
beim neustart läuft sie wie gewollt in 2d.
dann starte ich ein spiel und sie schaltet in 3d um. soweit perfekt.
aber wenn ich das spiel beende (ich habe kontrolliert, dass spielprozess im taskmanager auch beendet ist) bleibt sie im 3d modus bis der arzt kommt.
was regelt den die umschaltung in 2d modus? macht das die forceware oder die grafikkarte im hardware selbst? anhand welchen kriterien wird über umschaltung entschieden?
ich hatte schon mit 8800gts massive probleme mit 18x treibern. werden als die großen "BOOM" treiber bezeichnet, von wegen... bis jetzt nur probleme. die 8800gts hatte damit zufallsgesteuert leistungseinbrüche um 50-80%. ob das an physx oder spdif audio durchschleifen liegt habe ich nicht mehr rausgefunden. damals machte ich ein downgrade auf 17x und alles war gut.
jetzt habe neue karte und sehe mich wieder gezwungen auf 17x runter zu gehen. weiss aber nicht ob 17x die gtx260 überhaupt unterstützt. aber soweit ich weiss ist er für gtx260 zumindest nicht optimiert.