GTX260 will nicht zurück in 2D Modus?

yurij

Lt. Commander
Meine GTX260 will nach 3D nicht zurück in 2D Modus?
Selten macht sie das, aber meist nach dem Spielen bleibt sie im übertakteten 3D modus bis der arzt kommt und PC neu startet. Habe Vista 32bit + letzten WHQL Forceware.

Von wegen Green IT und Stromsparsam. Vielleicht auf dem Papier und im Computerbase Test aber im realten Leben will sie nicht. Grrr....

Ich habe einen HTPC: Wenn Grafikkarte im Idle Desktop ständig im 3D Modus läuft ist das für mich ein Problem.

Die GTX kennt doch von Haus aus kein 2D&3D Modus....

Worüber regst du dich auf?

E: Zudem, einen HTPC mit ner GTX260, und damit auch noch stromsparen wollen...klappt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die GTX einen 2D Modus. Und mit knapp 30 Watt im Idle ist sie sehr gut für einen HTPC geeignet, eine GTX 295 wäre sogar noch besser! Die 20 Watt, die man mit einer anderen schwachbrüstigen Karte noch sparen könnte, machen höchstens bei 24/7 Betrieb einen merkbaren Unterschied aus.

Wenn die Karte nicht runtertaktet, verhindert das entweder eine Software oder z.B. ein zweiter Monitor. Am besten ist es, mit Rivatuner selbst ein 2d Profil anzulegen und manuell runterzuschalten, dann kann man auch gleich den Lüfter auf Silent schalten.

:) woran siehste den das es im 3D Modus bleiben sollte?

An den höheren Taktraten. Der aktuelle Treiber ist da irgendwie nicht ok. Haben ja einige das Problem.

einige ja evtl. Onkel nicht ist aber die Black Edition..!

Wo lieste es aus die Taktraten?

RiverTuner und nicht selber getakte:? da wirste die Standart Taktrate immer sehen..!

Kannst ja oben rechts auf 2D low power 3D und 3D umschalten.

Die 260 hat ja nen eigenen Modus in 2D und 3D um zuschalten vom Werk her.

wenn Du aber über RiverTuner deine Karte Taktest und die Taktraten 2D und 3D Speicherst im Autostart, fahren die 2D und 3D Taktraten auch je Anwendung hoch runter. und im RiverTuner siehste die Standart Taktraten immer noch.

Ich Teste das mal später beim Onkel, bin da eh Heute zum Essen eingeladen...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja ich verwende riva tuner und den zur zeit aktuellsten WHQL Forceware.

gtx260 ist durch die sehr geringe lautstärke und idle stromverbrauch wie geschaffen für (standard-atx) htpc. und wenn ich mal richtig zocken will habe ich diese unglaublich leistung auf abruf.
bei meinem HTPC verwende ich SilverStone LC17 hifi-format tower, wo ganz normale standard-atx komponenten passen. alle komponenten sind sehr leise gewählt, daher kann ich mein pc sehr wohl als HTPC bezeichnen und trotzdem z.b. mein E8500 auf 3.8GHz bei standard vcore hochjagen. der ASUS Knight Lüfter hält die temperaturen selbst mit 1300-1600UPM leise im schach. ich habe KEINE gehäuse lüfter un trotzdem aboslut keine thermischen probleme. netzteil grafikkarte und Knight lüfter wurden so ausgewählt dass sie alle 3 die lüft waagrecht nach aussen befördern. wartet, doch, ich habe einen einzigen 800UPM 11dB 90mm lüfter der die beiden 1TB samsungs vor dem hitzetod bewahrt. das wars. ich überlege noch im 2D modus den lüfter der gtx260 komplett auf passiv abzuschalten, ob und wie das geht ist aber ein anderes thema, dafür muss 2d modus aber erstmal funktionieren.

im riva tuner habe ich die low-level übertaktung aktiviert. später werde ich diese übertaktung auf 700/1400/1100 sowie leichte absenkung der lüfterdrehzahl von 40% auf 35% mit nibitor in den bios flashen, damit ich rivatuner nicht mehr brauche.
beim 3d modus habe ich leicht übetaktet und "beim start von windows laden aktiviert".
im 2d modus stehen die niedrigen taktraten drin, hacken bei "mit windows laden" habe ich dort nicht gemacht. wozu auch, die grafikkarte hat dort schon die richtigen taktraten drin.
ob 2d oder 3d modus läuft shehe ich natürlich im rivatuner monitor.

die karte verhält sich etwa so:
beim neustart läuft sie wie gewollt in 2d.
dann starte ich ein spiel und sie schaltet in 3d um. soweit perfekt.

aber wenn ich das spiel beende (ich habe kontrolliert, dass spielprozess im taskmanager auch beendet ist) bleibt sie im 3d modus bis der arzt kommt.

was regelt den die umschaltung in 2d modus? macht das die forceware oder die grafikkarte im hardware selbst? anhand welchen kriterien wird über umschaltung entschieden?

ich hatte schon mit 8800gts massive probleme mit 18x treibern. werden als die großen "BOOM" treiber bezeichnet, von wegen... bis jetzt nur probleme. die 8800gts hatte damit zufallsgesteuert leistungseinbrüche um 50-80%. ob das an physx oder spdif audio durchschleifen liegt habe ich nicht mehr rausgefunden. damals machte ich ein downgrade auf 17x und alles war gut.

jetzt habe neue karte und sehe mich wieder gezwungen auf 17x runter zu gehen. weiss aber nicht ob 17x die gtx260 überhaupt unterstützt. aber soweit ich weiss ist er für gtx260 zumindest nicht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal geschaut also wenn Ich RiverTuner aushabe und über RiverTuner rein schaue, bleibt im 2D modus der Takt der Karte bei 300core , im game schaltet die Karte sich hoch auf 666 core Standart Takt neben bei lief MOH Airborn,
um diese aber einzusehen musste in RiverTuner im System Tweak bei Enabel nen Hacken entfernen und auf Cancel gehen, dort kannste im 2d/3D Modus wechseln und einsehen welche Takt im welchen Modus läuft.

Fazit: 2D und 3D MODUS geht unter Treiber NV 182.5 .

Kannst aber unter RiverTuner es Trotzdem Einstellen und im Autostar einbinden noch mal.

mfg

Anhänge

• GTX260²2d Modus 300core.jpg
    GTX260²2d Modus 300core.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 205
  • GTX260²3dModus666core.jpg
    GTX260²3dModus666core.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
was regelt den die umschaltung in 2d modus? macht das die forceware oder die grafikkarte im hardware selbst? anhand welchen kriterien wird über umschaltung entschieden?

Macht der Treiber, anhand der Software die Läuft.
Dazu braucht es kein Rivatuner-Getweake.

Hängt wohl von Deiner Software ab. In Verbindung mit Vista reicht es ja schon wenn Du Steam startest (und kein Game) um die Karte in den 3D-Modus zu zwingen.

ok danke schon mal,
es ist doch kein gutes vorgehen, wenn forceware den modus anhand prozesslite einschaltet. was ist mit programmen die dem forceware nicht bekannt sind oder in der liste stehen aber zur zeit kein viewport initialisiert haben?
wäre es eigentlich nicht sinnvoll den 3d modus erst dann zu schalten wenn ein programm OpenGL/D3D Viewport initialisiert, bzw. Videoprogramm den VP2 oder Overlay-Puffer anfordert?

ich werde bald BIOS flashen (habe da ein anderes problem mit standardtakt, das aber gelöst wird, wenn ich shader clock auf 2:1 rop clock umtakte), nach dem BIOS flash werde ich das ganze getweake von rivatuner deaktivieren (overclocking) und es nur als monitor für taktraten benutzen.

ich habe das fegühl, dass irgendeine software im hintergrund mein problem verursacht. 3d modus springt an selbst wenn ich media player classic anwerfe. zudem habe ich den neusten skype installiert und noch paar sachen. ich werde mal alle processe nacheinander killen und schauen ob das was bringt. werde auch schauen ob aero das irgendwie beeinflüsst.

Zuletzt bearbeitet:
skype4? *g*
Was ich da nicht schon alles lustiges gelesen habe.. Minimiert Vollbildanwendungen z.b.

minimiert bei mir auch manchmal spiele wenn ich sie zum ersten mal starte.
skype must die :utrocket:

irged wo stand das doch schon mit dem SKYPE 4 da musste nur was ausgeschaltet werden... , emmm wenn hätte Ich es raus gesucht muss nur los nun ;) ...

mfg

und tatsächlich, nach etwas recherchieren fand ich die

Lösung: unter skype -> optionen -> allgemein einstellungen -> fensteransicht: windows standard wählen.

seit dieser änderung sind alle probleme mit umschaltung in 2D wie von geisterhand verschwunden. auch spiele werden nicht mehr beim start minimiert.

danke an HisN, dein hinweis führte mich schließlich in die richtige richtung ;)

Zurück
Oben